1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Australien


 

Interne Auswahl

Songpräsentation 11. März 2016
TV-Sender SBS

 

 VERTRETERIN FÜR AUSTRALIEN

DAMI IM

"SOUND OF SILENCE"

 

Albanien

  

 

 


Nach dem großen Erfolg der Teilnahme Australiens aus Anlass des 60. ESC-Jubiläums in Wien hat die EBU entschieden, dass Australien auch am ESC in Stockholm teilnehmen durfte. Allerdings wurde es dieses Mal nicht direkt für das Finale gesetzt, sondern musste in einem der Semifinale antreten. In Australien gibt es eine große ESC-Fangemeinde und seit 31 Jahren wird der Contest dorthin übertragen. Der australische Vertreter wurde wieder intern bestimmt. Am 3. März gab Conchita während eines Konzertes in der Oper von Sydney mit dem Sydney Symphony Orchestra die australische Vertreterin bekannt. Es ist Dami Im, eine gebürtige Südkroreanerin, die mit 9 Jahren mit ihren Eltern nach Brisbane/Australien zog. 2013 hat sie das australische X Factor gewonnen und ist seither äußerst erfolgreich, hatte mehrere Nummer 1-Hits und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Das Lied heißt "Sound Of Silence" und wurde am 11. März vorgestellt.