1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

ESC 2017: Vereinigtes Königreich


CT​

Nationale VE  
"Eurovision: You decide"

Datum 27. Januar 2017
Ort London
Halle Eventim Apollo Hammersmith
Moderation Mel Giedroyc
TV-Sender BBC

  

VERTRETERIN FÜR DAS
VEREINIGTE KÖNIGREICH

LUCIE JONES

"NEVER GIVE UP ON YOU"

   

Albanien

    

 


Trotz des relativ schlechten Resultats 2016 hielt die BBC an dem erstmals in dieser Form angewandten Konzept einer öffentlichen Vorentscheidung fest: Die BBC lud Interessenten über 18 Jahre ein, bis zum 1. November 2016 ein Video mit einem Originalsong einzusenden. Dieses Video musste nicht professionell, aber der Song live gesungen sein. Außerdem organisierte die britische Akademie der Komponisten und Autoren (BASCA) wieder einen eigenen Wettbewerb unter ihren Mitgliedern. Hugh Goldsmith, Gründer von "Innocent Records", fungierte erneut als Berater der BBC  und ermöglichte die  Kommunikation mit den etablierten Platten-Labels, Produzenten, Managern und Komponisten.

Aus allen Einsendungen wurde dann unter Einbeziehung von OGAE UK, dem britischen OGAE-Fanclub, eine Auswahl von Acts zusammengestellt, die einer professionellen Jury zur Auswahl der Finalisten für die nationale Vorentscheidung vorgestellt wurde. Die Vorentscheidung fand am 27. Januar 2017 statt, es wurden wieder 6 Acts zur Wahl gestellt. Die Entscheidung traf eine Jury aus 8 Experten und das Televoting.

Unter den Juroren waren Sophie Ellis-Bextor (Sängerin und Komponistin mit Erfolgen vor allem ab 2000), Bruno Tonioli (Ein italienischer Tänzer und Choreograph, der schon mit Elton John, Tina Turner, The Rolling Stones, Freddie Mercury und Duran Duran gearbeitet hat) und CeCe Sammy (Ein Vocal Coach, der bei the Voice UK, Pop Idol, American Idol und America's Got Talent gearbeitet hat). Die 90-minütige TV-Show wurde auf BBC 2 (2016 BBC 4) ausgestrahlt. Am 23. Januar 2017 wurden die Kandidaten auf der BBC-Webseite vorgestellt. Bis auf Olivia Garcia waren alle Kandidaten ehemalige X Factor - Teilnehmer.  

Siegerin wurde Lucie Jones mit dem Titel "Never Give Up On You"

Am Siegertitel hat die ESC-Siegerin von 2013, Emmelie de Forest, mitgeschrieben. Lucie Jones (25) kommt aus Wales und wurde bekannt durch ihre Teilnahme an der 6. X Factor-Staffel, wo sie die Live-Shows erreichte, sich dann aber Jedward (ESC 2011 + 2012) geschlagen geben musste. Nach X-Factor spielte sie mit im Musical "Les Misérables" und tourte mit dem Musical "Rent". SIe hatte auch schon Rollen in TV-Serien. 

 

 

Finale - 27. Februar 2017
StartInterpret*inTitelPlatz 
 1. Olivia Garcia Freedom Hearts  
 2. Holly Brewer I Wish I Loved You More  
3. Lucie Jones Never Give Up On You 1.
4. Danyl Johnson Light Up The World  
 5. Salena Mastroianni I Don't Wanna Light  
 6. Nate Simpson What Are We Made Of