ERSTE PROBE NORWEGEN
Den Anfang macht heute der 19-jährige Kyle Alessandro aus Norwegen, der seinen Song Lighter einstudiert. Er ist ein Sänger, Songwriter und Produzent aus Steinkjer in Trøndelag, obwohl sein Vater Spanier ist, weshalb er auch viel Zeit bei seiner Familie in Malaga verbringt.
Viele Elemente dieser Inszenierung sind direkt von "MGP" übernommen worden, darunter die Requisite mit den beiden Steinsäulen und den Stufen. Aber Kyle hat einen viel größeren LED-Hintergrund für eine Reihe von postapokalyptischen Berggrafiken (Berge sind dieses Jahr definitiv ein Thema) und auch eine viel größere Bühne, mit der er arbeiten kann. Er nutzt dies voll aus, mit einer sehr ausgefeilten Tanzroutine, die sowohl den Gehweg als auch den breiten vorderen Bereich nutzt (den die Crew übrigens „Rahmenbühne“ nennt, also werden wir das auch tun).
Was diese Aufführung zu etwas Außergewöhnlichem macht, ist die Beleuchtung - es gibt eine bewegliche Beleuchtungsanlage auf dem Dach, die sich in der zweiten Hälfte absenkt und einen atemberaubenden Moment im ruhigen Mittelteil nach der Tanzpause schafft, wenn Kyle in der Mitte der Bühne von Hunderten von Scheinwerfern angestrahlt wird.
Was Kyles Kostüm angeht, so gab es viele Diskussionen darüber, ob er die Rüstung wegen der Ähnlichkeit mit Armeniens PARG ändern würde. Wenn er sie geändert hat, können wir das nicht erkennen - für unsere (zugegebenermaßen ungeschulten) Augen sieht sie genau gleich aus. Und noch eine Kleinigkeit: Kyle hat drei Tänzerinnen statt der vier, die wir bei "MGP" gesehen haben, und eine von ihnen liefert beeindruckenden Breakdance am Ende.
PYRO UPDATE! Ähnlich wie bei "MGP" gibt es einen Flammenkanal entlang der Vorderseite der Rahmenbühne und Flammenstrahlen in der zweiten Hälfte.
Während wir auf Belgien warten, wollen wir die beweglichen Beleuchtungsanlagen beschreiben, denn ich habe das Gefühl, dass sie die diesjährigen Roof Cubes sein werden. Es gibt sechs auf jeder Seite der Bühne, jedes Paar in verschiedenen Größen, um in den dreieckigen Raum über der Bühne zu passen. Sie sehen aus wie lange, dünne Lego-Grundplatten und können abgesenkt und angehoben, in verschiedene Richtungen gedreht und überkreuzt werden. Sie haben mit Sicherheit einen technischen Namen, aber wir werden sie Lego-Lights nennen.
ERSTE PROBE BELGIEN
Red Sebastian ist das Alter Ego des 25-jährigen Seppe Herreman, der 2014 Finalist bei "Belgium's Got Talent" war. Danach studierte er Musik am Konservatorium in Gent, wo er Gesangsunterricht von keinem Geringeren als Gustaph von 2023 erhielt. Wir LIEBEN es, wie klein die Eurovisionswelt ist.
Red Sebastian gewann den Eurosong für Belgien in einem Dunst aus pulsierendem rotem und schwarzem Licht - das hat definitiv die Reise nach Basel gemacht, aber jetzt nimmt es die gesamte LED-Wand und den Rahmen an der Vorderseite der Bühne ein. Die präzise Choreographie der Beleuchtung und der Grafiken ist spektakulär - im letzten Abschnitt fahren die Lego-Lichter herunter, um die Intensität für den letzten Abschnitt zu erhöhen, wenn das ganze Ding losgeht und die Arena tanzt, als ob die ganze Welt zusieht.
Die bewegliche Plattform hat die Reise von Eurosong nicht mitgemacht - Red Sebastian bleibt für diese Performance auf dem Boden und hat jetzt drei Tänzer statt der vorherigen vier. Sein Kostüm ist dem roten PVC-Anzug mit den dreieckigen Schultern, den er im offiziellen Video trug, sehr ähnlich, und seine Tänzerinnen und Tänzer tragen passende Outfits, allerdings mit schwarzen Akzenten. Da er auf dem Boden steht, kann Red Sebastian auch einige präzise Choreografien einbauen, darunter einen Abschnitt, in dem er mit seinem eigenen Spiegelbild auf dem LED-Boden interagiert.
ERSTE PROBE ASERBAIDSCHAN
Dies ist unser erster Auftritt in dieser Saison, bei dem wir kein nationales Finale als Bezugsrahmen für diese Performance haben - Mamagama wurden intern Auswahl ausgewählt.
