1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

ESC 2018: Bulgarien


bulgaria

Interne Auswahl

Bekanntgabe 25. November 2019
Songpräsentation 12. März 2018
TV-Sender BNT

  

VERTRETER FÜR BULGARIEN

 EQUINOX

"BONES"

Albanien

 

 

 

 


Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre (2016 Platz 4 und 2017 Platz 2) blieb der TV-Sender BNT  bei seinem internen Auswahlkonzept. Es erging ein Aufruf an Musik-Labels und professionelle Teams, sich bis zum 20., Dezember 2017 zu bewerben. Diese Frist wurde aber bis zum 29. Dezember 2017 verlängert.  Neu ist, dass man auch Demo-Bänder einreichen konnte, die dann interessierten Produzenten angeboten werden sollten.  Man suche wieder nach einem "charismatischen Künstler, einem bewegenden, mitreißenden Song und einer effektiven Stage-Performance." Man wolle durch die Arbeit mit den besten Profis beweisen, dass Bulgarien ein wertvoller Teil der Musiklandschaft in Europa sei, so die bulgarische Head of Delegation Joana Levieva-Sawyer. Alle Bewerbungen wurden durch eine nationale und internationale Jury begutachtet. Voraussetzung für die Bewerbung war u.a. der Nachweis von mindestens 3 Musikprojekten in den letzten beiden Jahren mit einem gewissen öffentlichen Echo. Interpreten mussten bulgarische Staatsbürger sein und Bühnenerfahrung haben. Es seien 202 Songs eingereicht worden von 8 Produzenten. Es seien 2 bulgarisch-internationale Teams dabei gewesen und 4 internationale. Alle Lieder seien in Englisch. Am 31. Januar soll der bulgarische Act festgestanden haben, vorgestellt wurde er am 12. März 2018.

Der Titel heißt "Bones" und wird gesungen von der Gruppe Equinox. Geschrieben wurde der Titel vonBorislav Milanov, Trey Campbell, Joacim Persson und Dag Lundberg (Symphonix International), die auch hinter den Erfolgen Bulgariens beim ESC 2016 und 2017 stehen.

  

Die Gruppe Bones besteht aus 5 Mitgliedern, sie wurde speziell für den ESC zusammengestellt:

Zhana Bergendorff hat die 2. Staffel von X Factor Bulgarien 2013 gewonnen und war danach sehr erfolgreich, aber auch polarisierend.    

Vlado Mihailov (Vladdi) war Backgroundsänger bei Kristian Kostov 2017, er ist aber auch Schauspieler und Leadsänger der Gruppen Safo und Sleng.

Georgi Simeonov ist Singer/Songwriter und Produzent. Er begann seine Karriere in der Boyband 032 und startete 2013 seine Solokarriere. Er arbeitet auch als Musiklehrer für Pop, Soul, R'n'B in Sofia und Plovdiv. 

Johnny Manuel stammt aus Michigan,USA. Er tourte mit 14 Jahren schon gemeinsam mit NSYNC, 2017 erreichte er das Semifinale von America's Got Talent mit einer Performance von Whitney Houstons "I have nothing". Er hat bereits zwei Singles veröffentlicht und arbeitet derzeit bei Symphonix an seinem Debütalbum. 

Trey Campbell ist ein Songwriter aus LA, der den Titel auch mit geschrieben hat.  

 

Folgende 13 Songtitel seien in der Finalauswahl gewesen:

  • A New Home
  • Bad News
  • Bones
  • Choosing
  • Cold As Ice
  • Collide
  • Colours
  • Love Never Lies
  • Lovers To Enemies
  • Rebirth
  • Sky Symphony
  • Two Hearts Collide
  • You Will Be The Change