1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

Donnerstag, 25 Februar 2016 18:25

Die Generalprobe

Geschrieben von

Barbara Schöneberger eröffnet die Show mit einer tollen Gesangsnummer am Flügel, in der sowohl Andreas Kümmert als auch Xavier Naidoo Thema sind.  Sie ist mal wieder in Topform. Es folgt eine sehr lustige MAZ mit Ausschnitten früherer Sieger.

Ella Endlich beginnt, gesanglich ist das heute nicht so besonders gut, und die gesamte Performance ist nach wie vor trotz der Tänzer sehr statisch.

Joco mögen lieb und nett sein, aber der Song gibt uns nichts, Erwin meint, sie werden wohl Letzte.

Man wird hier mittlerweile etwas komisch angesehen, wenn man Gregorian als seine Favoriten nennt.   Die Mönche polarisieren ziemlich, aber Elvira, Erwin und ich bleiben dabei, das ist grandios gesungen und inszeniert, es bleibt mein Favorit, der Applaus in der Halle war auch sehr stark.

Woods of Birnam: nett, aber mehr auch nicht.

Man merkt Luxuslärm natürlich ihre Bühnenerfahrung an, sie spielen mit dem Publikum, die Halle geht mit, aber wir fürchten, dass das international  wohl kaum Chancen hätte.

Es folgt ein kurzes Gespräch von Barbara mit Peter Urban, das zu einer MAZ über Schwedens ESC-Erfolgsgeschichte überleitet.

Mir kommt „Protected“ immer sehr viel länger als 3 Minuten vor, gähn!

Von Avantasia sind wir heute etwas enttäuscht, Tobias bleibt fast nur am Mikroständer stehen oder nimmt ihn mal in die Hand, gestern in der Probe war er viel dynamischer, nutzte die ganze Bühnenbreite, das war viel wirkungsvoller.

Tja, Alex Diehl bietet wieder eine solide Performance, wir können nicht einschätzen, wie das bei den ARD-Zuschauern ankommt, der Hinweis von Barbara , dass er die gesamten Einnahmen aus diesem Song spendet, wird ihm natürlich nicht schaden.

Jamie-Lee trägt heute ihr eigenes Haupthaar, das ist ja schonmal etwas, sie singt natürlich perfekt, aber mich überzeugt es nach wie vor nicht, trotzdem sehen wir sie natürlich im Superfinale. Für viele hier scheint aber schon festzustehen, dass sie gewinnt.

Begeisterte Rufe bei Laura Pinski, auch sehr gut gesungen, mein Fall ist es nicht, aber die Lichteffekte auf dem sternförmig endenden Kleid haben schon was...

Nach dem Schnelldurchlauf kommt eine MAZ mit einem Rückblick auf diverse Pausenacts, dann ein kurzes Gespräch mit Smudo über Jamie Lee (aha!), dann nochmal Schnelldurchlauf.

Eine MAZ zeigt schon feststehende Beiträge 2016, dann werden die 3 Superfinalisten etwas unspektakulär verkündet. Es sind  in der Probe Gregorian, Avantasia und Jamie-Lee, was verständlich ist, denn sie benötigen den aufwändigsten Bühnenaufbau.

Wir stellen gerade fest, dass man sich nach mehrfachem Hören und Sehen an Jamie-Lee gewöhnen kann, sie müsste vielleicht das Kleid von Laura Pinski  tragen ;-)

Es kommt nochmal ein 3er-Schnelldurchlauf, und dann der Pausen-Act mit The Common Linnets und „Calm after the storm“, wobei Ilse DeLange jetzt hier allein singt. Dann kommen The BossHoss dazu und sie singen gemeinsam „Jolene“. Danach wieder Schnelldurchlauf.

Die 3 Finalisten kommen auf die Bühne,  es kommt eine Balkengrafik mit Prozentzahlen,  Barbara verkündet Platz 3, Platz 2 und den Sieger, es ist bei der Probe  Avantasia.

Aber wir wissen mittlerweile wirklich nicht, wer das Rennen macht, möglicherweise doch Jamie-Lee, wie hier von vielen behauptet wird, Alex Diehl können wir schwer einschätzen und Laura Pinski ebenfalls. Sie bekam hier ziemlichen Applaus. Na ja, ihr habt sicher auch eure eigenen Favoriten. Grundsätzlich muss ich sagen, ist es ein sehr starkes Favoritenfeld, wenn man von den Totalausfällen wie Joco und Keoma absieht, und Woods of Birnam können wir sicher auch ausschließen. Wir wünschen euch allen einen spannenden Abend! Mögen wir einen würdigen und  international chancenreichen Sieger bekommen! Vielleicht sehen wir den einen oder anderen später noch bei der Party im “Exile“. Einen tollen VE-Abend allseits!