1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Schweiz


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 29. Februar 2024
Songpräsentation 29. Februar 2024
TV-Sender SRF

 

VERTRETER FÜR DIE SCHWEIZ

NEMO

"THE CODE"

 

IRL© Ella Mettler / SRF

     

 


Wie auch in den Jahren zuvor wird der Schweizer Beitrag in einem mehrstufigen Auswahlprozess durch Publikums- und Fachjurys ausgewählt. Dieser Prozess wird für 2024 weiterentwickelt und noch internationaler ausgerichtet: Neben einer Schweizer Publikumsjury bestimmen in mehreren Auswahlrunden jetzt auch internationale Publikumsjurys mit, wer die Schweiz mit welchem Song beim ESC 2024 vertritt: Die Zuschauerjurys werden ergänzt durch eine 25-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision-Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben.

Vom 10. August um 9 Uhr bis zum 24. August 2023 um 23 Uhr waren Künstler*innen, Produzent*innen, Songwriter*innen und Texter*innen eingeladen, ihr Lied einzureichen. Gesucht wurde ein zeitgemäßer Song, der internationalen Anforderungen entspricht. Nur die jeweiligen Rechteinhaber*innen konnten maximal fünf Songs einreichen. Die Sprache war frei wählbar.  Es konnten auch Songs eingereicht werden, bei denen die Interpretin oder der Interpret noch nicht feststand. In diesem Fall musste aber zwingend eine Demostimme auf dem Song enthalten sein. Interpret*innen, die Schweizer Staatsbürger*innen sind oder einen Wohnsitz in der Schweiz haben, wurden bei Punktegleichstand bevorzugt. Die Staatsangehörigkeit war jedoch nicht ausschlaggebend und schoss niemanden davon aus, einen Song einzusingen. Der Interpret, die Interpretinnen und damit die Stimmen der Songs, konnten von der SRG SSR aus Qualitätsgründen während des Selektionsprozesses jederzeit ausgetauscht werden. Natürlich nur in Abstimmung und mit Einwilligung der Rechteinhaber. Die SRG SSR entscheidet abschliessend, welche Interpret*innen welche Songs singen. 

 

Der Schweizer Act wurde am 29. Februar 2024 bekanntgegeben. Der Sänger Nemo wird in Malnö den TItel "The Code" singen. Der Song wurde geschrieben von Nemo sowie Lasse Nyman, Linda Dale und Benjamin Alasu. Er vereint Rap, Drum n‘ Bass und Oper.

 

Nemo sagt selbst dazu: "Der Song handelt von der Reise, die ich mit der Erkenntnis begann, dass ich weder ein Mann noch eine Frau bin. Für mich war es ein langer und oft schwieriger Prozess, mich selbst zu finden. Aber nichts fühlt sich besser an als die Freiheit, die ich durch die Erkenntnis, dass ich nicht-binär bin, gewonnen habe."

 

Nemo (*1999 in Biel) spielt seit seiner Kindheit Geige, Klavier und Schlagzeug. Im Jahr 2016 wurde Nemo über Nacht durch einen Auftritt bei SRF Virus (#Cypher) berühmt, der in den sozialen Medien viral ging. Anschliessend veröffentlichte er zwei EPs, von denen sieben Songs direkt in die offiziellen Schweizer Single-Charts gelangten. Seitdem wurde Nemo mit fünf Swiss Music Awards ausgezeichnet. Seit 2ß2ß schreibt und produzoert Nemo auch für andere Künstler'innen über die Schweiz hinaus. In seinen Songs geht es um Geschlechtsidentität, psychische Gesundheit und die Suche nach dem eigenen Platz in dieser Welt. Nemo lebt derzeit in Berlin.