1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2014:

Freitag, 09 Mai 2014 10:52

Con-chi-ta!

Geschrieben von

Gestern gab es natürlich nur ein Thema: Con-chi-ta! Die Halle stand Kopf. Von ihrem Interview im Greenroom war kaum etwas mitzubekommen, die Conchita-Rufe und die Begeisterung wollten kein Ende nehmen. Wann gab es zuletzt mal solche Reaktionen für einen Beitrag? Sicher über ihren Einzug in's Finale war sich niemand mit dem ich hier gesprochen hatte. Ist doch die Unsicherheit über das Votingverhalten in den osteuropäischen Ländern zu groß. Um so "böser", dass Österreich als letztes Land bekanntgegeben wurde. Die Spannung wollten sich die Produzenten hier nicht nehmen lassen.

Insgesamt im 2. Semi auch wieder ein Ergebnis mit dem ich gut leben kann. Einzig das Ausscheiden Israels und das Weiterkommen von Rumänien verursachten hier bei vielen Kopfschütteln. Rumäniens gesamte Inszenierung wirkte sehr billig auf mich. Dieses Rundklavier auf dem Ovi so tut als ob und die Umarmungsübungungen während des Singens - sehr verstörend. Paula erscheint übrigens nicht als Hologramm auf der Bühne sondern als einfache Einblendung im TV-Bild. Da ist so gar nichts "miracle".

Große Irritationen gab es als Jon Ola Sand noch kein Ergebnis verkünden konnte und erneut alle Titel im Schnelldurchlauf zu sehen war.  So machten natürlich schnell Gerüchte die Runde, insbesondere in Bezug auf Weißrussland und Conchitas Auftritt. Hier sollte die EBU schnell für Aufklärung sorgen, da eine solche Verzögerung bisher einmalig in der Geschichte ist.

Im EuroClub war "Rise like a phoenix" natürlich DER Siegertitel des Abends. Selbst DQ versuchte sich an ihm. Da hatte ich Schlimmstes befürchtet, aber zu unrecht. Sie sang wesentlich besser als bei ihrem "Drama Queen" in Helsinki.

Seit gestern Nacht steht auch die Startreihenfolge für das Finale fest. Deutschland ist auf Platz 12, gefolgt von Schweden und voran: Österreich! Ich werde das Gefühl nicht los, dass der dänische Rundfunk es dieses Jahr nicht gut mit uns meint. Erst diese uninspirierte Gemischtwarenladen-Inszenierung und nun sowas. Aber schauen wir mal, ob doch noch irgendwelche Änderungen in der heutigen Probe zu sehen sein werden. Irgendein ein "miracle" halt ;-)

Markus

Mehr in dieser Kategorie: « 1. Generalprobe Finale Im Tivoli »
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

ESC-Reporter 2014

Benni Wir berichten live
aus Kopenhagen!
Chris
Benni   Chris
Elvira   Markus  Michael Stephan
Elvira Markus Michael Stephan