×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 682

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2014:

Freitag, 09 Mai 2014 14:53

1. Generalprobe Finale

Geschrieben von

Hallo, ich sitze im Pressezentrum und schaue mir die Probe mal von hier aus am Bildschirm an. Wir hatten heute vorher das übliche jährliche Präsidententreffen, so dass ich etwas zu spät war. Zu Beginn werden wohl alle Flaggen der teilnehmenden Länder präsentiert, das habe ich  noch mit einem Auge mitbekommen, danach gibt es den Einzug alle Interpreten, allerdings musste der abgebrochen und wiederholt werden, weil die Leute nicht in der richtigen Reihenfolge auf die Bühne kamen. Lise trägt ein silbernes Keid,  Pilou hat seine kecke Tolle wohl mit Gel gezähmt und trägt schwarzen Anzug mit Fliege, Nikolaj sieht aus wie gestern, die Anmoderation ist auch größtenteils wortwörtlich wie in den beiden Semis, lediglich Pilou streut ein bisschen Chinesisch  ein. Nicht sehr kreativ...

Es gibt eine ganz kurze witzige Einspielung, dass in Dänemark seit dem Sieg das ganze Jahr in allen Köpfen ESC ist.  Und dann geht's los. Den Ton kann ich hier nicht ausreichend beurteilen, dazu gibt es hier zuviele Nebengeräusche, optisch gab es bei den ersten 5 Beiträgen keine Überraschungen, gerade hat Rumänien dieses billige "Miracle" gebracht, keine Ahnung, warum die im Finale sind.

Weiter keine besonderen Überraschungen, wieder Riesenapplaus im Pressezentrum bei Conchita, und dann: Deutschland: In der Postcard machen die 3 schwarz-rot-goldene Bonbons (wir hatten die auch zum Verteilen bei der Ticketausgabe am Montag bekommen), und dann der veränderte Auftritt: Es ist im Hintergrund wesentlich ruhiger , kein Schachbrett mehr auf dem Boden, viel mehr freundliche Gelbtöne, Ela trägt ein anderes Oberteil, zwar auch bunt, aber nicht geblümt und von den Farben mehr passend, so weit also, so gut, aber dann am Schluss die sog "Streamer", sdiwese dicken Luftschlangen in Magenta, die man offensichtlich über die Mädels einfach ausgekippt hat, denn sie kamen in einem großen Schwung runter und begruben die 3 fast unter sich, Ela hatte sie im Gesicht, Yvonne auf dem Kopf, ganz furchtbar... Der Applaus hielt sich sehr in Grenzen, danach Werbepause mit einem anderen Rekord,:der höchste Ton.

Pech für Sanna, dass sie nach der Pause starten muss, aber weiter im Text, keine weiteren Überraschungen, die Postcard von Italien, na was wohl ?? Insalata caprese! Ruth Lorenzo wickelt Strickwolle um Säulen und hat sich gerade mal wieder die Seele aus dem Hals geschrien! Und leider war ich einen kurzen Moment abgelenkt, aber da muss ihr wirklich jemand ganz schnell einen Eimer Wasser über den Kopf gegossen haben, denn als ich wieder hinsah, hatte sie plötzlich klatschnasse Haare, Applaus hier im Pressezentrum, ich kann's nicht nachvollziehen, mich nervt es nur!

Der dänische Basim streicht eine Sofagarnitur mit Sessel,Tisch und TV in den dänischen Farben an,  der Auftritt ist schon gut, aber irgendwie habe ich den Song inzwischen über, und ich finde es gibt da ein paar Brüche, die choreografisch nicht gut gelöst sind.   Jetzt sollten die Niederlande kommen, aber Pilou verkündet, sie seien noch nicht fertig, stattdessen werden "ein paar der größten Hits des ESC" gezeigt, und zwar: Fairytale, Congratulations und Satellite, na sieh mal einer an!

Valentina hat die Haare glatt, schaut weiter hauptsächlich an der Kamera vorbei und auf die Windmaschine wird dieses Mal verzichtet. Molly arrangiert rote Busse zur Flagge und der Auftritt ist schon großartig (auch wenn ichs' nicht mag) und die ideale Schlussnummer, finde ich. 

