1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Griechenland


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 10. März 2016
TV-Sender ERT

 

VERTRETER FÜR GRIECHENLAND

ARGO

"UTOPIAN LAND"

Albanien

               

 


 

Es gab vorab schon Berichte in den griechischen Medien, dass der griechische Beitrag intern bestimmt wurde. Der Generaldirektor des TV-Senders ERT wurde zitiert, dass der griechische Beitrag ein "positiver Titel mit griechischen Elementen in Musik und Text" sein werde. Es sei ein Lied mit ethnischen Elementen und werde auf keinen Fall Tänzer, Show-Effekte oder besondere Performance-Elemente enthalten. Damit seien andere Länder in der Vergangenheit erfolgreicher gewesen als Griechenland. Im Song solle es um aktuelle griechische Probleme gehen, weshalb in den Medien spekuliert wurde, dass es im Text um die Finanz- und/oder Flüchtlingskrise gehen werde.

Am 09.02.2016 wurde dann offiziell verkündet, dass die Band Argo, bestehend aus der Leasängerin Christina Lachana und 5 anderen Mitgliedern (Maria Venetikidou, Vladimiros Sofianidis, Kostas Topouzis, Ilias Kesidis und Alekos Papadopoulos) Griechenland vertreten werde. Die Gruppe hieß wohl bisher Europond und wurde für den ESC umbenannt. Das Lied heißt "Utopian Land" und wurde am 10. März 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz im griechischen Radio vorgestellt.