1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

ESC 2017: Niederlande


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 29. Oktober 2016
Songpräsentation 3. März 2017
TV-Sender AVROTROS

 

VERTRETERINNEN FÜR DIE NiEDERLANDE

OG3NE

"LIGHTS AND SHADOWS"



Albanien

          

 


Der verantwortliche Sender AVROTROS gab allen Spekulationen recht, dass die Girl Group O'G3NE die Niederlande in Kiew vertreten würden. Die 3 Schwestern Lisa (22) und die Zwillinge Amy und Shelly Vol (21) haben die Niederlande bereits beim Junior ESC 2007 mit "Adem in, adem uit" vertreten und belegten Rang 11 von 17 Teilnehmern. 2014 gewannen sie "The Voice of Holland" und hatten danach einige Charterfolge. Das Lied soll Anfang 2017 vorgestellt werden. Der Bandname O'G3NE leitet sich ab aus der Blutgruppe der Mutter und den Genen, die die 3 Schwestern verbinden.

Aus 40 in Frage kommenden Titeln seien zunächst 12 und daraus dann 3 Titel ausgesucht worden. Der niederländische Beitrag wurd am 3. März um 11.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Schwestern hatten sich geäußert, sie würden ene Ballade bervorzugen, bei der ihre Stimmen am besten zur Geltung kämen. Der Beitrag wurde geschrieben von Gitarrist und Produzent Rory de Kievit und Rick vol, dem Vater der drei Schwestern. Es ist eine Powerballade mit dem Titel "Lights And Shadows".