Diese Performance macht so viel Freude - sie vermittelt Daft Punk/Nile Rodgers Funk-Pop-Vibes, aber mit einer Anspielung auf die aserbaidschanische Tradition in den Abschnitten nach dem Refrain, wenn Leadsänger Asef die Saz spielt, eine traditionelle Langhalslaute. Die Performance spielt sich in der Mitte der Bühne ab, in einem beleuchteten Lichthof auf dem Boden, der von einem kleineren, vom Dach herabhängenden Lichthof gespiegelt wird. Auf der LED-Wand sind zahlreiche animierte Schattentänzer zu sehen, die die Bewegungen der drei Backgroundtänzer von Mamagama widerspiegeln und einen sehr coolen Publikumseffekt erzeugen, der uns alle zum Tanzen gebracht hat - das ist so ein sommerlicher Bop.
Was die Kostüme angeht, so trägt die Band sehr stilvolle schwarze Lederanzüge mit roten Akzenten, aber Asef und Hasan tragen unterschiedliche Jacken, und Arifs Oberteil ist ärmellos, was vermutlich das Schlagzeugspiel erleichtert. Außerdem gibt es drei Tänzer in glitzernden schwarzen und roten Catsuits - der männliche Tänzer soll heute noch nicht das endgültige Outfit tragen, was wir in der zweiten Probe sehen werden. Das Niveau ist in diesem Jahr hervorragend, und Aserbaidschan ist da keine Ausnahme.
PYRO UPDATE! Große Flammenfontänen am Ende!
ERSTE PROBE SAN MARINO
Weiter geht's nach San Marino und zum legendären DJ Gabry Ponte mit "Tutta L'Italia". Es ist unser zweiter Song in dieser Saison, der von Italien handelt. Dieser Song wurde in den Werbepausen des italienischen Sanremo Festivals im Februar immer wieder gespielt, aber dann auf vielfachen Wunsch in das Programm von "Una Voce Per San Marino" aufgenommen.
Diejenigen unter euch, die alt genug sind, um sich an 1999 zu erinnern (*waves*), erinnern sich vielleicht an den globalen Dance-Megahit Blue (Da Ba Dee) von Eiffel 65. Das war auch Gabry Ponte, aber er hat auch Eurovisionserfahrung - 2022 war er einer der Songwriter des österreichischen Beitrags Halo von LUM!X feat. Pia Maria.
Gabry ist also kein Fremder vor einem Millionenpublikum und auf einer großen Bühne, und er ist zu 100 Prozent von dieser überzeugt. Wie schon bei "Una Voce Per San Marino" liegt der Fokus vor allem auf Gabry selbst in seiner silbernen Jacke, vor einem Hintergrund aus pulsierenden Lichtern und Graffiti auf der LED-Wand. Gabrys Decks sind riesig und sehen aus, als bestünden sie aus verspiegelten Paneelen, die noch mehr pulsierende Lichter reflektieren, aber die Tänzer, die wir bei "Una Voce Per San Marino" gesehen haben, sind verschwunden und wurden durch zwei Instrumentalisten ersetzt, die Akkordeon und Tamburin spielen.
Dies ist ein sehr interessantes und ungewöhnliches Inszenierungskonzept für die Eurovision - eine Aufführung, bei der die maskierten Sänger nicht im Mittelpunkt stehen. Das einzige andere Beispiel, das uns einfällt, ist Norwegens "Nocturne" aus dem Jahr 1995, bei dem der Geiger und nicht der Sänger im Mittelpunkt stand!
So oder so fühlt sich dieser Song wie ein mitreißender Fußballgesang an, und es ist leicht vorstellbar, dass die Menge nächste Woche von der ansteckenden Energie des Songs mitgerissen wird. Ein Teil des Textes lautet: „Lass uns mit einem Glas in der Hand tanzen, dann werden wir morgen bereuen, dass wir gesagt haben, dass ich dich liebe. Fühlt sich sehr nach einer Nacht im Euroclub an!
PYRO-Update! Flammendüsen und Feuerwerk, mit zusätzlichen Rauchdüsen im letzten Refrain und einem Feuerwerk zum Abschluss. Der Pyro-Laden ist jetzt LEER.
ERSTE PROBE ALBANIEN
Zeit für die albanische Band Shkodra Elektronike - bestehend aus dem Songwriter und Produzenten Kolë Laca und der Sängerin und Songwriterin Beatriçe Gjergji - die kurz vor Weihnachten mit "Zjerm" das "Festival ii Këngës" gewonnen hat.
Also - die Lego-Lichter wurden gesenkt, wobei sie am hinteren Ende der Bühne am niedrigsten sind und zum vorderen Ende der Bühne hin immer höher werden. Das schafft einen intimeren Raum für den Auftritt von Shkroda Elektronike, als ob sie unter einer beleuchteten Treppe stehen würden. Es ist schwer zu erklären, aber es ist wirklich effektiv.
