1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: Serbien


Interne Auswahl

Songpräsentation 12. März 2016
TV-Sender RTS

 

VERTRETERIN FÜR SERBIEN

SANJA VUCIC ZAA

"GOODBYE (SHELTER)"

 

Albanien

          

 


RTS hat am 03.03.2016 bekannt gegeben, dass es eine intere Wahl des serbischen Vertreters gab. Er wurde in einer speziellen TV-Show "Serbias's Song For Europe" am 10. März 2106 vorgestellt. Laut Aussage des HoD Dragan Ilic sollte es ein völlig neues Gesicht sein, ein junger und talentierter Künstler*in. Er versprach eine große Überraschung. Die Auswahl trafen dieses Mal die Musikproduzenten von RTS in Zusammenarbeit mit Produzenten, Autoren und dem RTS-Orchester. Man habe alle Ressourcen genutzt, um den serbischen Beitrag selbst produzieren zu können.

 

Aufgrund von Meldungen in der serbischen Presse hat sich RTS entschlossen, den Namen der serbischen Vertreterin schon am 7. März 2016 publik zu machen, es blieb aber bei der Liedpräsentation am 12.03.16.

 

Die Sängerin Sanja Vučič ZAA hat Serbien mit dem Titel "Goodbye" von Ivana Peters vertreten. Sanja hat bereits in mehreren Ensembles gesungen, z.B. in einer Ethno-Band, mit einem Jazz-Orchester und in einem Kirchenchor, mit dem sie in Ungarn, Belarus und Polen auf Tour war. Sie hatte Gesangsunterrricht bei der Opernsängerin Katarina Jovanović und hat versucht, an der Musikhochschule in Belgrad zu studieren, wo sie jedoch nicht angenommen wurde. Seit April 2012 ist sie Mitglied der Crossover-Band ZAA und hat über 100 Konzerte gegeben.