Eurovision Song Contest
STOCKHOLMBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

Mittwoch, 11 Mai 2016 18:20

Der ESC und die Politik


Mal so eben zwischendurch: Das Zeigen der Flagge von Berg-Karabach, der zwischen Armenien und Aserbaidschan umstrittenen Bergregion (weswegen ja kürzlich erst wieder Kampfhandlungen aufgeflammt sind) durch die armenische Sängerin Iveta hat nun natürlich die EBU auf den Plan gerufen, denn das ist ja ganz offensichtlich ein Regelverstoß. Im offiziellen Statement heißt es:

"Die EBU und die Reference Group"... verurteilen auf das Schärfste das Vorzeigen der Berg-Karabach-Flagge im Green Room während der LIVE-Sendung des 1. Semifinales und betrachten diesen Akt als schädlich für die Marke "Eurovision Song Contest". Es wurde beschlossen, eine Sanktion gegen den armenischen Broadcaster AMPTV nach den gültigen EBU-Regeln zu verhängen. Über die Art der Sanktion soll spätestens im Juni entschieden werden... Wir sind uns der angespannten Situation in dieser Region und der Spannungen zwischen Armenien und Aserbaidschan bewusst. Wir erklären das Zeigen einer Flagge eines so umstrittenen Territoriums in einer LIVE-Sendung zu einem ernsthaften Regelverstoß...Ein weiterer Regelverstoß Armeniens würde zu einer sofortigen Disqualifikation des armenischen Beitrags und evtl. Ausschluss von zukünftigen Wettbewerebn führen."

Demgegenüber hat das Video einer Szene der russischen Jurywertung, wo eine Jurorin über 6 Minuten lang die Proben der Niederlande und Armeniens und ihre Kommentare sowie ihre +/- Bewertung von Ungarn und Griechenland auf dem Stimmzettel gefilmt und ins Netz gestellt hatte, "nur" zur Disqualifikation dieser Jurorin und der Annullierung ihrer Wertung geführt. Sie soll durch ein neues Mitglied ersetzt werden. Der Sänger Sergey sei unschuldig an diesem Vorgang, und man habe ja keine Punktwertung veröffentlicht...

Michael

 

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team ab dem 1. Mai 2016 aus Stockholm von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Elvira Frank
       
 
Hilmer Markus Michael Peter