Den Anfang macht heute der 19-jährige Kyle Alessandro aus Norwegen, der seinen Song Lighter einstudiert. Er ist ein Sänger, Songwriter und Produzent aus Steinkjer in Trøndelag, obwohl sein Vater Spanier ist, weshalb er auch viel Zeit bei seiner Familie in Malaga verbringt.
Viele Elemente dieser Inszenierung sind direkt von "MGP" übernommen worden, darunter die Requisite mit den beiden Steinsäulen und den Stufen. Aber Kyle hat einen viel größeren LED-Hintergrund für eine Reihe von postapokalyptischen Berggrafiken (Berge sind dieses Jahr definitiv ein Thema) und auch eine viel größere Bühne, mit der er arbeiten kann. Er nutzt dies voll aus, mit einer sehr ausgefeilten Tanzroutine, die sowohl den Gehweg als auch den breiten vorderen Bereich nutzt (den die Crew übrigens „Rahmenbühne“ nennt, also werden wir das auch tun).
Was diese Aufführung zu etwas Außergewöhnlichem macht, ist die Beleuchtung - es gibt eine bewegliche Beleuchtungsanlage auf dem Dach, die sich in der zweiten Hälfte absenkt und einen atemberaubenden Moment im ruhigen Mittelteil nach der Tanzpause schafft, wenn Kyle in der Mitte der Bühne von Hunderten von Scheinwerfern angestrahlt wird.
Was Kyles Kostüm angeht, so gab es viele Diskussionen darüber, ob er die Rüstung wegen der Ähnlichkeit mit Armeniens PARG ändern würde. Wenn er sie geändert hat, können wir das nicht erkennen - für unsere (zugegebenermaßen ungeschulten) Augen sieht sie genau gleich aus. Und noch eine Kleinigkeit: Kyle hat drei Tänzerinnen statt der vier, die wir bei "MGP" gesehen haben, und eine von ihnen liefert beeindruckenden Breakdance am Ende.
PYRO UPDATE! Ähnlich wie bei "MGP" gibt es einen Flammenkanal entlang der Vorderseite der Rahmenbühne und Flammenstrahlen in der zweiten Hälfte.
Während wir auf Belgien warten, wollen wir die beweglichen Beleuchtungsanlagen beschreiben, denn ich habe das Gefühl, dass sie die diesjährigen Roof Cubes sein werden. Es gibt sechs auf jeder Seite der Bühne, jedes Paar in verschiedenen Größen, um in den dreieckigen Raum über der Bühne zu passen. Sie sehen aus wie lange, dünne Lego-Grundplatten und können abgesenkt und angehoben, in verschiedene Richtungen gedreht und überkreuzt werden. Sie haben mit Sicherheit einen technischen Namen, aber wir werden sie Lego-Lights nennen.
Red Sebastian ist das Alter Ego des 25-jährigen Seppe Herreman, der 2014 Finalist bei "Belgium's Got Talent" war. Danach studierte er Musik am Konservatorium in Gent, wo er Gesangsunterricht von keinem Geringeren als Gustaph von 2023 erhielt. Wir LIEBEN es, wie klein die Eurovisionswelt ist.
Red Sebastian gewann den Eurosong für Belgien in einem Dunst aus pulsierendem rotem und schwarzem Licht - das hat definitiv die Reise nach Basel gemacht, aber jetzt nimmt es die gesamte LED-Wand und den Rahmen an der Vorderseite der Bühne ein. Die präzise Choreographie der Beleuchtung und der Grafiken ist spektakulär - im letzten Abschnitt fahren die Lego-Lichter herunter, um die Intensität für den letzten Abschnitt zu erhöhen, wenn das ganze Ding losgeht und die Arena tanzt, als ob die ganze Welt zusieht.
