Eurovision Song Contest
KIEWBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

Artikel nach Datum gefiltert: Donnerstag, 11 Mai 2017

Freitag, 12 Mai 2017 01:53

Die Startreihenfolge für das Finale

Soeben hat die EBU die Auftrittsreihenfolge für das Finale veröffentlicht. Levina geht von Startplatz 21 ins Rennen.
 
1. Israel
2. Poland
3. Belarus
4. Austria
5. Armenia
6. The Netherlands
7. Moldova
8. Hungary
9. Italy
10. Denmark
11. Portugal
12. Azerbaijan
13. Croatia
14. Australia
15. Greece
16. Spain
17. Norway
18. United Kingdom
19. Cyprus
20. Romania
21. Germany
22. Ukraine
23. Belgium
24. Sweden
25. Bulgaria
26. France
 
Benni
Freigegeben in ESC 2017 - Blog

Ups, da habe ich ja ziemlich daneben gelegen mit meinem Tipp...

Für Irland und Estland tut es mir leid und Kroatien verstehe ich nicht, aber nun, Erwin und ich müssen Benni jetzt wegen unserer verlorenen Wette bzgl. Malta und Rumänien eine Pizza spendieren :-( Toll, dass Nathan Trent es geschafft hat!

 

Bulgarien: Er ist sehr glücklich, vor allem über die Unterstützung der Familie. Was ihm am meisten geholfen habe? Sein Team sei das Beste, seine ganze Delegation.

Belarus: Ihre Mutterspache habe sie ins Finale gebracht. Ob Minsk bereit sei für den ESC 2018? Sie wollen in erster Linie Spaß machen, die Antwort bleiben sie schuldig.

Kroatien: Er ist sehr glücklich, die Botschaft seines Liedes sei so wichtig, gerade in diesen Zeiten, in der Ukraine sei es besonders schwer, er habe das als Kind im Jugoslawienkrieg erlebt, das sei jetzt die beste Gelegenheit, dieses Lied zu singen. Ihm tut es leid für die anderen ex-jugoslawischen Länder, aber er ist natürlich sehr glücklich, dass er übrig gebloieben ist. Er möchte sie aber alle mit der kroatischen Flagge umarmen.

Ungarn: Er ist so glücklich, der erste Roma im ESC-Finale zu sein, er habe nicht nur für die Roma gesungen, sondern für alle unterdrückten Minderheiten. Er lächele immer, wann er denn mal damit aufhöre? Er hoffe, dass er immer weiter lachen könne, dies sei so eine große Sache für ihn. Er ist aber jetzt Gott schon sehr dankbar. Das Schlimmste für ihn sei, in einem Wettbewerb gegen andere zu kämpfen, es gehe um die Botschaften der Liedr.

Dänemark: Sie bedankt sich für alle Unterstützung, sie sei so stolz. Zumal Dänemark letztes Jahr nicht ins Finale kam. Anja weint, als jemand ihr sagt, er habe ihre Eltern und Großeltern in der Tiefgarage getroffen. Ihre Familie habe sie so sehr immer unterstützt.

Israel: "I feel alive", meint er, er sei so glücklich und werde im Finale die beste Show seines Lebens bieten. Auf eine Frage nach der Toleranz der konservativen religiösen Kreise in Israel gegenüber LGBT, antwortet er ausweichend, es gehe hier nur um die Musik. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das gefragt, weil 3 Jahre in Folge Israel schwule Sänger geschickt habe (das ist ohne Gewähr). Er habe dreimal diese Situation erlebt, aber die erste mit "Golden boy" sei die schlimmste gewesen, da Israel damals auch als letztes Land genannt wurde so wie Nathan Trent. In Israel habe es viele Zweifler gegeben, was er ihnen jetzt sage? Sie hätten sich geirrt, er verdiene, im Finale zu sein.

Rumänien: Auch sie sind glücklich! Sie soll jodeln, wie glücklich sie sei, was sie macht, und ob sie auch einen Satz jodeln könne? "Natürlich kann ich das", jodelt sie. Bei allen Pre-Konzerten hätte das Publikum mitgesungen und mitgejodelt.

Norwegen: Für Europa zu singen, sei großartig, und dass sie da jetzt im finale könnten, sei toll, sie würden jetzt Party machen! Es sei toll, dass 3 skandinavische Länder im Finale seien: "Der Winter kommt"!

Niederlande: Sie haben schon mit ihrer Mutter telefoniert, sie sei so glücklich, sie wollen sich im Finale noch steigern! Sie wollten unbedingt ins Finale, weil sie so gern auf dieser Bühne stehen, die Reaktionen des Publikums sei überwältigend gewesen. 

