Eurovision Song Contest
STOCKHOLMBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

Mittwoch, 11 Mai 2016 18:29

Ergebnis Semi-Final 1 wie erwartet, mit Ausnahmen..


Gestern Abend war es im Globen dann endlich soweit. Das erste Semi-Finale wurde heiß erwartet mit Auftritten von zwei großen Favoriten - Sergey Lazarev aus Russland und Zoe aus Österreich. Die Halle war keineswegs komplett gefüllt, auf der Tribühne waren doch sehr viele Plätze leer gewesen. Wir standen im Innenbereich, vor der Technik und kurz hinter dem quadratischem Bühnenausleger.

Als Opener kam Mans mit "Heroes", was er mit einem kleinen Jungen (ich glaube das haben wir bei Melodifestivalen schon gesehen?!) auftrat. Reht unspektakulär, hatte mehr erwartet. Zum Ende hin kamen noch weitere Kids auf die Bühne und sangen mit ihm gemeinsam - die Idee ist nicht wirklich neu und hatten wir 2011 mit diversen Lena-Imitaten auch schon. 

Moderation von Petra und Mans konnte auf dem Prompter direkt hinter uns verfolgt werden ;) Insgesamt haben sie ihren Job ordentlich gemacht. Bei den Auftritten aller 18 Kandidaten gab es auch kaum Überraschungen. Samra aus Aserbaidschan erwischte zwar ein paar Töne mehr als in den Proben, aber insgesamt doch sehr schwache Darbieten von einem Land, wo wir deutlich besseres gewohnt sind. Da half auch ihr seeehr enges Outfit mit tiefem Ausschnitt nichts darüber hinweg, es war einfach nur schief und man fieberte mit ihr dem Ende des Liedes entgegen. 

Zu meinen persönlichen Überraschungen des Abends zählt tatsächlich der Schmierlappen aus Holland, Douwe Bob. Er hat eine sehr coole Show abgeliefert und ist durchaus berechtigt ins Finale gekommen. Sehr freue ich mich für Gabriela aus Tschechien über den Einzug ins Finale - ENDLICH hat es Tschechien geschafft sich einen Platz im Finale zu sichern. 

Innsgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, abgesehen von Armenien - sorry aber ich kann mit dem Gekrächsze von Iveta so gar nicht anfangen und da hilft es auch nichts, das sie Beine zeigt bis zum Anschlag. Die kommerzielle Rocknummer aus Zypern hat es ebenfalls geschafft, was mich sehr freut. Stimmlich und vom Bühnenbild sehr überzeugend. 

Mit einem weinendem Auge blicke ich jedoch nach Bosnien und Herzegovina. Meine Befürchtung nach der Performance hat sich bestätigt, die Flüchtlingsmessage ist nicht beim Publikum angekommen. Ich finde es sehr schade, dass eines der wenigen Beiträge in Landessprache - noch dazu ein Rückkehrerland - es nicht ins Finale geschafft hat. Ebenso erging es mir mit den traditionellen Klängen aus Griechenland, ein Fünkchen Hoffnung hatte ich dafür schon gehabt. 

Nun zu den Highlights der Show - TOP Favorit Sergey Lazarev überzeugte mit einer perfekten Inszenierung seines dreiminütigen "You Are The Only One". Vor allem als er am Ende auf der Wand stand und sich zum Höhepunkt sang sah alles schon sehr nach einem Gewinner aus... 

Ach und dann gibts ja noch unsere bezaubernde Nachbarin aus Österreich. Zoe erntete wohl mit Abstand den größten Applaus des Abends und die Halle sang lauthals ihr "Loin d'ici" mit. Sie ist der absolute Fan Favorit in Schwede und wird immer und überall euphorisch bejubelt. Schafft sie nach Conchita einen weiteren Triumpf für Österreich?!

Frank 

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team ab dem 1. Mai 2016 aus Stockholm von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Elvira Frank
       
 
Hilmer Markus Michael Peter