1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Griechenland


netherlands

Interne Auswahl

Bekanntgabe 24. Oktober 2023
Songpräsentation 7. März 2024
TV-Sender ERT

 

VERTRETERIN FÜR GRIECHENLAND

 MARINA SATTI

"ZARI"

 

Belgien© Marianne Satti (FB)

 

 


 
Der TV-Sender ERT hat bekannt gegeben, dass Marina Satti Griechenland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten wird.
Das Lied wurde noch nicht ausgewählt. Dazu erging ein Aufruf von ERT und Marinas Plattenlabel Golden Records und Minos EMI  zusammen mit der Sängerin,  ab Mittwoch, dem 25. Oktober bis zum 1. Dezember 2024,  per E-Mail Lieder für Marina einzusenden.

Marina Sattis Musik vereint verschiedene Musiktraditionen, mit denen sie aufgewachsen ist, wie Griechisch, Arabisch und Musik des Balkan.

Marina hat Griechenland im Euroradio Jazz Orchestra der EBU mit Werken von Peter Herbolzheimer vertreten, sang im John F. Kennedy Center in Washington mit dem World Jazz Nonet und nahm an der A-cappella-Gesangsgruppe "The Singing Tribe" in Zusammenarbeit mit Bobby McFerrin teil.

Im Mai 2022 veröffentlichte Satti ihr erstes Album YENNA, während sie 2023 experimentierte, indem sie die Kurzdokumentation FLABOURO sowie TUCUTUM lieferte, einen Liedkommentar zu Balkan Trap, der im Sommer viral ging.

Ihr Song für Malmö  "ZARI" hatte am 7. März Premiere..

Das Musikvideo wurde vom Australier Zac Wiesel gedreht. Fokas Evangelinos wird es in Malmö inszenieren. Er wird von Mecnun Giasar (Majnoon) für die Choreografie unterstützt.