1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Dienstag, 05 Dezember 2017 16:06

Das Bühnendesign

Geschrieben von

 

 

bühne

 

Das Bühnendesign für den ESC 2018 stammt erneut von Florian Wieder, der schon für die Bühnen 2011, 2012, 2015 und 2017 verantwortlich zeichnete. Er ist einer der gefragtesten Stage-Designer weltweit, hat auch schon für X-Factor UK und USA und die MTV Video Music Awards gearbeitet. 

 

Das Bühnenbild soll Portugals Verbindung zur Navigation, dem Meer, zu Schiffen und Land-/Seekarten symbolisieren. Das Grundgerüst stellt eine "Armillarsphäre" dar, ein astronomisches Gerät zur Darstellung der Bewegung von Himmelskörpern, bestehend aus sich gegeneinander drehbaren Metallringen in Form einer Kugel. Die Bühne zeigt eine moderne Interpretation einer Welle. Die Bühnenstruktur ist inspiriert von Schiffbaukunst. Radiale Linien einer Karte gehen in alle Richtungen mit Lissabon im Zentrum.  

"Die reiche Geschichte der Portugiesen als Seefahrernation ohne Grenzen reflektiert die Werte, die den ESC heute ausmachen. Portugal und besonders Lissabon sind die historischen Schmelztiegel, angereichert durch die Eindrücke neu entdeckter Kulturen, die in den Heimathafen eingebracht wurden. Das ist das Verdienst der portugiesischen Seefahrer, die die Weltmeere befuhren mit Mut und außergewöhnlichem Navigations-Geschick", so Florian Wieder. "Der ESC 2018 wird auf eine Expedition führen durch viele verschiedenartige europäische Kulturen. Eine Reise über das Meer der Musik, die das Ziel verfolgt, Nationen zu entdecken, zu verbinden, und schließlich zu vereinen. Portugal wird 2018 die europäische Musik vereinen. Mit dieser Eurovisions-Bühne wird Portugal wieder Navigator und Kompass sein."  

Entgegen der bisherigen Praxis wird es keine LED-Projektionen geben, stattdessen soll die Aufmerksamkeit ganz auf die Performances gerichtet werden, die mit besonderen Lichteffekten und Regie jeweis unterschiedlich in Szene gesetzt werden. Ola Melzig, einer der Produzenten wird zitiert: "Ich war damals einer der Initiatoren der LED-Screens und wir haben dieses Konzept mehr als 15 Jahre intensiv genutzt. Vielleicht auch deshalb habe ich das Gefühl, dass die Zeit für große Veränderungen gekommen ist - das Konzept zu erneuern und den Fokus voll auf die Interpreten und ihre Lieder zu richten. Unsere Bühne wird extrem abwechslungsreich sein, auch ohne LED und Projektionen, und wir werden alle Tools haben, die wir brauchen, ständig zu wechseln und einzigartige visuelle Effekte zu schaffen und Emotionen für jeden Teilnehmer. Die Bühne wird frisch und modern wirken, perfekt nach dem Motto des Siegers Salvador Sobral, dass Musik nicht Feuerwerk bedeutet."   

 

bhne 2

 

bhne 3