1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2024:

ESC 2024: Ukraine


image_copy_copy.png

Nationale VE  
"Vidbir 2024"

Datum 3./4. Februar 2024
Ort Kiew
Halle U-Bahn-Station
Moderation Timur Miroshnychenko, Julia Sanina, Vasyl Baidak
TV-Sender Suspilne

 

VERTRETERINNEN FÜR DIE UKRAINE

"ALYONA ALYONA & JERRY HEIL"

"TERESA & MARIA"

 

IRL© EBU

     

 


Es gab auch 2024 eine nationale Vorentscheidung. Insgesamt wurden 389 Bewerbungen registriert:


288 verschiedene Künstler*innen haben einen Beitrag eingereicht
222 davon sind Solokünstler*innen
337 waren vollständige Lieder
15 Prozent der Künstler*innen reichten mehr als eine Bewerbung ein
57,5 Prozent der Songs sind auf Ukrainisch
33 Prozent sind auf Englisch
9 Prozent sind zweisprachig (Ukrainisch/Englisch)
0,5 Prozent haben andere Sprachen


Dmytro Shurov (alias Pianoboy), der Produzent, sagte zu den Einsendungen:

„Ukrainerinnen und Ukrainer, vielen Dank für jede der 389 Bewerbungen! Ich kann schon jetzt sagen, dass darunter mindestens zehn potenzielle Hits, einige interessante Comebacks und etwas Neues sind, das uns und die ganze Welt hoffentlich überraschen wird. Ich bin allen Musikern, Produzenten, Arrangeuren und Autoren für ihren Einsatz und ihre Seele dankbar. Ich weiß, wie schwierig es jetzt psychologisch ist, kreativ zu sein, aber ich bin stolz darauf, dass Künstler in ihrer Arbeit nicht aufgeben. […]"

Diejenigen, die in der Casting-Phase nicht unter die letzten Zehn gewählt wurden, erhielten eine weitere Chance über eine Publikums-Wildcard. Diese bekam mit 26,78 Prozent der Stimmen ANKA. Alle Songs sollen im Januar 2024 veröffentlicht werden. Das Voting läuft bis zum 29. Dezember 2023.

Das Finale von Vidbir 2024 wurde am 3. Februar ausgestrahlt, es entschied eine Jury und das Televoting zu je 50 Prozent. Die Jurymitglieder waren Andrii Danylko (Verka Serduchka), Susana Jamaladinova (Jamala) und Sergii Tanchynets.

In der Live-Show stürzte die Voting-App ab, so dass kein valides Ergebnis verkündet werden konnte. Die Vorentscheidung wurde daraufhin am Nachmittag des Folgetages erneut ausgestrahlt und das Ergebnis am Abend verkündet..

 

alyona alyona ist eine Rapperin, die ihre Karriere 2018 begann und bisher zwei Alben heruasgebracht hat.

Jerry Heil ist SInger-Songwriterin,  Synchronsprecherin, YouTuberin und Aktivistin. Bei der Vorentscheidungen 2020 und 2023 wurde sie jeweils Dritte.

 

 

Finale - 3. Februar 2024
Interpret*in/TitelJuryTVGes.Platz
1. YAKTAK
Lalala
6 10 16 4.
2. INGRET
Keeper
8 2 10 6.
3. NAZVA 
Slavic English
2 1 3 11.
4. ANKA
Palala
5 4 9 8.
5. Drevo
Endless Chain
4 3 7 9.
6. alyona alyona  & Jerry Heil
Teresa & Maria
10 11 21 1.
7. MÉLOVIN
DREAMER
9 9 18 3.
8. SKYLERR
Time Is Running Out
3 6 9 7.
9. Ziferblat
Place I Call Home
11 8 19 2.
10.YAGODY
Tsunamia
7 7 14 5.
11.NAHABA
GLASSS
1 5 6 10.

 


 

Acts für die Wildcard
Interpret*in/Titel
1. ANKA
Палала
2. Carpetman
Endless fight
3. KARYOTYPE
Sadness
4. KRYLATA
Queen
5.
PARFENIUK
Серед вітрів
6. SHÉPA
SUPERNOVA
7. STASYA
Rika
8. SWOIIA
Little Angels
9. TESLENKO
Lights Go Up

       

 

Das ukrainische Fernsehen UA:PBC hatte zunächst  eine Shortlist mit 20 Namen veröffentlicht. Es sind die besten Acts, die aus knapp 400 Bewerbungen herausgesucht wurden. Es folgten Live-Auditions hinter verschlossenen Türen. Daraufhin hat eine Jury die Liste um zehn Acts reduziert.

 

Dies waren die 20 Acts der Auswahlliste:

  1. alyona alyona & Jerry Heil
  2. ANKA
  3. Carpetman
  4. Drevo
  5. INGRET
  6. Julia Belei
  7. KARYOTYPE
  8. KRYLATA
  9. MÉLOVIN
  10. NAHABA
  11. NAZVA
  12. PARFENIUK
  13. SHÉPA
  14. SKYLERR
  15. STASYA
  16. SWOIIA
  17. TESLENKO
  18. YAGODY
  19. YAKTAK
  20. Ziferblat