1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

ESC 2017: Dänemark


 

denmark

Nationale VE  
"Dansk Melodi Grand Prix 2017"

Datum 25. Februar 2017
Ort Herning
Halle Jyske Bank Boxen Arena
Moderation Annette Heick & Johannes Nymark
TV-Sender DR

 

 

VERTRETERIN FÜR DÄNEMARK

ANJA

"WHERE I AM"

 

Albanien

         

 


 


Danmarks Radio hatte aufgerufen, Lieder für die VE 2017 einzureichen. Nachdem Dänemark zweimal hintereinander den Finaleinzug nicht geschafft hat, wird der Unterhaltungschef Jan Lagermand Lundme folgendermaßen zitiert: "Wir müssen die dänische Vorentscheidung als eine Art Semifinale ansehen. Das bedeutet, dass wir Lieder haben müssen, die so stark sind, dass sie uns in Finale bringen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Wir werden darüber sorgfältig nachdenken und einige Dinge verändern. Sobald dieser Plan steht, werden wir das kommunizieren. Ich suche nach guten Liedern mit einem starken Refrain, die Hitpotenzial haben. Manche Komponisten meinen, Eurovisionssongs müssen in eine bestimmte Richtung gehen, das stimmt nicht! Wir suchen moderne Popsongs, die auch überall woanders gespielt werden können, nicht nur in der Vorentscheidung."

Interpreten mussten dänische Staatsbürger sein oder eine enge Verbindung zu Dänemark nachweisen. Es wurden sowohl dänische als auch ausländiche Komponisten zugelassen. Die Lieder mussten bis zum 5. September 2016 eingereicht werden.

Insgesamt wurden 1115 Lieder eingereicht, ein neuer Rekord. Aus diesen haben der Musikproduzent Cutfather und Jonas Schrøder 41 ausgewählt. Diese 41 wurden dann einer  50-köpfigen Jury vorgestellt, bestehend aus Eurovisions-Fans (OGAE Denmark) TV-Zuschauern und Musikprofis. Am 19.01.2017 wurden die zehn Finalisten bekannt gegeben.

Im Finale entschied 50/50%-Mischvoting in beiden Wertungsrunden. Die TOP 3 erreichten das Superfinale. Die Jury bestand aus 5 Mitgliedern von OGAE Dänemark, die schon sehr lange ESC-Fans sind. "Sie haben über die Jahre hinweg verstanden, was auf der ESC-Bühne funktioniert und was nicht." (Jan Lagermand Lundme)    



Die Jury bestand aus:

  1. Mogens Dalsgaard Myklebust (43)
  2. Mette Thorning Svendsen (46)
  3. Peter Hansen (29)
  4. Morten Kaiser (26)
  5. Søren Toft (42)

 

Siegerin wurde Anja  Nissen mit dem Titel "Where I Am". Sie war 2016 die Zweitplatzierte der dänischen Vorentscheidung und gewann 2014 "The Voice Of Australia".

 

                      

Finale - 25. Februar 2017
StartInterpret*inTitelSF%Platz
 1. Ida Una One 26 2.
 2. Thomas Ring Vesterbro    
 3. Rikke Skytte Color My World    
 4. Anja Where I Am 64 1.
 5. Calling Mercury Big Little Lies    
 6. Anthony Smoke In My Eyes    
 7. René Machon Warriors    
8. Sada Vidoo Northern Lights    
9. Jeanette Bonde Hurricane    
10. Johanna Beijborn A.S.A.P. X 3.