Die bewegliche Plattform hat die Reise von Eurosong nicht mitgemacht - Red Sebastian bleibt für diese Performance auf dem Boden und hat jetzt drei Tänzer statt der vorherigen vier. Sein Kostüm ist dem roten PVC-Anzug mit den dreieckigen Schultern, den er im offiziellen Video trug, sehr ähnlich, und seine Tänzerinnen und Tänzer tragen passende Outfits, allerdings mit schwarzen Akzenten. Da er auf dem Boden steht, kann Red Sebastian auch einige präzise Choreografien einbauen, darunter einen Abschnitt, in dem er mit seinem eigenen Spiegelbild auf dem LED-Boden interagiert.
Dies ist unser erster Auftritt in dieser Saison, bei dem wir kein nationales Finale als Bezugsrahmen für diese Performance haben - Mamagama wurden intern Auswahl ausgewählt.
Diese Performance macht so viel Freude - sie vermittelt Daft Punk/Nile Rodgers Funk-Pop-Vibes, aber mit einer Anspielung auf die aserbaidschanische Tradition in den Abschnitten nach dem Refrain, wenn Leadsänger Asef die Saz spielt, eine traditionelle Langhalslaute. Die Performance spielt sich in der Mitte der Bühne ab, in einem beleuchteten Lichthof auf dem Boden, der von einem kleineren, vom Dach herabhängenden Lichthof gespiegelt wird. Auf der LED-Wand sind zahlreiche animierte Schattentänzer zu sehen, die die Bewegungen der drei Backgroundtänzer von Mamagama widerspiegeln und einen sehr coolen Publikumseffekt erzeugen, der uns alle zum Tanzen gebracht hat - das ist so ein sommerlicher Bop.
Was die Kostüme angeht, so trägt die Band sehr stilvolle schwarze Lederanzüge mit roten Akzenten, aber Asef und Hasan tragen unterschiedliche Jacken, und Arifs Oberteil ist ärmellos, was vermutlich das Schlagzeugspiel erleichtert. Außerdem gibt es drei Tänzer in glitzernden schwarzen und roten Catsuits - der männliche Tänzer soll heute noch nicht das endgültige Outfit tragen, was wir in der zweiten Probe sehen werden. Das Niveau ist in diesem Jahr hervorragend, und Aserbaidschan ist da keine Ausnahme.
PYRO UPDATE! Große Flammenfontänen am Ende!
Weiter geht's nach San Marino und zum legendären DJ Gabry Ponte mit "Tutta L'Italia". Es ist unser zweiter Song in dieser Saison, der von Italien handelt. Dieser Song wurde in den Werbepausen des italienischen Sanremo Festivals im Februar immer wieder gespielt, aber dann auf vielfachen Wunsch in das Programm von "Una Voce Per San Marino" aufgenommen.
Diejenigen unter euch, die alt genug sind, um sich an 1999 zu erinnern (*waves*), erinnern sich vielleicht an den globalen Dance-Megahit Blue (Da Ba Dee) von Eiffel 65. Das war auch Gabry Ponte, aber er hat auch Eurovisionserfahrung - 2022 war er einer der Songwriter des österreichischen Beitrags Halo von LUM!X feat. Pia Maria.
Gabry ist also kein Fremder vor einem Millionenpublikum und auf einer großen Bühne, und er ist zu 100 Prozent von dieser überzeugt. Wie schon bei "Una Voce Per San Marino" liegt der Fokus vor allem auf Gabry selbst in seiner silbernen Jacke, vor einem Hintergrund aus pulsierenden Lichtern und Graffiti auf der LED-Wand. Gabrys Decks sind riesig und sehen aus, als bestünden sie aus verspiegelten Paneelen, die noch mehr pulsierende Lichter reflektieren, aber die Tänzer, die wir bei "Una Voce Per San Marino" gesehen haben, sind verschwunden und wurden durch zwei Instrumentalisten ersetzt, die Akkordeon und Tamburin spielen.
Dies ist ein sehr interessantes und ungewöhnliches Inszenierungskonzept für die Eurovision - eine Aufführung, bei der die maskierten Sänger nicht im Mittelpunkt stehen. Das einzige andere Beispiel, das uns einfällt, ist Norwegens "Nocturne" aus dem Jahr 1995, bei dem der Geiger und nicht der Sänger im Mittelpunkt stand!
