1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Frankreich


norway

Interne Auswahl

Songpräsentation 12. März 2016
TV-Sender France 2

 

VERTRETER FÜR FRANKREICH

AMIR

"J'AI CHERCHÉ"

 

Albanien

          

 

  


Der TV-Sender France 2 hat den französischen Vertreter und das Lied wiederum intern ausgewählt. Bis zum 31. Oktober 2015 lieft die Bewerbungsfrist. Die Lieder mussten mindestens zu 80 % in französischer Sprache gesungen werden. Die Interpreten mussten nicht die französische Staatsangehörigkeit besitzen, jedoch des Französischen in Sprache und Gesang mächtig sein. Es galt eine Altersbeschränkung von 50 Jahren. Es seien 280 Titel eingereicht worden, aus diesen sei intern der französische Beitrag ausgewählt worden.

Die Wahl fiel auf den 31-jährigen Amir (Haddad) und seinen Titel "J'ai cherché" (Ich habe gesucht), mit dem er in Frankreich schon einen Charterfolg hat. Er hat ihn zusammen mit Nazim Khaled und Johan Errami geschrieben. Es ist ein flotter Popsong in Französisch, allerdings mit englischen Anteilen. Offiziell vorgestellt werden soll der Titel am 12. März in der "DiCaire Show".

Amir ist jüdisch-arabischer Abstammung und wurde in Paris geboren, zog aber mit seinen Eltern im Alter von 8 Jahren nach Israel. Dort nahm er an 2006 an der Castingshow "Kokhav Nolad" teil. Dann studierte er zunächst Zahnmedizin. Mit 29 Jahren nahm er dann 2014 bei "The Voice-La plus belle voix" teil und wurde Dritter (Sieger war der OGAE SC-Gewinner 2015, Kendji Girat).