1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Dienstag, 18 Mai 2021 01:06

Schlange, Strand und Schwierigkeiten


Benni nAls heute Nachmittag um 15 Uhr die 1. Generalprobe begann, hing ich noch in der Warteschleife der Covid-Testung. War ich die Tage zuvor immer nach etwa einer halben Stunde fertig getestet gewesen, weil ich nie groß anstehen musste, war heute dort "El Diablo" zugegen - also der Teufel los. Um 14 Uhr traf ich dort mit etwas Puffer ein, und der Anblick vor dem Zelt erinnerte an die Schlange der ersten Wochen einer neu eröffneten Attraktion im Phantasialand. Da Sonntag Ruhetag im Pressezentrum war, musste sich gefühlt der ganze ESC-Tross einer neuen Testung unterziehen. Immerhin war ich vor Jendrik und Jeangu Macrooy dort, die beide um etwa 14.10 Uhr eintrafen, allerdings durften die feinen Herren am Testzelt die Fastlane nehmen und waren dadurch viel früher fertig. Das ist aber auch richtig so, denn sonst hätte die Probe verschoben werden müssen.

 

Gegen 15 Uhr war ich dann endlich dran, möglicherweise hätte ich nicht so viel verpasst, wenn denn im dritten Versuch der Atemtest funktioniert hätte... Aber nein! Wieder hat alles Blasen nichts genutzt, und es musste ein Nasenabstrich her. Also 20 Minuten auf das Ergebnis warten. Zum Glück negativ. Pünktlich zu Irland war ich dann gegen 15.30 Uhr in der Halle. Für die nächsten Tage wird mir das eine Lehre sein.

 

WhatsApp_Image_2021-05-18_at_01.05.19.jpeg© EC Germany

 

Da abends ausnahmsweise mal die Sonne schien, machte ich nach der Probe, von der Michael ausführlich berichtet hat, einen kurzen Ausflug ans Meer, welches ich nun auch knapp zwei Jahre nicht mehr gesehen habe... Bis nach Hoek van Holland, dem Strandabschnitt eines Rotterdamer Außenbezirks, Maasmündung und Abfahrtsort der Fähren nach England, sind es vom Stadtzentrum aus etwa 35 Minuten mit der U-Bahn. Highlight dort ist ein begehbarer Damm, der etwa 500 Meter in die Nordsee hineinführt. Einen längeren Aufenthalt über mehrere Tage kann ich mir dort aber nicht vorstellen - da kenne ich in Holland schönere Ecken.

 

WhatsApp_Image_2021-05-18_at_01.05.30.jpeg© EC Germany

 

WhatsApp_Image_2021-05-18_at_01.08.24.jpeg© EC Germany

 

Dennoch war es insgesamt ein lohnenswerter Trip, auch wenn ich vielleicht doch etwas mehr Zeit und Motivation für längere Spaziergänge in den Dünen hätte mitbringen sollen. Da die Neugier auf das Juryhalbfinale - welches ich auf dem Laptop verfolgte - dann doch größer war als der Hunger auf Kibbeling, machte ich mich nach nicht einmal zwei Stunden wieder auf den Heimweg. Aber vielleicht spielt das Wetter ja in den kommenden Tagen noch einmal mit...

 

Das Juryfinale selbst wurde von technischen Problemen beeinflusst: Roxen, die nahezu komplett neben dem Playback sang, durfte ebenso noch einmal auftreten wie die Ukraine und Malta. Laut Pressemitteilung gab es Schwierigkeiten mit den In Ears. Ansonsten lieferten eigentlich so gut wie alle Teilnehmer ab. Man darf auf das Resultat am morgigen Abend gespannt sein. Jendrik, dessen Ausschnitt in der morgigen Liveshow aufgezeichnet wurde, wirkte dagegen komplett überdreht und übermotiviert, indem er gleich mehrfach Sachen dazwischenrief, die nicht Teil des Songs sind. Der Hühnerhaufen ist zurück! Er fühlt sich wohl damit, er hat Spaß, das ist beides gut, aber nüchtern betrachtet, war es ein Rückschritt zur vielversprechenden Probe am Montag. 

 

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan