1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

ESC 2018: Aserbaidschan


 

Interne Auswahl

Bekanntgabe 8. November 2017
Songpräsentation 4. März 2018
TV-Sender ICTIMAI

 

 VERTRETERIN FÜR ASERBAIDSCHAN

AISEL

"X MY HEART"

 

Albanien

  

 

<

 

 


Der TV-Sender ICTIMAI hat die Vertreterin für Lissabon intern bestimmt. Man entschied sich für die Sängerin Aysel Mammadova, Künstlername Aisel. Sie wurde 1989 in Baku geboren und wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Von 1995 bis 2006 besuchte sie eine besonderen Musikschule und schloss die Universität 2010 ab. Seither hat sie an vielen Musikfestivals teilgenommen, sowohl national als auch international, z.B. am "Baku International Jazz Festival", dem "Montreux Jazz Festival" und dem Caucasus Jazz Festival. Sie ist nicht nur Sängerin, sondern auch Pianistin, Komponistin und Arrangeurin. 

Zur Auswahl des Liedes reiste Aisel in verschiedene europäische Länder, um Demoversionen von infrage kommenden Songs aufzunehmen. Dabei seien sowohl Titel in Landessprache mit Ethnoelementen gewesen also auch Mainstream-Popsongs und Jazztitel. Gemeinsam mit Musikexperten habe sie sich dann schließlich für 3 Titel entschieden, die dann einer Gruppe von 300 Leuten aus 31 europäischen Ländern zur Beurteilung vorgespielt wurden, ohne dass diese die Hintergründe kannten. Mit 87% der "Likes" gewann der Titel, den Aisel nun in Lissabon singen wird. Er wurde am 4. März 2018 vorgestellt. Die Gerüchte, dass hinter dem Beitrag das sog. "Dream-Team" um Dimitris Kontopoulos und Fokas Evangelinos steht, wurden jetzt bestätigt. Aisels Titel "X My Heart" schrieb Kontopoulos gemeinsam mit Sandra Bjurman, die auch den Siegertitel 2011 "Running scared" geschrieben hat. Das Arrangement stammt von Kontopoulos und Tim Bran, der für die Produktion des belgischen Beitrags 2017 von Blanche verantwortlich zeichnete. Das Staging liegt in der Hand von Fokas Evangelinos, er war schon für die Performances von Helena Paparizou, Dima Bilan, Ani Lorak und Farid Mammadov sowie Sergey Lazarev verantwortlich.