1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Niederlande


netherlands

Interne Auswahl

Bekanntgabe 11. Dezember 2023
Songpräsentation 29. Februar 2024
TV-Sender AVROTROS

 

VERTRETER FÜR DIE NIEDERLANDE

JOOST KLEIN

"EUROPAPA"

 

Albanien© AVROTROS

       

       


       

AVROTROS hat auch für 2024 an einer internen Auswahl festgehalten.

Künstler*innen, Komponist*innen, Texter*innenr Produzent*innen und Plattenfirmen wurden eingeladen, einen authentischen, unverwechselbaren und wettbewerbsfähigen Song für Europas größte Musikshow einzureichen. Die Bewerbungsfrist lief  bis Samstag, 30. September, 23:59 Uhr über songfestival@avrotros.

Es wurden über 600 Titel eingereicht, das ist ein Rekord. Obwohl die meisten Lieder auf Englisch waren, gab es  über 100 Lieder auf Niederländisch, außerdem wurden Lieder auf Französisch, Arabisch, Spanisch, Türkisch und Italienisch eingereicht.

Alle Einsendungen wurden von einem Auswahlkomitee in mehreren Auswahlrunden bewertet. Bevorzugt wurde die Kombination Lied plus Künstler*in. Neu in diesem Jahr war die Möglichkeit, nur einen Song einzureichen, anschließend wurde dann in Absprache mit der Auswahlkommission ein geeigneter Künstler oder Künstlerin gesucht. Man konnte maximal drei Songs einreichen.  

Twan van de Nieuwenhuijzen ist der neue Delegationsleiter bei AVROTROS und ist außerdem Vorsitzender des Auswahlausschusses. Twan leitete das Komitee bei der Auswahl, ist letztlich für die Entstehung des Acts verantwortlich und leitet die Delegation im Vorfeld und während des Eurovision Song Contest. 

 

Twan van de Nieuwenhuijzen:

„Ich bin stolz auf die Anfrage von AVROTROS, dieses anspruchsvolle und einzigartige Projekt zu leiten. Ich freue mich darauf, das Wissen und die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren beim Eurovision Song Contest gesammelt habe, zu nutzen, um einen starken und überzeugenden Beitrag für die Niederlande zu schaffen.“

Van de Nieuwenhuijzen spielte eine herausragende Rolle in den internationalen Produktionsteams der Eurovision Song Contests in Rotterdam (2021), Turin (2022) und Liverpool (2023). Als Leiter des Wettbewerbs arbeitete er eng mit dem Sender EBU und allen teilnehmenden Delegationen bei der Erstellung ihres Auftritts zusammen.

 

Mit der Ernennung von Twan van de Nieuwenhuijzen tritt Eric van Stade (Generaldirektor von AVROTROS) aus dem Auswahlkomitee zurück. Das Gremium wird mit neuen Vertretern aus der Musikbranche weiter ausgebaut.

 

Eric van Stade: „Unserer Meinung nach ist Twan van de Nieuwenhuijzen der perfekte Kandidat für die Leitung der Projektorganisation der niederländischen Delegation. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Head of Contest beim Eurovision Song Contest übergebe ich ihm mit großer Zuversicht meine Rolle als Vorsitzender der Auswahlkommission.“

 

Am 11. Dezember 2023 wurde offiziell bekanntgegeben, dass die Wahl für Malmö auf den Rapper Joost Klein gefallen ist.

Joost Klein startete Anfang des Sommers eine Initiative zur Vertretung der Niederlande in Malmö. Er hatte die Unterstützung von über 25.000 seiner Fans, die die Petition unterzeichneten, sowie von allen DJs des Radiosenders „3FM“.  

Joost Klein ist ein 26-jähriger Musiker, Autor und Künstler. Sein energiegeladener Stil verbindet Elemente aus Mainstream-Pop mit fröhlichem Hardcore und Pop-Punk. In den Niederlanden tourt Joost regelmäßig mit seiner Band und spielte auf Festivals wie Lowlands und Pinkpop.

Letzten November hatte er zwei ausverkaufte Konzerte bei AFAS Live. In Belgien trat er im Sportpaleis in Antwerpen auf und war Kandidat in der beliebten TV-Show „De Slimste Mens“ (Der klügste Mensch).

Letzten Sommer hatte Joost mit "Friesenjung" einen Nummer-1-Hit in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Der Song wurde weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt und wurde bei den deutschen Radiopreisen "1LIVE Krone" als bester Song ausgezeichnet. Das Lied wurde auch in Italien und der Ukraine vielfach ausgestrahlt.

Twan van de Nieuwenhuijzen, der Vorsitzende des Auswahlausschusses, erklärte:

"Nach einem sorgfältigen und mehrstufigen Verfahren entschied sich die Auswahlkommission schließlich für Joost Klein. Es gab viele Beiträge aus den unterschiedlichsten Genres, aber unserer Meinung nach hatte sein Beitrag das größte Hitpotenzial. In dem Lied hört man seine bekannte Mischung aus Party und Nostalgie. Wir glauben, dass Joost mit seiner enormen Kreativität eine großartige Show auf völlig originelle Weise hinlegen kann und dass die Niederlande und Europa eine positive Überraschung erleben werden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

 

Der niederländische Song heißt "Europapa" und wurde am 29. Februar 2024 veröffentlicht. Er wurde produziert von Teun de Kruif (Tantu Beats), mit einem Beitrag von DJ Paul Elstak. Der Text stammt von Joost selbst, mit etwas Einfluss von seinen Freunden Donnie und Tim Haars.

 

Joost Klein sagt selbst über seinen Song:

 

"Er handelt von einem Waisenkind, das durch Europa (und darüber hinaus) reist, um sich selbst zu finden und seine Geschichte zu erzählen. Die Leute erkennen ihn zunächst nicht, doch er nutzt weiterhin jede Gelegenheit, gesehen zu werden. „Europapa“ ist eine Hommage an meinen Vater. Als er mich erzog, vermittelte er mir eine umfassende Sicht auf die Welt. Der Eurovision-Auftritt wird ein Erlebnis sein, das den Kreis schließt und Trauer in Hochgefühl verwandelt. Wenn Leute meinen Act sehen, sollte ihr erster Gedanke sein: „Was ist hier los?“, aber dann nur, um sich bewegt zu fühlen. Eine Einladung, tiefer einzutauchen. Auf den ersten Blick scheint es ein sehr glücklicher Act zu sein, aber dahinter liegen Blut, Schweiß und Tränen."