1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Luxemburg


norway

Nationale VE
"Luxembourg Song Contest" 

Datum 27. Januar 2024
Ort Esch/Belval
Halle Rockhal
Moderation Désirée Nosbusch, Melody Funck,  Raoul Roos & Loïc Juchem
TV-Sender RTL

 

VERTRETERIN FÜR LUXEMBURG

TALI

"FIGHTER"

 

IRL© RTL

     

 


Während des ESC-Finales verkündete Moderator Graham Norton, dass Luxemburg nach 30-jähriger Abstinenz 2024 wieder am ESC teilnehmen wird. Details über den Auswahlprozess des luxemburgischen Acts gab der verantwortliche TV-Sender RTL am 3. Juli 2023 bekannt. BIs zum 1. Oktober 2023 lief die Bewerbungsfrist.  

Gesucht wurden Künstler*innen, "die wissen, wie man live singt und die sich fühlen sich auf einer großen Bühne wohlfühlen." Sie müssen die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahren in Luxemburg wohnhaft sein oder eine starke kulturelle Verankerung und eine nachgewiesene Verbindung zur luxemburgischen Musikszene nachweisen. Im letzteren Fall müssen mehrere Kriterien erfüllt sein, darunter eine aktive Beteiligung auf nationaler Ebene an der Musikpraxis, eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und anerkannten Akteuren der luxemburgischen Szene. Sänger oder Sängerinnen konnten sich mit eine Lied bewerben. Jeder Künstler oder Künstlerin bzw. jede Gruppe konnte maximal drei Songs einreichen. Der Künstler*innen oder die Gruppe sowie der Songwriter mussten nicht bei jedem eingereichten Song identisch sein. Sänger oder Sängerinnen, die kein Lied hatten, aber mit einem Songwriter-Team in Kontakt gebracht werden wollten, mussten bis zum 16. Juli über die Website-Registrierung ein Video mit einer kurzen Präsentation sowie einer Interpretation eines Liedes ihrer Wahl einreichen.  Nationale oder internationale Songwriter, die mit einem luxemburgischen Talent zusammenarbeiten wollten, konnten sich ebenfalls bewerben.


Nach Eingang der Bewerbungen wählte eine Expertenjury die Künstler*innen aus, deren Namen RTL am 11. Dezember 2023 bekannt gab. Acht Acts nahmen an der großen nationalen Vorauswahl teil, die am 27. Januar 2024 in der Rockhal in Esch/Belval stattffand. 

RTL-Eurovisionschef Dave Gloesener kündigte an, dass die Öffentlichkeit mitbestimmen werde, wen das Land nächstes Jahr zum Eurovision Song Contest schickt:

"Die Entscheidung, eine nationale Auswahl zu organisieren, war eine Selbstverständlichkeit, da wir schon lange weg waren und es wichtig ist, dass wir Luxemburg auf die richtige Art und Weise zum Eurovision Song Contest bringen. Die Öffentlichkeit wird mitbestimmen können, wen wir nächstes Jahr zum Eurovision Song Contest schicken. Die Veranstaltung […] wird für uns auch eine Gelegenheit sein, zu zeigen, was wir in Form einer Live-Show im Fernsehen können. Unser Ziel ist es, nächstes Jahr beim Eurovision Song Contest sehr gut abzuschneiden und eine neue Eurovision-Seite für Luxemburg aufzuschlagen. Das ist keine einmalige Sache!" 

Auch Eric Lehmann, Eurovision-Koordinator bei RTL und Präsident von OGAE Luxemburg, kommentierte das Comeback und sagte, dass die Teilnahme „allen Beteiligten zugute kommen wird: Künstler*innen, Komponist*innen, Rundfunkveranstaltern natürlich, aber auch den Technikteams, die mit internationalen Produktions- und Inszenierungsteams zusammenarbeiten werden.“ . Er betonte die Chancen, die eine Teilnahme mit sich bringt, noch weiter und charakterisierte den Wettbewerb als "einzigartiges Schaufenster für unsere Musikszene und das nationale Finale wird unseren lokalen Talenten eine unvergleichliche Gelegenheit geben, international zu glänzen.“