Lise hat sich umgezogen, trägt jetzt ein cremefarbenes Ballkleid, Pilou und Nikolaj  sprechen über die Kommentatoren, es soll wohl auch Graham Norton von der BBC interviewt werden, der ist aber nicht da, es gibt ein wenig Verwirrung, Pilou und Nikolaj machen einmal mehr zwei-oder eindeutige Anspielungen über sie beide als Paar, Pilou geht sogar vor Nikolaj auf die Knie und gibt ihm einen Handkuss, aber offensichtlich ist das nur Proben-Improvisation. Jetzt machen sie's nochmal, dann geht's mit dem Schnelldurchlauf weiter.  Der deutsche Clip zeigt nur dieTotale und das Luftschlangen-Desaster und noch nicht mal einen komplette Refrain.(Ich muss Markus recht geben, irgendwie meint es DR nicht gut mit uns).

Der erste Pausenact bringt einen Ausblick auf einen ESC im Jahr 2075, nach einer Idee eines Deutschen, Thomas Meier, wenn ich's richtig verstanden habe, ziemlich merkwürdig, das Ganze, 5 komisch verkleidete Menschen , die Australien, Norwegen, Frankreich, Brasilien und Südafrika repräsentieren sollen (warum ausgerechnet die???) singen, kreischen, steigen auf Leitern, sehr strange, aber es kann sein, dass ich es nur nicht verstehe, weil es hier mittlerweile so laut ist im Pressezentrum, dass ich die Anmoderation nicht richtig verstanden habe, es folgt ein Interview mit der Siegerin des JESC aus Malta.

2. Schnelldurchlauf, Ela kämpft mit Luftschlangen...

Es wird ein Kurzfilm eingespielt mit Pilou, der ein Eurovisions-Museum in Kopenhagen besucht, Johnny Logan spielt mit, ich habe aber nichts verstehen können, weil neben mir zwei dänische  Damen lautstark im Internet surfen (trotz meines Protestes). Es  folgen Greenroom-Interviews mit Molly und den Franzosen, die Lise einen "Moustache" ankleben, dann der 2. Pausenact  mit Emmelie de Forrest, sie singt "Only teardrops" an und dann "Rainmaker". Danach wieder die Frage an Jan Ola Sand, ob es ein Ergebnis gibt, ja, aber er braucht noch ein paar Minuten,  also wird ein Clip "The Eurovision Twelfies"  mit den singenden Moderatoren über die 12 Punkte eingespielt, den es ja schon auf Youtube zu sehen gibt.

Dann kommt eine Dummy-Wertung, die wieder die beiden Männer übernehmen, die Wertung wird auf der LED-Wand gezeigt, links die Punktetafel, rechts das Bild mit dem jeweiligen Sprecher.

Das schaue ich mir aber nicht ganz an,  eine Dame verliest alle Punkte aller Länder....

Mein Fazit: Ich empfinde ganz persönlich ein gewisses Gefälle vom 1. Semi über das 2. Semi zum Finale jetzt, das mag daran liegen, dass am Dienstag alles noch ganz neu und deshalb so faszinierend war, inzwischen hat man sich natürlich auch an einiges schon gewöhnt, weil man es so oft schon gesehen hat.  Ich denke, Deutschland wird es nach Conchita äußerst schwer haben, deswegen wird es sehr wichtig sein, die Aufmerksamkeit des TV-Publikums von Conchita weg auf unseren Beitrag zu lenken. Wir Fans vor Ort werden da sicher unser Bestes tun...

Soviiel für jetzt von dieser 1. Probe, in der noch vieles nicht geklappt hat, aber das wird sicher noch bis morgen Abend.

Mehr in dieser Kategorie: « Die neue Bühne Con-chi-ta! »
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

ESC-Reporter 2014

Benni Wir berichten live
aus Kopenhagen!
Chris
Benni   Chris
Elvira   Markus  Michael Stephan
Elvira Markus Michael Stephan