So oder so fühlt sich dieser Song wie ein mitreißender Fußballgesang an, und es ist leicht vorstellbar, dass die Menge nächste Woche von der ansteckenden Energie des Songs mitgerissen wird. Ein Teil des Textes lautet: „Lass uns mit einem Glas in der Hand tanzen, dann werden wir morgen bereuen, dass wir gesagt haben, dass ich dich liebe. Fühlt sich sehr nach einer Nacht im Euroclub an!
PYRO-Update! Flammendüsen und Feuerwerk, mit zusätzlichen Rauchdüsen im letzten Refrain und einem Feuerwerk zum Abschluss. Der Pyro-Laden ist jetzt LEER.
Zeit für die albanische Band Shkodra Elektronike - bestehend aus dem Songwriter und Produzenten Kolë Laca und der Sängerin und Songwriterin Beatriçe Gjergji - die kurz vor Weihnachten mit "Zjerm" das "Festival ii Këngës" gewonnen hat.
Also - die Lego-Lichter wurden gesenkt, wobei sie am hinteren Ende der Bühne am niedrigsten sind und zum vorderen Ende der Bühne hin immer höher werden. Das schafft einen intimeren Raum für den Auftritt von Shkroda Elektronike, als ob sie unter einer beleuchteten Treppe stehen würden. Es ist schwer zu erklären, aber es ist wirklich effektiv.
Die Inszenierung wurde komplett neu gestaltet. Es gibt immer noch das rot-schwarze Farbschema, das mit geometrischen Formen auf der LED-Kulisse, den Lego-Lichtern, dem LED-Boden und dem Rahmen spielt. Die Animation treibt die Performance voran und bildet einen auffälligen Kontrast zu ihrem Hauptaufführungsbereich, der aus einer Struktur aus schwarzen und weißen Leuchtkästen in der Mitte der Bühne besteht, in der Kolë mit seiner Trommel steht. Beatriçe nutzt viel mehr Raum für ihren einzigartigen Tanz und Armografie, die im Wesentlichen gleich geblieben ist, und tanzt im Schlusschor zum großen Finale den Steg hinunter.
Kostümtechnisch ist Beatriçe immer noch in Rot gekleidet, aber es ist ein anderes Kleid als das, das wir beim "Festival ii Këngës" gesehen haben - sie trägt ein Kleid aus rotem Kreppsatin mit Glitzer auf dem Mieder und viel Drapierung - wir wurden gerade ihrer Mutter vorgestellt, die es genäht hat. Ein roter Handschuh an ihrer rechten Hand, aber nicht an der linken - der ganze Look ist SEHR glamourös, und das gilt auch für Kolë - er trägt eine doppelreihige Militärjacke, eine Art Erbsenmantel. Es tut mir leid, wenn Erbsenmäntel nicht universell sind - wenn du es googelst, siehst du genau, wie es aussieht.
Beim diesjährigen Eurovision Song Contest gibt es mehrere Songs mit orchestralen Streichern - dieser hier hat auch eine riesige Drum-Bassline, die durch den Boden schallt. Es ist ein Ganzkörpererlebnis von Anfang bis Ende.
PYRO UPDATE: Flammenfontänen während jedes Refrains auf der Rahmenbühne. Es wird SEHR heiß hier drinnen.
Der Singer-Songwriter Claude hat mehr als hundert Millionen Streams und unzählige ausverkaufte Shows in den Niederlanden und Belgien hinter sich. Auch im Sommer hat er viel vor - im Juni tritt er auf dem Pinkpop-Festival auf.
Dies ist ein weiterer Auftritt, bei dem wir kein nationales Finale haben, das uns hilft, die Inszenierung vorherzusagen - stattdessen müssen wir Hinweise im offiziellen Video finden, das pure zeitgenössische Kunst ist. Es ist auch ein weiteres Lied, das in französischer Sprache gesungen wird - 2022 hatten wir kein einziges Lied mit französischer Sprache, aber dieses Jahr sind es (nach unserer Zählung) sechs.