Österreich: Es sei nervenaufreibend gewesen, als Letzter genannt zu werden. Er ist überwältig, er hätte es nicht erwartet. Es sei ein tolles Erlebnis, aber auch die Ausgeschiedenenen hätten einen tollen Job gemacht.

Michael

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 21:58

Der Botschaftsempfang

Heute überschlugen sich ja die Ereignisse, zuerst das ECGler-Treffen, dann der Empfang in der deutschen Botschaft!

Die Botschaft liegt mitten in der Innenstadt, erstaunlicherweise in einem sehr modernen Gebäude, und nicht – wie oft – irgendwo draußen im Grünen oder in einem alten „Palast“. Der Zeitpunkt war auch etwas ungewöhnlich, am Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr, das bedeute auch für Levina einen gewissen Zeitdruck, denn sie wird ja heute im 2. Semifinale interviewt.

Wie dem auch sei, es war wirklich ein sehr schöner Empfang. Es gab sehr leckeres Finger-Food und Getränke. Zunächst begrüßte der Botschafter Reichelt die geladenen Gäste, von einer Dolmetscherin ins Ukrainische übersetzt. Dann sprach Bürgermeister Vitali Klitschko in seinem etwas gebrochenen Deutsch, er betonte, wie wichtig der ESC für die Stadt Kiew sei, die ja eine europäische Hauptstadt sei, wie überhaupt die Ukraine ja ein europäisches Land sei. Man habe hier schon viel in dieser Beziehung erreicht, und es sei besonders gut, dass ein „Deutscher“ hier Bürgermeister sei, meinte er mit einem Schmunzeln. Er hörte gar nicht mehr auf zu reden, die Dolmetscherin machte sich fleißig Notizen, aber letztlich hielt Klitschko die Rede dann einfach selbst nochmal auf Ukrainisch, was die Dame zwar etwas irritierte, dann aber durchaus auch amüsierte.

 

Klitschlound Botschafter

 

Unser HoD, Carola Conze, bedanke sich beim Botschafter und überhaupt beim Gastgeber Kiew für die gute Organisation und die Gastfreundschaft, Kiew sei eine wunderschöne Stadt und ein tolles Reiseziel, vor allem die ukrainische Küche habe es der Delegation angetan. Früher sei man eher „schmaler“ wieder nach Hamburg zurückgekehrt, das könne diesmal nicht passieren.

 

BotschaftConze

 

Den musikalischen Teil eröffnete Bürgermeistergattin Natalia Klitschko mit einem Titel in Ukrainisch „Stop“ und einem ukrainischen Volkslied, denn um die Seele eines Volkes zu erkennen, müsse man seine Volkslieder hören.

 

Natalia Klitschko

 

Dann betrat Levina die Bühne, und als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte, hielt sie aus dem Stand ein  sehr nette Dankesrede und betonte, wieviel ihr diese ESC-Teilnahme und alles, was damit zusammenhängt, bedeute, sie bedankte sich ausdrücklich beim ganzen Team und besonders bei Carola Conze.

 

Levinagesang

 

Dann sang Levina  „Wildfire“ und „Perfect life“. Schülerinnen der deutschen Schule Kiew überreichten ihr als Gastgeschenk Brot und Salz, das sei in der Ukraine so üblich, und Levina musste ein Stück essen, tat’s und sprach dann weiter, obwohl man ja nicht mit vollem Mund sprechen solle, meinte sie lachend, und fast hätte sie sich verschluckt, das Brot war wohl sehr trocken.

 

Botschaftgeschenk

 

Levina begrüßte dann O.Torvald auf der Bühne,  die ihr Lied „Time“ sangen.

 

LevinaundTOrvald

 

Das war der offizielle Teil, anschließend gab es noch Gelegenheit der Medien für Interviews. Wir haben uns dann aber auf den Weg gemacht, um rechtzeitig wieder im Pressezentrum zu sein. Es war wirklich ein toller Empfang!

Michael

 

Bloggerv.l.n.r.: Michael, Elvira, Stefan, Erwin, Benni

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 20:20

Stress vor dem 2. Semi

Ich melde mich  nochmal kurz vor dem 2. Semi. Wir hatten heute netwas Stress durch dews ECGler-Treffen und den anschlie0enden Botschaftsempfang, dazu schreibe ich später.

Selten war man sich hier so uneins., wer wohl aus demw 2. Semifinale weiterkommt, auch ich tu mich mit einem Tipp sehr schwer. Ich denke, es wird viel davon abhängen, inwieweit de Balkanländer Serbien, Kroatien, Mazedonien und Bulgarien sich gegenseitig unterstützen. Serbien hat ja sehr viel Diasporavoting, daher tippe ich mal eher auf de als auf Mazedonien, auch wenn es nach Stimme und Performance geht. Kroatien traue ich kein Weiterkommen zu.

