1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Vereinigtes Königreich


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 16. Dezember 2023
Songpräsentation 1. März 2024
TV-Sender BBC 

 

VERTRETER FÜR DAS VEREINIGTE KÖNIGREICH

OLLY ALEXANDER

"DIZZY"

 

GBR© BBC

     

 


Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit der BBC und der Auswahl des britischen Beitrags zum Eurovision Song Contest veröffentlichte TAP Music eine Erklärung, dass sie für den ESC nicht mehr mit dem britischen Nationalsender zusammenarbeiten. 

TAP Music war für die letzten beiden Beiträge des Vereinigten Königreichs verantwortlich – Sam Ryder mit „Space Man“ im Jahr 2022, das in Turin den 2. Platz belegte und Großbritannien das beste Ergebnis seit 1998 bescherte, und Mae Muller mit „I Wrote a Song“ in Liverpool, das im Finale nur den vorletzten Platz belegte. In einer Stellungnahme von TAP Music heißt es, man sei zwar begeistert, dass der ESC  in Großbritannien ein größeres Publikum als je zuvor habe, und sei sehr stolz auf Sam und Mae, insbesondere da ihre Teilnahme am ESC ihre Karriere gefördert habe.

"Die Zusammenarbeit mit der BBC in den letzten zwei Jahren war großartig, aber jetzt denken wir, dass es an der Zeit ist, den Staffelstab zurückzugeben. Wir wünschen der BBC viel Glück bei anhaltendem Erfolg und beim weiteren Ausbau der Begeisterung des Publikums im Vereinigten Königreich. - Wir glauben, dass der ESC eine der großartigsten Live-Musikshows der Welt ist und hoffen, dass noch viele weitere Künstler*innen, neue oder etabliertere, die enormen Chancen erkennen, die sich daraus ergeben, und wir wissen, dass es Raum für noch mehr Wachstum des Formats gibt, sowohl in Großbritannien und darüber hinaus."

 

Am 16. Dezember 2023 verkündete Olly Alexander während des Finales der TV-Show "Strictly Come Dancing", dass er das Vereinigte Königreich in Malmö vertreten wird.  

 

Seit ich ein kleines Kind war, habe ich es geliebt, den Eurovision Song Contest zu sehen, und ich freue mich riesig, nächstes Jahr dabei zu sein. Als kleiner Junge habe ich mich immer auf dieses unglaubliche Ereignis voller unbändiger Freude, der wunderbar chaotischen Mischung aus Musikstilen, Theateraufführungen, tief empfundenen Emotionen und Humor gefreut. Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich Teil eines so besonderen Vermächtnisses sein und auf die schwulste Art und Weise die Flagge Großbritanniens hissen werde, es wird eine Ehre sein! Ich wollte das schon seit langem machen und es scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, Musik unter meinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Ich bin fest entschlossen, mein Bestes zu geben und für euch alle eine hervorragende und unvergessliche Leistung abzuliefern!“

 

Olly Alexander war Frontmann von "Years & Years", die im Laufe der Jahre einige Top-Hits wie „King“, „Shine“, „Starstruck“ und „Play“ veröffentlicht hat. Mit bisher drei überaus erfolgreichen Alben hat der Sänger, Schauspieler und Modeikone zwei Nummer-Eins-Alben in Großbritannien und zehn britische Top-40-Singles erzielt und wurde kürzlich mit dem BRIT Billion Award ausgezeichnet (mit 6,5 Milliarden Streams weltweit). Er spielte auch eine Hauptrolle in der ausgezeichneten TV-Serie „It’s A Sin“.Als Headliner auf Arenen und Festivals weltweit – ganz zu schweigen von der Zusammenarbeit mit Größen wie Sir Elton John, Kylie und Pet Shop Boys – wurde Olly Alexander aufgrund seines Ikonenstatus kürzlich bei Madame Tussauds London verewigt.

 

Die BBC bestätigte, dass der britische Beitrag von Alexander und Danny L. Harle gemeinsam geschrieben wurde, die beide Hits für Dua Lipa produziert haben. Zuletzt war Danny L. Harle Co-Autor der Lead-Single von Dua Lipas kommendem Album „Houdini“. Der Song heißt "Dizzy" und wurde am 1. März 2024 veröffentlicht.