 

Nach Ende der Bewerbungsfrist für Interpret*innen ohne eigenen Song fand in der Rockhal ein Casting mit ca. 100 Sängerinnen und Sänger vor einer fünfköpfigen Jury statt. Sie waren die ersten potenziellen Kandidat*innen, die um die Chance wetteiferten, Luxemburg beim bevorstehenden Eurovision Song Contest in Malmö zu vertreten. Nach dieser ersten Vorauswahlrunde traten die vielversprechendsten Sänger*innen gegen etablierte Kandidaten aus der Musikbranche an, die bereits über ein eigenes Liedrepertoire verfügten.

 

Die Entscheidung fiel durch 50 Prozent internationalem Juryvoting und 50 Prozent Onlinevoting.

 

Die Siegerin TALI (Tali Golergant) ist eine Singer/Songwriterin, Filmschauspielerin und Musiktheaterdarstellerin aus Luxemburg, die derzeit in New York lebt. Tali wird von Künstlern wie Lizzy McAlpine, Sara Bareilles und Lady Gaga beeinflusst und vermischt Pop, Indie und R&B zu ihrem eigenen, einzigartigen Sound. Ihre Debütsingle, die sie mit 16 Jahren schrieb, wurde auf Spotify etwas mehr als 70.000 Mal gestreamt. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP „lose you“, die sie gemeinsam mit dem Künstler Francis of Delirium schrieb. Nach der Pandemie begann sie, mit ihrer eigenen Musikgruppe in New York Auftritte zu geben, unter anderem in der RockWood Music Hall, der Mercury Lounge, Arlene’s Grocery und The Delancey. Neben ihrer blühenden Pop- und Songwriter-Karriere spielte sie in einem kurzen Indie-Film „Agua“, der sich derzeit in der Postproduktion befindet, und spielte auch Musical-und Theaterrollen wie Tzeitel aus „Fiddler on the Roof“, Susan Snell in „Carrie“ und Eponine in Les Miserables.

 

 

Finale  - 27. Januar 2024 
Interpret*in/TitelJuryOVGes.Platz
1. Joel Marques
Believer
 44  59 103 3.
2. EDSUN
Finally Alive 
16 17 33 7.
3. Naomi Ayé
Paumée sur terre
58 19 77 4.
4. Angy & Rafa Ela
Drop
30 22 52 5.
5. One Last Time
Devil In The Detail
18 29 47 6.
6. Krick
Drowning In The Rain
74 74 148 2.
7. CHAiLD
Hold On
2 27 29 8.
8. TALI
Fighter
94 88 182 1.
Superfinale
TALI
Fighter
94 84 178 1.
Krick
Drowning In The Rain
80 85 165 2.
Joel Marques
Believer 
66 70 136 3.

    

 

Dies waren die anderen Finalist*innen: 

 

Angy & Rafa Ela (Angy Sciacqua & Rafaela Teixeira Fernandes):
Beide Sängerinnen dieses Duos habe bereits Castingshow-Erfahrung.


CHAiLD (Adriano Lopes Da Silva):
CHAiLD ist ein junger aufstrebender Elektro-Pop-Künstler mit Wohnsitz in Brüssel.

EDSUN
(Edson Pires Domingos):
Mit einer unverwechselbaren Mischung aus Genres und energiegeladenen Tanzbewegungen hat sich EDSUN einen Namen gemacht.


Joel Marques Cunha 
Joel ist ein Singer-Songwriter und schaffte es bis ins Semifinale von "The Voice of Germany".


Krick (Christine Heitz):
Krick hat 2018 an "The Voice of Germany" teilgenommen und bisher drei Singles veröffentlicht.

Naomi Ayé
Die junge aufstrebende Künstlerin Naomi hat schon an "The Voice Kids" in Frankreich teilgenommen. 


One Last Time (Andrea Galleti + Band):
Alternative-Rock/Pop-Band aus Luxemburg



 

© RTL