Ich wage mal eine Prognose (nicht nach persönlichem Geschmack):

Serbien

Österreich

Malta

Irland

Rumänien

Ungarn

Norwegen

Belarus

Bulgarien

Estland

 

Euch einen schönen und spannenden Abend, 

 

Michael

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 20:16

Nochmal zum Roten Teppich

Bei diesem Wetter sollte Laura aus Estland lieber im Hotel bleiben, denn sie erkältet sich gerne bei wichtigen Terminen. Aber Koit Toome hat noch einen sehr guten Sänger und eine bekannte Sängerin zur Unterstützung mitgebracht, wie ich Sonntag beim Roten Teppich feststellte. Rolf Roosalu lief mit im Gefolge. Ihn hätte man 2010 nach Oslo schicken sollen statt Malcolm Lincoln & Manpower 4. In den Jahren danach hat er es noch mehrfach versucht, aber die Esten haben sich anders entschieden.
Rolf hatte Kaire Vilgats am Arm. (Bei Kaire handelt es sich um eine Frau) Beide singen in Musicals. Kaire hatte Gesangsunterricht bei bei Silvi Vrait (Teilnehmerin 1994). Ob Rolf und Kaire 2018 es ebenfalls mit einem Duett versuchen? Bei der Pressekonferenz traten sie nicht in Erscheinung und auf der Bühne waren sie ebenfalls nicht zu sehen. Doch das gibt es häufiger bei Backgroundsängern in diesem Jahr.
Was sagen die Wettbüros heute? Portugal rückt an Italien heran, es ist zu schön um wahr zu sein. Nel blu dipinto di blu wurde der große Hit 1958 und trotzdem hat Frankreich damals gewonnen (mit Dors, mon amour, aber wer kennt das noch) Ob sich die Geschichte wiederholt 

 
Barend
 
 
rosalu
Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 15:54

Das traditionelle ECG-Treffen

Seit Jahren ist es Tradition, dass wir am Donnerstag vor dem Finale unsere Mitglieder vor Ort einladen zu einem Treffen, bei dem wir dann auch einige Fan-Artikel verteilen, die wir von der Plattenfirma des deutschen Beitrags gestellt bekommen. Und so war es auch heute, es gab Fähnchen und Levina-Turnbeutel. Als Treffpunkt hatten wir das Café im Erdgeschoss unseres Hotels ausgesucht und dieses für 2 Stunden reserviert. Und weil wir schon so von "Napoleon" geschwämrt haben, gab es dann auch für jeden Getränke und "Napoleon"! 35 ECGler verbrachten 2 schöne Strunden gemeinsam, es wurde von den bisherigen Erlebnissen berichtet, Tipps abgegeben usw. Es war ein sehr schönes Treffen, hat wirklich Spaß gemacht, auch an dieser Stelle Dank an alle, die gekommen sind!

Michael

 

Fähnchen

 

Tischgedeck 2Tischgedeck   

 

Gesamteins

 

Gesamtzwei

 

Geamtdrei

 

Gesamtvier

 

Geamtfünf

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 15:33

Nun denn, die zweite Entscheidung

Nach einem schönen Mittag mit angereisten ECG-lern, steigt nun die Spannung für das zweite Semifinale. Für mich das stärkere von beiden und schwerer vorauszusagen. Wird mit der Glitzerkanone auf die Jodelschnepfe geschossen? Kommt der Bibo aus der Schweiz plötzlich in die Mauser? Schläft Claudia aus Malta vom eigenen Lied gelangweilt live auf der Bühne ein? Hat Norman Bates aus Kroatien vielleicht seine Mutter verschluckt? Werden die Litauer von ihrem sauren Regen der Revolution zerfressen? Fragen über Fragen…

Mein Tipp für heute sieht so aus:


Bulgarien
Rumänien
Norwegen
Estland
Dänemark
Israel
Österreich
Niederlande
Ungarn
Kroatien


Meine persönliche Top 10:


1. Rumänien
2. Bulgarien
3. Österreich
4. Estland
5. Niederlande
6. Ungarn
7. Israel
8. Schweiz
9. Irland
10. Weißrussland

Allen viel Spaß heute Abend!

Stephan

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 15:30

Eine Fake-Verka und der Chernobyl

Weiter geht's mit den Fakes: Als wir im EuroCLub eintrafen, gab es schon einen kleinen Tumult im Foyer, denn unsereECG-Mitgliedertruppe aus Warstein, die in Stochholm als russische Omas die Blicke und Fotoapparate auf sich gezogen hatten, waren als Verka Serduchka samt Gefolge erschienen.

