1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Bulgarien


bulgaria

Interne Auswahl

Bekanntgabe 21. März 2016
TV-Sender BNT

  

VERTRETERIN FÜR BULGARIEN

 POLI GENOVA

"IF LOVE WAS A CRIME"

Albanien

 

 

  


Der bulgarische TV-Sender BNT hat sich für eine Direktnominierung entschieden: Poli Genova, die ESC-Vertreterin 2011 in Düsseldorf, hat Bulgarien auch in Stockholm vertreten. Die Wahl sei laut der bulgarischen Head Of Delegation Joana Levieva–Sawyer auf Poli gefallen, da sie inzwischen der ESC-Fangemeinde sehr gut bekannt sei und sie außerdem als Moderatorin des Junior ESC 2015 in Sofia einen großartigen Job gemacht habe. Aus finanziellen Gründen verzichte man auf eine nationale Vorentscheidung.

Das Lied heißt "If Love Was A Crime" und wurde geschrieben von Borislav Milanov, Sebastian Armann, Joachim Bo Persson und Poli Genova selbst. Teodosi Spasov, ein bekannter bulgarischer Flötist soll dem Lied eine eigene Note verleihen. Borislav Milanov, Sebastian Armann und Joachim Bo Persson sind Teil von "Symphonics International", einer bereits weltweit erfolgreichen Marke im Pop-Bereich, es gab bereits Zusammenarbeit mit Jennifer Lopez, Shakira, Kelly Clarkson und Britney Spears.