Es beginnt Klaviertönen, die uns den Atem anhalten lassen, und steigert sich dann über die erste englische Strophe bis zum Refrain, wo die Bassline einsetzt und die Party beginnt. Abgesehen von seinem Gesangstalent hat Claude eine natürliche Verbindung zur Kamera, die ihm das Gefühl gibt, ein starkes Stück visuelles Storytelling zu betreiben, und er erfüllt die gesamte Performance von Anfang bis Ende mit purer Freude, mit zwei zeitgenössischen Tänzern, die um ihn herum tanzen und immer wieder aus dem Bild verschwinden, als würden sie nur auf seiner Party vorbeischauen.
Viele von euch werden Claudes Outfit bereits auf Insta gesehen haben - ein lila Anzug mit Perlenverzierung. Dies ist einer der ersten Auftritte, den wir bisher gesehen haben, bei dem die LED-Wand weniger zu sehen war, und jetzt wissen wir auch warum - im Schlusschor gibt es eine Explosion von Pink und blauen Blumen, die jeden Quadratzentimeter der Wand, des Bodens und des Rahmens einnehmen - man erwartet fast, dass sie in die Arena fließen. WAS für ein Finale.
Es ist Zeit für Probe 7 des Tages, und es ist der Kroate Marko Bošnjak, der seinen genreübergreifenden Song "Poison Cake" einstudiert. Er hat uns nach "Dora" eine Überarbeitung der Inszenierung versprochen. Es wird also interessant sein zu sehen, wie er dies auf die große Bühne in Basel bringt.
Marko ist erst 20 Jahre alt und etabliert sich schnell als Teil einer neuen, richtungsweisenden Generation von kroatischen Musikern. Sein Debütalbum wird bald veröffentlicht, es ist also ein guter Zeitpunkt für ihn, an der Eurovision teilzunehmen und seine Fangemeinde in der ganzen Welt zu vergrößern.
OK - vergessen Sie alles, was Sie bei Dora gesehen haben, das ist jetzt ein Shakespeare-Drama. Die Lego-Lichter kommen hier voll zur Geltung, kreuz und quer, um einen intimeren Bühnenraum zu schaffen, der den zusätzlichen Bonus einer dramatischen Beleuchtung bietet, untermalt von roten und grünen Sturmwolken und Flammen.
Was die Kostüme betrifft, so wurde Markos schwarzes Outfit mit den spitzen Schultern durch etwas völlig Unerwartetes ersetzt - ein bodenlanger Umhang mit Pelz um die Schultern, der einen bösen Tudor-Prinzen darstellt. In der Mitte der Bühne steht ein grauer Kessel, in den Marko und seine vier Tänzer in der ersten Strophe und im Refrain ihre Zaubersprüche werfen. Die Tänzerinnen und Tänzer tragen alle passende blau-weiße Outfits mit Rüschen und Bändern, und für die zweite Hälfte begeben sie sich auf die Rahmenbühne - am Ende entledigt sich Marko seines Umhangs und zeigt ein passendes blau-weißes Hemd.
Vielleicht liegt es auch an der Größe der Arena, aber es fühlt sich so an, als gäbe es bei diesem Live-Arrangement tiefere Bässe - der ganze Auftritt wirkt dunkler und köstlich atmosphärisch, und ist SEHR weit von der "Dora-Küche" entfernt.
PYRO UPDATE: viel tiefer Nebel, der die hexenhafte Eröffnung unterstreicht, und Flammen und Düsen auf der vorderen Bühne während der letzten beiden Refrains. Für das Finale spiegeln die Rauchdüsen mehr Rauch auf der LED-Wand und die Lego-Lichter gehen voll auf Techno. Wir haben wieder vergessen zu atmen.
Die letzte Probe des Tages wird Theo Evan aus Zypern bestreiten, der die Show mit seinem Up-Tempo-Dance-Song "Shh" abschließen wird.
