1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2016:

ESC 2016: San Marino



Interne Auswahl

Songpräsentation 9. März 2016
TV-Sender SMRTV

 

VERTRETER FÜR SAN MARINO

SERHAT

"I DIDN'T KNOW"

 

Albanien

          
 

 


SMRTV hat den Vertreter San Marinos wiederum intern ausgewählt. Es ist der türkischstämmige Serhat, der bereits Charterfolge in Deutschland und Großbritannien vorweisen kann. Er wurde in der Türkei geboren, wurde aber in Istanbul deutsch erzogen und sammelte Erfahrungen in Deutschland, Frankreich und Griechenland. 1987 hatte er einen großen Erfolg zusammen mit Viktor Lazlo (ESC-Moderatorin 1987) und dem Titel "Total disguise". Seine Single "Je m'adore" war ein Sommerhit im letzten Jahr. Das Lied "I Didn't Know" wurde geschrieben von Olcayto Ahmet Tugsuz (Musik) und Nektarios Tyrakis (Text). Beide sind eurovisionserfahren: Tugsuz hat bereits 3 Mal für die Türkei als Komponist, Texter und Sänger teilgenommen, Tyrakis schrieb den Text zu "Shake It" von Sakis Rouvas. Das Lied wurde am 9. März im Rahmen einer Pressekonferenz in Paris vorgestellt.

Am 21. März 2016 gab der verantwortliche Sender SMTV bekannt, dass man von der EBU die Erlaubnis bekommen habe, in Stockholm den Titel in der Disco-Version aufzuführen. Aufgrund der Reaktionen im Netz und auf Youtube versprach man sich davon größere Chancen.