1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

ESC 2017: Armenien


 

Nationale VE
"Depi Evratesil 2017"

Datum 24. Dezember 2016
Ort Yerevan
Halle ARMTV-Studios
Moderation Gohar Gasparyan
Songpräsentation 18. März 2017
TV-Sender ARMTV

 

 VERTRETERIN FÜR ARMENIEN 

ARTSVIK

"FLY WITH ME"

 

Albanien

  

 

<

 

 


Der verantwortliche Sender ARMTV hat seinen Auswahlmodus für 2017 geändert. Es wurde nicht mehr intern ausgewählt, sondern man hat sich für eine 3 Monate lange nationale Vorentscheidung entschieden mit dem Namen "Depi Evratesil" (Zur Eurovision). Die Bewerbungsfrist für Interpreten lief vom 6. Juli bis zum 25. August 2016 auf www.eurovision.am. Der offizielle Aufruf lautete: " Wenn du Armenier bist oder armenischer Abstammung, wenn du glaubst, du hast der Welt etwas zu zeigen und immer schon davon geträumt hast, die große Eurovisionsbühne zu rocken, dann ist jetzt deine Zeit, zu glänzen!"

Die folgenden 6 ehemaligen armenischen ESC-Vertreter wählten im Rahmen dieses Casting-Formats den armenischen Vertreter für 2017 mit aus: Iveta Mukuchyan (2016), Essaï Altounian (2015-Mitglied der Gruppe Genealogy), Aram Mp3 (2014), Inga (2009), Anush Arshakyans (2009, 2015), Hayko (2007).

Die Entscheidung fiel letztlich zugunsten von Artsvik aus, und zwar deutlich mit 71% (31% Jury, 40% SMS). Sie wird Armenien in Kiew vertreten. Am 9. März 2017 wurde auch der Titel des Liedes bekannt gegeben: "Fly With Me". Obwohl es einen Aufruf auch an internationale Komponisten/Autoren gab, entschied man sich letztlich doch für ein armenisches Team: Lilith und Levon Navasardyan schrieben den Titel. Sie waren auch verantwortlich für Aram MP3’s "Not alone", Mikas "Love" und Iveta Mukuchyans "LoveWave". Der Text stammt von Avet Barseghyan und David Tserunyan. Der Song sei inspiriert vom Motto "Celebrate Diversity" und beinhalte traditionelle Elemente und Rhythmen sowohl aus Armenien als auch aus Europa, Afrika und Asien. 

Am 18. März wurde der Song offiziell auf YouTube vorgestellt.

 


Die Live-Auditions begannen am 30. September 2016. Die Juroren nahmen die Bewerber jeweils in ihr Team auf und coachten sie entsprechend.

  • Iveta Mukuchyan: Vahe Aleksanyan
  • Inga Arshakyan: Syuzanna Melqonyan
  • Hayko: Egine
  • Essaï Altounian: Artsvik
  • Aram MP3: Lucy
  • Anush Arshakyan: Marta

 

Im 1. Semifinale wurden die 2 Interpreten mit der geringsten Punktzahl eliminiert (Televoting+Jury=Gesamtpunkte):

 

Marta:  49+48=97                        

Artsvik: 39+32=71                                     

Syuzanna Melqonyan: 36+31=67               

Egine: 33+25=58                                    

Vahe Aleksanyan: 15+33=48

Lucy: 17+20=37 

 

Im 2. Semifinale wurden weitere 2 Kandidaten eliminiert.

 

Marta                        

Artsvik                                 

Syuzanna Melqonyan         

Egine

 

Im Finale standen schließlich noch 2 Sängerinnen: Marta und Artsvik. Beide sangen eine Reihe von Cover-Songs. Schließlich siegte Artsvik deutlich mit 71% (31% Jury, 40% SMS). Sie hat Armenien in Kiew vertreten.