Theo wurde in Nikosia geboren und ist seit seinem siebten Lebensjahr Sänger und Tänzer. Er studierte Musik und Performance in den USA und veröffentlichte seine erste Single im Jahr 2021. Er hat uns in Basel etwas Besonderes versprochen, aber da es kein nationales Finale für Zypern gab, können wir uns nur auf das offizielle Video stützen, das einen postapokalyptischen Hunger Games-Stil mit Männern in schwarzen Morph-Anzügen und geometrischem Schachspiel hatte.
ABER, zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir Hinweise zur Inszenierung! Wir LIEBEN Inszenierungsnotizen und freuen uns über sie von allen Delegationen, die noch nicht aufgetreten sind *hoffnungsvolles Gesicht*.
So beschreibt die zypriotische Delegation Theos Auftritt wie folgt: "Zwei Gerüsttürme werden auf der Bühne platziert, und die Aufführung beginnt damit, dass Theo Evan und die beiden Tänzer die Form einer mysteriösen Gestalt bilden, auf die im Text Bezug genommen wird - eine Silhouette, die sofort erkennbar sein wird. Im weiteren Verlauf der Aufführung verändern die Türme ihre Position und bilden verschiedene Formationen. Theo und seine vier Tänzer fügen sie nahtlos in die Choreografie ein. Atemberaubende Bilder und dynamische Beleuchtung verstärken jede Bewegung und verleihen der Inszenierung Tiefe und Intensität."
Klingt aufregend, oder? Wir können das bestätigen, wenn wir es live sehen - es ist ein superschneller, hochenergetischer dreiminütiger Workout, der mit Gerüsttürmen und sehr gymnastischen Männern Dinge tut, von denen wir nicht wussten, dass sie überhaupt möglich sind. Die Beleuchtung wechselt von Schwarz-Weiß am Anfang zu Schwarz-Rot in der Mitte, dann wieder zu Schwarz-Weiß, und am Ende, vor dem finalen Drop, gibt es einen Moment, in dem alles stehen bleibt und Theo einfach... atmet, mit einem cleveren Kameraeffekt, der es so aussehen lässt, als würde er sich im Äther auflösen.
Was die Kostüme angeht, so tragen alle schwarze Hosen und schwarze Westen, und was die erkennbare Figur betrifft, die in den obigen Anmerkungen erwähnt wurde, so müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen nicht verraten dürfen, um welche Figur es sich handelt, denn das wäre ein großer Spoiler für einige sehr clevere Inszenierungen, und auf manche Dinge sollte man einfach warten. Die zyprische Delegation ist damit einverstanden, also schreien Sie uns bitte nicht in den Kommentaren an. Sie versprechen, morgen alles zu verraten, wenn die Fotos veröffentlicht werden. VIelen Dank!
Den Anfang machen VÆB (ausgesprochen „Vibe“) aus Island. Es sind die Brüder Matthías Davíð Matthíasson und Hálfdán Helgi Matthíasson. Ihr Songtitel "RÓA" bedeutet „Rudern“, und in diesem Lied geht es um Boote.
Das Staging ist im Grunde dasselbe wie bei "Söngvakeppnin", aber mit einem kleinen Basler Schliff - das zweiteilige Holzboot ist weiß gestrichen und mit einigen Wellen auf Bühnenhöhe versehen, und die drei Backgroundtänzer haben ihre Outfits verbessert - silberne Latzhosen mit süßen isländischen Pullovern und silbernen Eimerhüten. Aber die beiden VÆB-Jungs tragen die gleichen Outfits mit Kapuzen, die wir bereits gesehen haben, und natürlich ihre typischen silbernen Sonnenbrillen. Alles wurde aufgepeppt. Am Ende gibt es auch einen Mic Drop.
