1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Vereinigtes Königreich


Nationale VE  
"Eurovision: You decide"

Datum 26. Februar 2016
Ort London
Halle The O2 Forum Kentish Town
Moderation Mel Giedroyc
TV-Sender BBC

  

VERTRETER FÜR DAS
VEREINIGTE KÖNIGREICH

JOE & JAKE

"YOU'RE NOT ALONE"

   

Albanien

    

 


Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzen Jahre führte die BBC erstmals seit 6 Jahren für den ESC 2016 wieder eine Vorentscheidung durch:

Bis zum 20. November 2015 konnte jeder über 18-Jährige ein Demo einreichen mit einem Original-Song. Daneben organisierte die britische Akademie der Komponisten und Autoren (BASCA) einen eigenen Wettbewerb unter ihren Mitgliedern. Außerdem fungierte Hugh Goldsmith, Gründer von "Innocent Records", als Berater der BBC und ermöglichte die Kommunikation mit den etablierten Platten-Labels, Produzenten, Managern und Komponisten. Aus allen Einsendungen wurde dann unter Einbeziehung von OGAE UK, dem britischen OGAE-Fanclub, die endgültige Teilnehmerliste für eine nationale Vorentscheidung zusammengestellt. Die 6 Final-Acts stellten sich dann dem Urteil des TV-Publikums. Eine Jury mit Katrina (ESC 1997) und Carrie Grant (Sweet Dreams ESC 1982) und Jay Revell hatte nur kommentierende Funktion in der Sendung.

Sieger wurde das Duo Joe & Jake mit dem Titel "You're Not Alone". Beide stammen aus "The Voice of UK".

 

 

Finale - 26. Februar 2016
StartInterpret*inTitelPlatz
1. Dulcima When You Go  
2. Matthew James A Better Man  
3. Darline Until Tomorrow  
4. Karl William Lund Miracle  
5. Bianca Shine A Little Light  
 6. Joe & Jake You're Not Alone  1.

 

 

Am 22.02.2016 stellte die BBC die 6 Titel erstmals im Radio vor. (Komponisten/Autoren):

  • Joe and Jake: "You're Not Alone" (Schwartz, Justin J Benson, S Kanes)
  • Bianca: "Shine A Little Light" (Ash Howes, Cass Lowe, Leona Lewis, Richard Stannard)
  • Dulcima: "When You Go"(Tomas Twyman)
  • Matthew James: "A Better Man" (Helienne Lindvall, Andrew Fromm, Peter Kvint)
  • Darline: "Until Tomorrow" (Roy Stride, Joshua Wilkinson, Duck Blackwell, Jack McManus)
  • Karl William Lund: "Miracle" (Karl William Lund)