1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Zypern


norway

Interne Auswahl  

Bekanntgabe 25. September 2023
Songpräsentation 29. Februar 2024
TV-Sender CyBC

 

VERTRETERIN FÜR ZYPERN

SILIA KAPSIS

"LIAR"

Belgien© CyBC

   

   


   

Der zypriotische Act für 2024 sollte eigentlich durch die Castingshow "Fame Story" ermittelt werden. Der zypriotische TV-Sender CyBC hatte eine Kooperation mit dem griechischen Sender "Star TV" geplant, so dass die Vorentscheidung auch im griechischen Fernsehen ausgestrahlt werden sollte. Dagegen hat der griechische TV-Sender ERT offiziell Beschwerde bei der EBU eingelegt, die ihm recht gab: 

„Die Organisation der nationalen Auswahl jedes EBU-Mitglieds darf die Exklusivität der Rechte der Teilnehmer der anderen teilnehmenden Rundfunkanstalten der anderen Länder nicht verletzen. Jede nationale Auswahl eines Vertreters für den Eurovision Song Contest sollte unter der ausschließlichen Kontrolle jedes teilnehmenden Senders durchgeführt und organisiert werden."


Dann sollte es laut OGAE Cyprus eine interne Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers geben, der dann in einer nationalen Vorentscheidung drei Songs zur Wahl stellen sollte. Aber dann gab es Meldungen, der Act stünde doch intern bereits fest. 

 

Am 25. September 2023 wurde schließlich offiziell bestätigt, dass Silia Kapsis Zypern vertreten wird. Silia ist eine Sängerin zypriotischer und griechischer Abstammung, geboren und aufgewachsen in Sydney, Australien. Sie war Leadsängerin der "Australian Youth Performing Arts Company" (AYPAC).  2022 veröffentlichte sie ihren Debütsong „Who Am I?“, den sie im Alter von 12 Jahren geschrieben und komponiert hatte. Die nächsten Singles „No Boys Allowed“ und „Disco Dancer“ folgten im März und Mai 2023.

Silia hat mit weltbekannten Choreografen zusammengearbeitet und wurde für die ImmaBeast Dance Company in Los Angeles ausgewählt; sie tanzte mit Stephen tWitch Boss in der Jennifer Hudson Show und wurde in einer von Taboo von den Black-Eyed Peas produzierten Tanzdokumentation gezeigt.

Außderdem spielte sie die Hauptrolle der Zoe in ihrem Debüt-Kurzfilm „Pearly Gates“ und arbeitete an verschiedenen Fernsehprojekten für Nickelodeon, wo sie regelmäßig als Moderatorin bei Nick News auftrat.


Das Lied heißt "Liar" und wurde von Dimitris Kontopoulos geschrieben. Kontopoulos hat zahlreiche ESC-Titel komponiert, z. B. Aserbaidschan 2013 und 2018, Russland 2014, 2016 und 2019), Griechenland 2009 und 2021). Der Text stammt von der Niederländerin Elke Tiel. Der Song wurde am 29.Februar vorgestellt.