Zwei interessante Dinge, die wir in diesem Jahr mit großem Effekt sehen werden - die LED-Wand im hinteren Teil der Bühne ist über die gesamte Breite und Höhe zu sehen und ermöglicht es den Künstler*innen, sehr eindrucksvolle grafische Hintergründe zu schaffen. VÆB nutzen sie für sehr coole geometrische Landschaften und Meereslandschaften in Neonrot und -blau, die sehr isländisch anmuten, zusammen mit VÆB in riesigen Buchstaben, die wir beim nationalen Finale gesehen haben.
Auch die Vorderseite der Bühne hat einen riesigen rechteckigen Rahmen, der das Dach stützt - dieser ist ebenfalls an allen drei Seiten vollständig mit LED-Säulen verkleidet, so dass sie Grafiken für die Vorder- und Rückseite verwenden können.
© Instagram@eurovision
© Sarah Louise Bennett / EBU
Justyna Steczkowska vertrat Polen erstmals 1995 beim Eurovision Song Contest mit dem Lied "Sama" - sie ist eine etablierte Künstlerin in Polen, die 19 Studioalben veröffentlicht, über 200 Songs aufgenommen und mehr als 3.000 Konzerte gegeben hat.
Jedes Jahr gibt es ein paar Songs, die einen so tiefen Bass haben, dass man ihn in der Brust spürt. GAJA ist definitiv einer davon - der Hall dröhnt durch den Boden der Arena, und für mindestens eine Minute haben wir vergessen zu atmen.
In dieser Version steigt Justyna zu Beginn des Liedes an zwei Seilen vom Dach herab, in einem schwarzen Catsuit, der dem, den sie bei "Polskie Kwalifikacje" trug, sehr ähnlich ist, aber ohne die Schulterfransen. Ihre vier Backgroundtänzer (drei männliche, eine weibliche) haben ebenfalls unterschiedliche Outfits, mit Gladiatoren-ähnlichen Fransenröcken und SEHR hohen Absätzen - die Choreographie ist komplex.
Die LED-Wand beginnt mit sich drehenden Planeten, Wasser, Blitzen und Lava, als wäre es die Geburt des Universums. Am Ende wird Justyna vor einer Kulisse aus feuerspeienden Drachen wieder in den Himmel gehoben. Das ist, als würde "Game of Thrones" auf die Eurovision treffen, und es ist von Anfang bis Ende ein absolutes Spektakel.
Pyro-Update! Schwacher Rauch auf der Hauptbühne von Anfang an und Flammenstrahlen während jedes Refrains und für den letzten großen Ton.
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© Sarah-Louise Bennett / EBU
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Die erste Ballade des Jahres 2025 kommt aus Slowenien. Es ist ein absoluter Herzensbrecher von Klemen - er ist Schauspieler, Sänger, Songschreiber und TV-Moderator. Er hat bereits viermal die "EMA", Sloweniens nationale Auswahl, moderiert, aber dieses Jahr ist er an der Reihe, sein Land bei der Eurovision zu vertreten.
"How Much Time Do We Have Left" ist ein Song über die Zerbrechlichkeit des Lebens, und die Inszenierung fängt dieses eindringliche Thema wirklich ein. Sowohl die LED-Wand als auch der vordere Bogen funkeln mit Tausenden von Sternen, die während des Songs von rot zu blau wechseln.
Es ist auch ein anderes Outfit als das, das Klemen bei der "EMA" trug - bei dieser Probe trägt er einen schwarzen Anzug mit einem weißen T-Shirt anstelle des grauen Rollkragenpullovers. Wie schon bei der EMA singt Klemen den Mittelteil kopfüber, unterstützt von zwei Backgroundtänzern.
Nach zwei Uptempo-Openern fühlt es sich so an, als würde es einen Moment der schönen, hypnotischen Ruhe schaffen - Klemens gewaltige Stimme füllt die Halle mit Herz und Seele.
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Tommy Cash aus Estland ist ein Sänger und Konzeptkünstler mit einer riesigen Fangemeinde in den sozialen Medien in ganz Europa - er hat sogar schon in Glastonbury gespielt, und jetzt bringt er seinen einzigartigen Stil nach Basel.
