1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

ESC 2018: Estland


 

Nationale VE  
"Eesti Laul  2018"

Datum 3. März 2018
Ort Tallinn
Halle Saku Suurhall
Moderation Ott Sepp & Meelis Kubo
TV-Sender EER

  

VERTRETERIN FÜR ESTLAND

 ELINA NECHAYEVA

"LA FORZA"

   

Albanien

 

 

 

 


Der Termin für die Vorentscheidung 2018 wurde bereits kurz nach dem ESC 2017 bekannt gegeben. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 1. November 2017. ETV zeigte sich offen auch für Newcomer. Es gab einen neuen Einsenderekord von 258 Titeln.  Die 10. Ausgabe von "Eesti Laul" sollte die estnische Musik feiern, es sei das Ziel, eine Vielfalt estnischer Künstler zu präsentieren. Internationale Teams waren willkommen, aber zumindest die Hälfte jedes Teams musste aus Esten bestehen. Die ausgewählten Acts wurden am 10.11.2017 bekannt gegeben und wurden bis Dezember 2017 nach und nach online veröffentlicht. Es gab 2 Semifinals am 10. und 17. Februar 2018. Eine 15-köpfige Jury aus estnischen und internationalen Musikexperten hat alle eingereichten Beiträge bewertet und die 15 besten ausgewählt. Weitere 5 Acts wurden vom Sender bestimmt. Die Aufteilung auf die beiden Semifinals erfolgte durch die Produzenten des Senders nach Gesichtspunkten des  Musikgenres, Geschlecht usw. In den Semifinalen entschied über die TOP 4 - Finalisten Mischvoting, der 5. Finalist wurde ausschließlich durch Televoting bestimmt.  Im Finale entschied 50/50%-Mischvoting über die TOP 3, im Superfinale galt dann ausschließlich Televoting. 

Siegerin wurde Elina Nechayeva mit dem Titel "La forza".

  

Finale - 3. März 2018
Interpret*in/TitelJury
TV
SF
Ges.
Platz
1.
Karl Kristjan & Karl Killing (feat. Wateva)
"Young"
3 8 11  6.
2.
Eliis Pärna & Gerli Padar
"Sky"
1 3 4  10.
3.
Nika
"Knock Knock"
4 1 5  9.
4.
Sibyl Vane
"Thousand Words"
 10 4 14  4.
5.
Stig Rästa
"Home"
7 7
9686
14  2.
6.
Vaje 
"Laura (Walk With Me)"
5 10
8506
15  3.
7.
Elina Nechayeva
"La forza"
12 12
43445
24
 1.
8.
Frankie Animal
"(Can’t Keep Calling) Misty"
8 2 10

 7.

9.
Iiris & Agoh
"Drop That Boogie"
6 6 12  5.
10.
Evestus
"Welcome To My World"
2 5 7  8.

  


  

    Semifinale  1 - 10. Februar 2018
    Interpret*in/TitelJury
    TV
    Ges.
    Platz
    1.
    Vajé 
    "Laura (Walk With Me)"
    3
    8
    11
    5.
    TV
    2.
    Iiris & Agoh
    "Drop That Boogie"
    10
    4
    14
    4.
    3.
    Etnopatsy
    !"Külm"
    4 6 10 6.
    4.
    Sibyl Vane 
    "Thousand Words"
    7
    7
    14
    3.
    5.
    Aden Ray
    "Everybody's Dressed"
    5 5 10 7.
    6.
    Tiiu x Okym x Semy
    "Näita oma energiat"
    1 1 2 10.
    7.
    Stig Rästa
    "Home"
    8
    10
    18
    2.
    8.
    Miljardid
    "Pseudoprobleem"
    6 2 8 8.
    9.
    Desiree
    "On My Mind"
    2
    3
    5
    9.
    10.
    Elina Nechayeva
    "La forza"
    12
    12
    24
    1.

     

     

    Semifinale  2 - 17. Februar 2018
    Interpret*in/TitelJury
    TV
    Ges.
    Platz
    1.
    Marju Lanik
    "Täna otsuseid ei tee"
    4 1 5 10.
    2.
    Rolf Roosalu
    "Show a Little Love"
    6 4 10 7.
    3.
    Frankie Animal
    "(Can’t Keep Calling) Misty"
    12
    7
    19
    1.
    4.
    Eliis Pärna &
    Gerli Padar
    "Sky"
    1
    10
    11

    6.
    TV

    5.
    Indrek Ventmann
    "Tempel"
    3 6 9 8.
    6.
    Evestus
    "Welcome To My World"
    8
    5
    13
    4.
    7.
    Karl Kristjan & Karl Killing (feat. Wateva)
    "Young"
    5
    12
    17
    2.
    8.
    Metsakutsu
    "Koplifornia"
    2 3 5 9.
    9.
    Girls In Pearls
    "Spellbound"
    10 2 12 5.
    10.
    Nika
    "Knock Knock"
    7
    8
    15
    3.