1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

Dienstag, 18 Mai 2021 23:52

Die PK der 10 Finalist*innen aus dem ersten Semifinale


michael

Hier zu später Stunde noch das Wichtigste aus der Pressekonferenz der frisch gekürten Finalist*innen. Erstmals werden sie wegen der Abstandsregeln einzeln aufs Podium gebeten und interviewt. 

 

 

 

Norwegen:

TIX springt direkt freudig auf den Tisch. Er habe geweint vor Freude. Er habe heute seine beste Zeit gehabt, endlich einmal wieder Leute persönlich treffen zu können. Der ESC stehe für Diversität und Toleranz, im Finale könne er seine Botschaft an noch viel mehr Leute weitergeben. Warum er seine Brille kurz abgenommen habe? Habe er Andreas statt TIX dort zeigen wollen? Ja, sein Song handele davon, seinen eigenen Wert nicht zu erkennen. Daher habe er gefühlt, es sei richtig, sich ohne Brille zu zeigen, seine Verletzlichkeit, damit es nicht nur um die Show gehe. Er fragt die Presse, ob er die erste oder zweite Hälfte bevorzugen solle: Alle rufen, die 2. Hälfte, was ihn verwundert,  er hätte die 1. Hälfte bevorzugt... 

 

Norwegen zieht die 2. Hälfte.

 

Israel:

Eden Alene ist sprachlos vor Freude. Israel habe in diesen schweren Tagen den Israelis ein bisschen Freude  gebracht, meint eine Journalistin von KAN. OB sie die Jurys oder das Televoting mehr gefürchtet habe? Sie habe nur daran gedacht, weiter zu kommen, darüber habe sie nicht nachgedacht. Für den höchsten Ton habe sie die Vibes ihrer Tänzer gespürt und gebraucht. 

 

Israel zieht die 1. Hälfte.

 

Russland:

Manizha will vor Freude das "F"-Wort sagen, aber sie tut es nicht, sie sei total begeistert, vor allem auch, dass es mitten in der Pandemie Publikum in der Halle gegeben habe. Was sie ihren "Haters" sagen wolle. Sie mag das Wort nicht, sie bezeichnet sie lieber als "Not Lovers". Sie hätten behauptet, sie würde niemals mit einem Lied in Russisch ins Finale kommen, aber das hätten ja t.A.T.u. auch schon geschafft. Sie sei sehr stolz und spricht in Russisch weiter: Russland  solle auch in Zukunft in Landessprache singen lassen. Ob sie einen Plan habe, zu gewinnen? Nein, man müsse immer nur man selbst sein, das sei sie heute gewesen. Sie werde im Finale wohl noch verrückter auf der Bühne sein.  

 

Russland zieht die 1. Hälfte.

 

Aserbaidschan:

Efendi habe eine Flagge mit nach Rotterdam gebracht, die sie von Eldar aus 2011 bekommen habe, wo die heute gewesen sei? Das sei die, die sie jetzt umhabe, sie habe nicht mit auf der Bühne gehabt, sondern sie den Teamkollegen gegeben. Eldar habe ihr geraten, alles zu genießen. Ob sie neue Elemente im Finale in die Performance einbauen wolle? Sie will das nicht verraten, aber sie liebe solche Überraschungen. 

 

Aserbaidschan zieht die 2. Hälfte.

 

Malta:

Destiny fühlt sich fantastisch und ist so dankbar. Sie sei inzwischen wieder auf dem 2. Platz bei den Buchmachern, wie ihre Erwartungen seien. Darauf antwortet sie nicht, sie sei dankbar, sie könne ihre Gefühle gar nicht beschreiben. Ihr Song sei ja über "Female Empowerment", daher hätten sie die Kommentare über ihre Outfits usw. nur bestätigt, wie wichtig diese Botschaft sei, nicht nur für sie selbst, sondern für alle Frauen. 

 

Malta zieht die 1. Hälfte.

 

Litauen:

The Roop sind natürlich sehr glücklich, aber auch sehr müde, alle in der PK seien ja wohl schon etwas müde. Sie werden gefragt, ob sie denn schon ans Finale denken? Ja, natürlich, aber erst möchten sie mal schlafen. Aber natürlich freuen sie sich aufs Finale, sie hätten ja letztes Jahr schon gewinnen können. Ob das Publikum in der Halle ihnen einen besonderen Schub gegeben habe? Ja klar! Sie hätten zuerst gedacht, der Applaus käme vom Band. 

 

Litauen zieht die 2. