1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Dänemark


norway

Nationale VE  
"Dansk Melodi Grand Prix 2024"

Datum 17. Februar 2024
Ort Kopenhagen
Halle DR Koncerthuset
Moderation Stéphanie Surrugue & Sara Bro
TV-Sender DR

 

VERTRETERIN FÜR DÄNEMARK

SABA

"SAND"

 

IRL© DR

     

 
 

Der verantwortliche TV-Sender Danmarks Radio (DR) führte den diesjährigen "Melodi Grnad Prix" am 17. Februar 2024 im DR Koncerthuset in Kopenhagen durch. Dies war das erste Mal seit dem Sieg der Olsen Brothers im Jahr 2000, dass DMGP nicht in einer größeren Arena ausgetragen wurde. Die Konzerthalle bietet nur Platz für 1800 Zuschauer. Acht Acts traten wieder gegeneinander antreten.

Dänemark hat sich seit 2019 nicht mehr für das Finale qualifiziert. Deshalb legte DR den Schwerpunkt stärker auf der Auswahl von Beiträgen, die beim ESC gut abschneiden können.

Es entschieden zwei Jurys, bestehend aus jeweils zehn Personen, mit, einerseits eine nationale Fanjury, andererseits eine internationale Expertenjury mit Mitgliedern aus den letzten fünf Siegerländern: Israel, Niederlande, Italien, Ukraine und Schweden.

Es gab wieder eine zweite Wertungsrunde als  Superfinale" der TOP 3.

Die acht Finalacts wurden am 25.Januar 2024 veröffentlicht. Sie wurden dann eine Woche vor dem Finale im dänischen Fernsehen live ihren Titel unplugged performt. Im Finale konnte mit oder ohne Live-Orchester performt werden. Dabei waren an bekannten Namen Aura Dione und Basim, der dänische ESC-Vertreter 2014.

 

SABA Lykke Oehlenschlæger  hatte bisher nur eine Hauptrolle im Musical "Hair". Als Solosängerin ist sie eine Newcodenn  Saba wurdde im Alter von acht Monaten aus Äthiopien adoptiert und wuchs in der Hafentadt Ringkøbing in Westjütland auf.

 

 

Finale  - 17. Februar 2024 
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1. SABA
SAND
       
2. Stella
Sign Here
       
3. CHU CHU
The Chase (Zoom Zoom)
       
4. Basim
Johnny

       
5. RoseeLu
Real Love
       
6. UBLU
Planetary Hearts
       
7. Janus Wiberg
I Need Your Love

       
8. Aura Dione
Mirrorball of Hope
       
Superfinale    
Saba - Sand  22%  15%  37%  1. 
Basim - Johnny 15% 19%  34%  2. 
Janus Wiberg - I Need Your Love 13% 16%  29%  3. 

  

 

 

© DR