"Espresso Macchiato" ist der erste von drei Songs, in denen die italienische Sprache in diesem Jahr vorkommt, und einer von zwei Songs über Italien, die nicht von... Italien gesungen werden. Willkommen in der fröhlichen Unvorhersehbarkeit der Eurovision - einer der vielen, vielen Gründe, warum wir sie so lieben.
Tommy trägt den gleichen blauen Anzug und die gleiche lange rote Krawatte wie bei "Eesti Laul", und auch die Performance ist die gleiche, mit zwei stämmigen Tänzern zu denen sich zwei weitere gesellen, um Tommys Markenzeichen, die "Spaghetti-Beine", zu tanzen.
Der LED-Hintergrund erzeugt eine alpine Landschaft, die zu den Bergen passt, die die Bühne flankieren, mit ähnlichen animierten Grafiken, wie wir sie bei "Eesti Laul" gesehen haben, nur viel größer und kräftiger. Der Song macht richtig Spaß - man kann gar nicht anders, als mitzusingen.
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Es ist Zeit für unsere erste Band des Jahres 2025 - die ukrainische 3-köpfige Band Ziferblat. Sie wurden 2015 gegründet und nahmen 2019 an X Factor Ukraine teil, wo sie von keinem Geringeren als Andriy Danylko, auch bekannt als Eurovisions-Legende Verka Seduchka, betreut wurden.
Ziferblat, bestehend aus Daniel, Valentyn und Fedir, definieren sich selbst als Teil der neuen Generation der ukrainischen Musik. Die Inszenierung hat sich seit dem Auftritt, mit dem sie "Vidbir" gewonnen haben, definitiv verändert - die Anzüge sind ähnlich weitbeinig und schulterfrei wie in den 1970er Jahren, aber jeder von ihnen ist jetzt in einer anderen leuchtenden Farbe mit viel Glitzer gehalten, und die drei Background-Sängerinnen tragen glitzernde goldene Hosenanzüge.
Der Garten mit Gras und Blumen auf der Bühne ist ebenfalls verschwunden - stattdessen leuchten auf der LED-Wand pinke und grüne Neongrafiken, die im Takt der Musik pulsieren und während des Refrains explodieren. Die Beleuchtung und die Nahaufnahmen sind der eigentliche Antrieb für diese Aufführung - sogar die Art und Weise, wie Daniel auf der Bühne herumläuft, ist perfekt zu jedem Takt choreografiert. Das Ganze ist SEHR stilvoll und ausgefeilt, aber das ist ja auch das Markenzeichen von Ziferblat, oder?
PYRO-Update! Auf der Hauptbühne ist von Anfang an wenig Rauch zu sehen, dann ein Feuerwerk während der mittleren Acht der Gitarre.
© Corinne Cumming / EBU
© Corinne Cumming / EBU
Letztes Jahr vertraten norwegische Zwillinge Schweden, dieses Jahr ist es das finnische Trio Kevin, Axel und Jakob, auch bekannt als KAJ. Obwohl es der erste finnische Act ist, der Schweden vertritt, stammen sie aus dem schwedischsprachigen Teil Finnlands und singen auf Schwedisch. Es ist auch das erste Mal seit 1998, dass Schweden in seiner eigenen Sprache singt.
Das Spannende daran ist, dass wir nach sechs Proben bereits sechs verschiedene Sprachen gehört haben, und Portugiesisch steht uns auch noch bevor. "Bara Bada Bastu" bedeutet ‚nur Sauna‘ - dieser Song ist eine Einladung an die Eurovisionsfangemeinde, es krachen zu lassen, den Stress loszulassen und die Heizung aufzudrehen wie ein Schwede/Finne.
Was die Inszenierung angeht, so können wir die Änderungen gegenüber dem "Melfest" bestätigen, über die KAJ bereits gesprochen hat - die gleichen grün-braunen Anzüge, ein Feuerkorb, der eher wie eine hölzerne Wärmebox aussieht, die man in einer Sauna bekommt, und ein Holzlager, das es den (jetzt drei) Tänzern leichter macht, in den Saunamodus zu kippen.