 

warsteinzwei

 

warsteingruppe

 

Das war natürlich der Hingucker, und die Truppe konnte sich vor Foto-Anfragen kaum retten. Selbst Thomas G:Son war ganz scharf auf ein Selfie, und so mancher hielt diese Verka für die echte!

Die OGAE-Party begann und der Club war füllte sich allmählich ziemlich. An Bühnenprogramm gab es Auftritte von einer ukrainischen Junior-ESC-Sängerin, dann traten einige Künstler aus dem 1. Semi auf wie Robin Bengtsson, aber auch  Slavko, Martina Barta, Lindita, die trotz ihres Ausscheidens gut drauf waren. Außerdem sang Alma ihr Lied. Als Überraschung kam dann Mans Zelmerlöw, der die Stimmung so richtig anheizte mit "Cara mia" und "Heroes", bei beiden sang der ganze Saal lauthals mit. Anschließend gab es dann die Disco mit DJ Ohrmeister. Die Stimmung war wirklich super, so dass wir bis halb vier morgens aushielten, ich möchte betonen, dass wir es erstmals geschafft haben, länger zu bleiben als die Warsteiner, und ich selbst war ganz überrascht, dass  Elvira und Erwin schon gehen wollten. Das lag bei mir aber wohl daran, dass ich dieses Mal einen im Tee hatte dank eines Schnapses namens "Chernobyl", den Elvira unbedingt mal ausprobieren wollte, ohauehaueha! Was für ein Zeug, irgendetwas mit Anis, Lakritz und Jägermeister. Ich hatte echt das Gefühl, ich fange von innen heraus an zu strahlen! Als Ausgleich gab es dann einen "Verduchka", ein süßer Likör, der schmeckte nach mehr ;-) 

Das war wirklich ein toller Abend, den man sich so im EuroClub wünscht.

Michael

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Donnerstag, 11 Mai 2017 15:14

Australische Party und eine Fake-Torte

Na ja, wir haben es dann ja doch noch gut geschafft zur australischen Party, bei unserer Ankunft war das Bisto/Café schon gut gefüllt, allerdings wohl nicht so voll wie letztes Jahr in Stockholm, erzählte ELvira, damals sei es wegen Überfüllung gar nciht möglich gewesen, sich etwas zu trinken zu kaufen (Die Zeiten, wo man bei solchen Partys alles umsonst bekam, sind eh vorbei, aber das ist ja auch nicht schlimm). Es gab allerdings immerhin ein kleines Büffet mit süßen Teilchen und viel Obst. T-Shirts und Papp-Tischtennischschläger mit Isaiahs Namenszug bekam man auch (Die werden sich dann in der Clubtreffen-Tombola wiederfinden.) Isaiha sang 3 Lieder, das erste gefiel uns eigentlich noch besser als sein Beitrag, dann folgte "Halo" von Beyoncé, sehr gut gesungen, und schließlich dann "Don't come easy". Anschließend konnten noch Selfies gemacht werden.

 

 

Australieneins

 

AustralienzweiElvira & Erwin

 

Darauf haben wir verzichtet und sind Essen gegangen, zum 2 Mal in ein Restaurant bei uns gegenüber das "Dover1/2" heißt und auf der Speisekarte neben Burgern und Fleischgerichten auch Pasta und Pizza anbietet, und .... als erstes auf der Dessertkarte steht die berühmte "Kiewer Torte" - immer noch ein unerledigter Posten auf Erwins To do-Liste. Wir hatten ja schon einmal dort vergeblich versucht, sie zu bestellen, da war sie "aus", beim 2. Anlauf gestern sah er zunächst ganz gut aus, aber schon nach kurzer Zeit kam die Bedienung zurück und erklärte uns mit Bedauern, die sei auch heute "aus". Notgedrungen wichen wir dann auf unsern geliebten "Napoleon" aus, freuten uns auch schon darauf, aber auch davon gab es nur noch 2 Stück, die wir uns dann geteilt haben. Ich glaube inzwischen fast, diese  Kiewer Torte ist ein Fake und die gibt es gar nicht, denn wir haben sie auch noch nirgendwo anders in Cafés gesehen. Aber wir geben nicht auf....

Anschließend ging es dann zur OGAE-Party in den EuroClub, davon gleich mehr.

Michael

Freigegeben in ESC 2017 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages.. 

 

  

Das Team

Michael n  
Benni Michael  Stephan
 Maggie    
Maggie    
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..