Die Inszenierung wurde komplett neu gestaltet. Es gibt immer noch das rot-schwarze Farbschema, das mit geometrischen Formen auf der LED-Kulisse, den Lego-Lichtern, dem LED-Boden und dem Rahmen spielt. Die Animation treibt die Performance voran und bildet einen auffälligen Kontrast zu ihrem Hauptaufführungsbereich, der aus einer Struktur aus schwarzen und weißen Leuchtkästen in der Mitte der Bühne besteht, in der Kolë mit seiner Trommel steht. Beatriçe nutzt viel mehr Raum für ihren einzigartigen Tanz und Armografie, die im Wesentlichen gleich geblieben ist, und tanzt im Schlusschor zum großen Finale den Steg hinunter.
Kostümtechnisch ist Beatriçe immer noch in Rot gekleidet, aber es ist ein anderes Kleid als das, das wir beim "Festival ii Këngës" gesehen haben - sie trägt ein Kleid aus rotem Kreppsatin mit Glitzer auf dem Mieder und viel Drapierung - wir wurden gerade ihrer Mutter vorgestellt, die es genäht hat. Ein roter Handschuh an ihrer rechten Hand, aber nicht an der linken - der ganze Look ist SEHR glamourös, und das gilt auch für Kolë - er trägt eine doppelreihige Militärjacke, eine Art Erbsenmantel. Es tut mir leid, wenn Erbsenmäntel nicht universell sind - wenn du es googelst, siehst du genau, wie es aussieht.
Beim diesjährigen Eurovision Song Contest gibt es mehrere Songs mit orchestralen Streichern - dieser hier hat auch eine riesige Drum-Bassline, die durch den Boden schallt. Es ist ein Ganzkörpererlebnis von Anfang bis Ende.
PYRO UPDATE: Flammenfontänen während jedes Refrains auf der Rahmenbühne. Es wird SEHR heiß hier drinnen.
ERSTE PROBE NIEDERLANDE
Der Singer-Songwriter Claude hat mehr als hundert Millionen Streams und unzählige ausverkaufte Shows in den Niederlanden und Belgien hinter sich. Auch im Sommer hat er viel vor - im Juni tritt er auf dem Pinkpop-Festival auf.
Dies ist ein weiterer Auftritt, bei dem wir kein nationales Finale haben, das uns hilft, die Inszenierung vorherzusagen - stattdessen müssen wir Hinweise im offiziellen Video finden, das pure zeitgenössische Kunst ist. Es ist auch ein weiteres Lied, das in französischer Sprache gesungen wird - 2022 hatten wir kein einziges Lied mit französischer Sprache, aber dieses Jahr sind es (nach unserer Zählung) sechs.
Es beginnt Klaviertönen, die uns den Atem anhalten lassen, und steigert sich dann über die erste englische Strophe bis zum Refrain, wo die Bassline einsetzt und die Party beginnt. Abgesehen von seinem Gesangstalent hat Claude eine natürliche Verbindung zur Kamera, die ihm das Gefühl gibt, ein starkes Stück visuelles Storytelling zu betreiben, und er erfüllt die gesamte Performance von Anfang bis Ende mit purer Freude, mit zwei zeitgenössischen Tänzern, die um ihn herum tanzen und immer wieder aus dem Bild verschwinden, als würden sie nur auf seiner Party vorbeischauen.
Viele von euch werden Claudes Outfit bereits auf Insta gesehen haben - ein lila Anzug mit Perlenverzierung. Dies ist einer der ersten Auftritte, den wir bisher gesehen haben, bei dem die LED-Wand weniger zu sehen war, und jetzt wissen wir auch warum - im Schlusschor gibt es eine Explosion von Pink und blauen Blumen, die jeden Quadratzentimeter der Wand, des Bodens und des Rahmens einnehmen - man erwartet fast, dass sie in die Arena fließen. WAS für ein Finale.
ERSTE PROBE KROATIEN
Es ist Zeit für Probe 7 des Tages, und es ist der Kroate Marko Bošnjak, der seinen genreübergreifenden Song "Poison Cake" einstudiert. Er hat uns nach "Dora" eine Überarbeitung der Inszenierung versprochen. Es wird also interessant sein zu sehen, wie er dies auf die große Bühne in Basel bringt.
Marko ist erst 20 Jahre alt und etabliert sich schnell als Teil einer neuen, richtungsweisenden Generation von kroatischen Musikern. Sein Debütalbum wird bald veröffentlicht, es ist also ein guter Zeitpunkt für ihn, an der Eurovision teilzunehmen und seine Fangemeinde in der ganzen Welt zu vergrößern.
