1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Tschechien


Nationale VE  
"ESCZ 2024"

Datum 4. Dezember 2023
Ort Prag
Halle Roxy
Moderation Adam Mišík
TV-Sender  ČT

  

VERTRETERIN FÜR TSCHECHIEN

AIKO

"PEDESTAL" 

   

aiko 16 9© Aiko Facebook

 

 

    


Der tschechische TV-Sender ČT hat erneut eine nationale Vorentscheidung veranstaltet. Es erging ein Aufruf zur Einreichung von Liedern. Interpret*innen mussten entweder die tschechische Staatsbürgerschaft besitzen oder aus der Slowakei stammen und dauerhaft in Tschechien leben und arbeiten. 

Im Finale am 4 Dezember 2023 in Prag wurden sieben Finalacts in einer Live-TV-Show vorgestellt. Cesár Sampson (Österreich 2018) fungierte als Mentor der Acts. Vom 4. Dezember bis einschließlich 11. Dezember 2023 lief das Online-Voting über die offizielle Eurovision App. 


Am 13. Dezember 2023 wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Bei der Online-Abstimmung zählten die internationalen Stimmen zu 70 Prozent, die nationalen zu 30 Prozent. Die meisten Stimmen erhielt Aiko mit dem Titel "Pedestal". Der Song wurde überarbeitet und am 21. März in der neuen Version vorgestellt.

 

 

Aiko lebt derzeit in Brighton (Großbritannien) und ist eine Künstlerin, die sich mit tiefgreifenden Themen wie Liebe, Einsamkeit und Selbstverständnis beschäftigt und ihre Musik als Medium für Selbstbeobachtung und Verbindung nutzt. Ihr zweites Album "Fortune's Child", ist ein Beweis für ihre Entwicklung als Künstlerin und die Tiefe ihres musikalischen Könnens.

Aiko ist stolz darauf, die erste tschechische Künstlerin zu sein, die den legendären Times Square ziert. Darüber hinaus wurde ihr die Auszeichnung zuteil, die erste tschechische Künstlerin zu sein, die zur globalen Spotify Equal-Kampagne beigetragen hat, was ihr Engagement für Inklusivität und Gleichberechtigung in der Musikindustrie unterstreicht.

Kryštof Šámal, Leiter der tschechischen Delegation, sagte:

„In diesem Jahr erlebten wir eine unglaubliche und vielfältige Besetzung der Finalisten, was zu einer dynamischen Entwicklung im Rennen um den Sieg führte.“ Bei insgesamt 98.000 eingegangenen Stimmen präsentierte jede Etappe der letzten Woche fast alle zwei Tage einen anderen Gewinner.

Wir freuen uns, mit Aiko zusammenzuarbeiten, um eine brillante Leistung abzuliefern, indem wir die umfangreichen Ressourcen nutzen, die die Eurovision bereitstellt, und ausreichend Vorbereitungszeit einplanen. Ich bin zuversichtlich, dass Tschechien stolz auf das Ergebnis sein wird.

„Pedestal“ ist eine Hymne der Ermächtigung und Selbstliebe und unterstreicht die Entschlossenheit, der Unabhängigkeit Priorität einzuräumen. Es unterstreicht, wie wichtig es ist, sich selbst angesichts von Widrigkeiten und toxischen Beziehungen an die erste Stelle zu setzen.“

 

          

Finale  - 4. Dezember 2023
Interpret*in/Titelinternat.
national
GesamtPlatz
1. Aiko
Pedestal
33107
2410
35507 1.
2. Elly
The Angel's Share 
7817
24679
32496 2.
3. Gianna Lei 
Starlet
773
372
1145 7.
4. Lenny
“Good Enough” 
1586
4216
5802 5.
5. MYDY 
Red Flag Parade
7283
6443
13726 3.
6. Tom Sean
Dopamin Overdose
3573
3331
6904 4.
7. Tomas Robin
Out of My Mind
1563
728
2291 6.

    

 

© eurovision.tv