1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Irland


Nationale VE  
"The Late Late Show"

Datum 26. Januar 2024
Ort Dublin
Halle RTÉ TV-Studio
Moderation Patrick Kielty
TV-Sender RTÉ

 

VERTRETERIN FÜR IRLAND

BAMBIE THUG

"DOOMSDAY BLUE"

 

IRL© RTÉ

     

 


RTÉ wollte im Bewerbungsaufruf von zeitgenössischen Künstler*innenn und Songwriter*innen hören, die das Talent und den Ehrgeiz haben, beim Eurovision Song Contest mitzuhalten und erfolgreich zu sein.

Es wurden also explizit erfahrene Songwriter*innen mit nachweislicher Erfolgsbilanz in der Musikindustrie angesprochen. Jeder von ihnen durfte allerdings nur einen Song einreichen in Kombination mit Interpret*innen, die eine "intrinsische und offensichtliche Anziehungskraft auf das Kernjugendpublikum" haben, das einen erheblichen Teil der Eurovisionszuschauer*innen und -fans ausmache.
Die Bewerbungsfrist endete am 29. September 2023. RTÉ behielt sich aber das Recht vor, zu jedem Zeitpunkt des Prozesses etablierte Songwriter*innen und/oder Interpret*innen einzuladen, Beiträge einzureichen und solche Beiträge in die engere Wahl zu nehmen. Es seien insgesamt über 360 Einreichnungen zu verzeichnen.

Es wurde eine 40-köpfige Vorauswahljury gebildet, die insgeamt sechs Einsendungen für die Teilnahme an einem im Fernsehen übertragenen Finale auswählte. DIe Vorentscheidung wurde wieder in die Talk-Show "The Late Late Show" integriert und am Freitag, 26. Januar 2024 um 22.35 Uhr MEZ gesendet. Die sechs Acts wurden vom 8. bis 12. Januar Tag für Tag in der Ray d'Arcy Show auf RTÉ Radio 1 (15:00–16:30 Uhr GMT / 16:00-17:30 Uhr MEZ) vorgestellt. 

 

Im Finale stimmte zu je einem Drittel eine internationale Jury, eine nationale Jury und das Televoting ab. Bei Gleichstand entschied das höhereTelevotingergebnis.  

 

Die in Cork geborene Bambie Thug ist eine unabhängiger Künstlerin, die mit seinem einzigartigen, selbsternannten „Ouija Pop“ über 45.000 monatliche Hörer hat. Bambie ist für ihre ungewöhnlichen Live-Auftritte bekannt und trat zuletzt beim überfüllten Download Festival Debut auf. Bambie ist auch eine produktive Songwriterin mit über 60 Millionen Streams für Musik, die für andere Künstler*innen unterschiedlicher Genres (Cassyette, Kidbrunswick, Fabich, Fika und mehr) geschrieben wurde und die maßgeblich an einigen der größten Nu-Gen-Hits Großbritanniens beteiligt ist (Dear Goth, Petrichor, 4am) und war auch an der Neuauflage von "Sex And The City - Just Like That" beteiligt.

 

 

Finale  - 26. Januar 2024     
Interpret*in/TitelInt.Jury
Nat. Jury
TVGes.Platz
1. Isabella Kearney
Let Me Be The Fire
2
4
2 8 6.
2. Bambie Thug
Doomsday Blue
8
12
12 32 1.
3. JyellowL feat. Toshin
Judas
4
8
4 16 5.
4. Ailsha
Go Tobann
6
10
8 24 2.
5. Next In Line
Love Like Us
12
2
10 24 3.
6. Erica-Cody
Love Me Like I Do
10
6
6 22 4.