OK - vergessen Sie alles, was Sie bei Dora gesehen haben, das ist jetzt ein Shakespeare-Drama. Die Lego-Lichter kommen hier voll zur Geltung, kreuz und quer, um einen intimeren Bühnenraum zu schaffen, der den zusätzlichen Bonus einer dramatischen Beleuchtung bietet, untermalt von roten und grünen Sturmwolken und Flammen.
Was die Kostüme betrifft, so wurde Markos schwarzes Outfit mit den spitzen Schultern durch etwas völlig Unerwartetes ersetzt - ein bodenlanger Umhang mit Pelz um die Schultern, der einen bösen Tudor-Prinzen darstellt. In der Mitte der Bühne steht ein grauer Kessel, in den Marko und seine vier Tänzer in der ersten Strophe und im Refrain ihre Zaubersprüche werfen. Die Tänzerinnen und Tänzer tragen alle passende blau-weiße Outfits mit Rüschen und Bändern, und für die zweite Hälfte begeben sie sich auf die Rahmenbühne - am Ende entledigt sich Marko seines Umhangs und zeigt ein passendes blau-weißes Hemd.
Vielleicht liegt es auch an der Größe der Arena, aber es fühlt sich so an, als gäbe es bei diesem Live-Arrangement tiefere Bässe - der ganze Auftritt wirkt dunkler und köstlich atmosphärisch, und ist SEHR weit von der "Dora-Küche" entfernt.
PYRO UPDATE: viel tiefer Nebel, der die hexenhafte Eröffnung unterstreicht, und Flammen und Düsen auf der vorderen Bühne während der letzten beiden Refrains. Für das Finale spiegeln die Rauchdüsen mehr Rauch auf der LED-Wand und die Lego-Lichter gehen voll auf Techno. Wir haben wieder vergessen zu atmen.
ERSTE PROBE ZYPERN
Die letzte Probe des Tages wird Theo Evan aus Zypern bestreiten, der die Show mit seinem Up-Tempo-Dance-Song "Shh" abschließen wird.
Theo wurde in Nikosia geboren und ist seit seinem siebten Lebensjahr Sänger und Tänzer. Er studierte Musik und Performance in den USA und veröffentlichte seine erste Single im Jahr 2021. Er hat uns in Basel etwas Besonderes versprochen, aber da es kein nationales Finale für Zypern gab, können wir uns nur auf das offizielle Video stützen, das einen postapokalyptischen Hunger Games-Stil mit Männern in schwarzen Morph-Anzügen und geometrischem Schachspiel hatte.
ABER, zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir Hinweise zur Inszenierung! Wir LIEBEN Inszenierungsnotizen und freuen uns über sie von allen Delegationen, die noch nicht aufgetreten sind *hoffnungsvolles Gesicht*.
So beschreibt die zypriotische Delegation Theos Auftritt wie folgt: "Zwei Gerüsttürme werden auf der Bühne platziert, und die Aufführung beginnt damit, dass Theo Evan und die beiden Tänzer die Form einer mysteriösen Gestalt bilden, auf die im Text Bezug genommen wird - eine Silhouette, die sofort erkennbar sein wird. Im weiteren Verlauf der Aufführung verändern die Türme ihre Position und bilden verschiedene Formationen. Theo und seine vier Tänzer fügen sie nahtlos in die Choreografie ein. Atemberaubende Bilder und dynamische Beleuchtung verstärken jede Bewegung und verleihen der Inszenierung Tiefe und Intensität."
Klingt aufregend, oder? Wir können das bestätigen, wenn wir es live sehen - es ist ein superschneller, hochenergetischer dreiminütiger Workout, der mit Gerüsttürmen und sehr gymnastischen Männern Dinge tut, von denen wir nicht wussten, dass sie überhaupt möglich sind. Die Beleuchtung wechselt von Schwarz-Weiß am Anfang zu Schwarz-Rot in der Mitte, dann wieder zu Schwarz-Weiß, und am Ende, vor dem finalen Drop, gibt es einen Moment, in dem alles stehen bleibt und Theo einfach... atmet, mit einem cleveren Kameraeffekt, der es so aussehen lässt, als würde er sich im Äther auflösen.
Was die Kostüme angeht, so tragen alle schwarze Hosen und schwarze Westen, und was die erkennbare Figur betrifft, die in den obigen Anmerkungen erwähnt wurde, so müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen nicht verraten dürfen, um welche Figur es sich handelt, denn das wäre ein großer Spoiler für einige sehr clevere Inszenierungen, und auf manche Dinge sollte man einfach warten. Die zyprische Delegation ist damit einverstanden, also schreien Sie uns bitte nicht in den Kommentaren an. Sie versprechen, morgen alles zu verraten, wenn die Fotos veröffentlicht werden. VIelen Dank!