1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Armenien


 

Interne Auswahl

Songpräsentation 2. März 2016
TV-Sender AMPTV

 

 VERTRETERIN FÜR ARMENIEN 

 IVETA MUKUCHYAN

"LOVEWAVE"

 

Albanien

  

 

<

 

 


Das armenische Fernsehen hat am 13. Oktober 2015 im Rahmen einer Pressekonferenz die armenische Vertreterin vorgestellt. Es ist die Sängerin Iveta Mukuchyan. Für die Auswahl des Liedes gab es einen Wettbewerb. Bis zum 13. November 2015 konnten Titel bei AMPTV eingereicht werden. Iveta Mukuchyan gab nun bekannt, dass u.a. Lieder aus Kanada, den USA, Schweden, Deutschland und Armenien eingereicht wurden. Zwei Titel, einer aus Schweden und einer aus Armenien, seien schließlich in die engere Wahl gekommen. Sie habe sich nun für das Lied entschieden, das sie am meisten berührt habe. Der Song  heißt "LoveWave"  und wurde am 2. März 2016 zeitgleich mit dem Video vorgestellt.

Iveta Mukuchyan wurde 1986 in Armenien geboren, zog aber mit ihren Eltern nach Deutschland, als sie 5 Jahre alt war, und lebte 20 Jahre lang in Deutschland bis zu ihrer Rückkehr nach Armenien. 2012 nahm sie an "The Voice Of Germany" teil und erreichte die Live-Shows.