Ein paar zusätzliche Dinge sind jedoch zu beachten: Die Eröffnungswurst ist deutlich größer als die, die wir beim "Melfest" gesehen haben. Die LED-Kulisse bietet einen ganzen Wald mit Rehen, bis zum Wechsel der Tonart, wenn die gesamte Arena in eine Neon-Laser-Party übergeht, um ein episches Finale zu bieten.
Und schließlich haben KAJ einige Tannenbäume gefunden! Wir sind zu weit weg, um sagen zu können, ob sie echt oder unecht sind, sorry. Wir werden später versuchen, uns in den Requisitenladen zu schleichen - das haben wir letztes Jahr auch getan, um zu sehen, ob sie echt sind.
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Es ist Zeit für unsere letzte Probe des Tages, und zwar mit NAPA aus Portugal. Sie sind Guilherme, Lourenço, Francisco, Diogo und João, eine fünfköpfige Band von der portugiesischen Insel Madeira, die 2019 ihr erstes Album veröffentlicht hat.
Das auf Portugiesisch (unsere siebte Sprache des Tages!) gesungene „Deslocado“ bedeutet übersetzt „vertrieben“ - es ist ein Lied über das Gefühl, in der Stadt fehl am Platz zu sein, aber auch über den Frieden, zu wissen, dass man immer nach Hause gehen kann. Die Emotionen stehen ganz in der Tradition des portugiesischen Fado, aber das mitreißende musikalische Arrangement von "Deslocado" sorgt auch für eine moderne Sommerstimmung. Sie beschreiben ihre Einflüsse als Bands wie die Beatles, Red Hot Chilli Peppers und Arctic Monkeys, und man kann definitiv einen Hauch von allen dreien in diesem Auftritt hören.
Der Aufbau der Band auf der Bühne ist derselbe wie beim "Festival da Canção", aber für die Basler Bühne wurden ein paar Dinge hinzugefügt. Erstens haben sich die Outfits der Band geändert - jetzt tragen sie alle langärmelige Jacken oder Hemden in verschiedenen gedeckten Farben, die das Ganze auf eine neue Ebene des Stils heben. Die LED-Wand fügt einige schöne schwebende Wolken und animierte Himmelslandschaften hinzu, die synchron mit dem LED-Bogen die Farbe wechseln, was alles zu der traumhaften Qualität dieser Performance beiträgt. Die Harmonien sind in diesem großen Raum atemberaubend - selbst wenn man kein Portugiesisch versteht, kann man die Emotionen spüren, und die sanften Schlusstöne haben uns eine Gänsehaut beschert. Eine schöne Art, den Tag zu beenden.
© Instagram@eurovision
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Guten Tag allerseits. Heute haben in Basel die Proben zum ESC 2025 begonnen. Wie schon im letzten Jahr sind die ersten Proben aller Länder nicht öffentlich, das bedeutet, auch die akkreditierte Presse hat keinen Zugang. Die EBU veröffentlicht lediglich jeweils drei Fotos jeder Probe ab Sonntag. TikTok-Videos wird es nicht mehr geben. Aber es gibt wieder einen Live-Blog auf Reddit.
Wir werden von diesen ersten Proben dementsprechend auch nur das offiziell zur Verfügung gestellte Material hier posten und die Probenbeschreibungen des EBU-Online-Teams auf "Reddit" ins Deutsche übertragen.
Unser Blogger Stephan wird dann voraussichtlich ab dem 8. Mai aus Basel berichten, während ich von zuhause aus bloggen und kommentieren werde. Das betrifft dann für mich in erster Linie die Berichte von den Generalproben ab Montag, 12. Mai 2025.
Über ihre Erlebnisse in Basel werden hoffentlich dann noch andere ECG-Mitglieder berichten, die unserem Aufruf gefolgt sind.
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Michael | Stephan | |
Ein Hinweis in eigener Sache: In diesem Jahr gibt es leider wieder erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden auch auf TikTok nicht mehr gezeigt. |
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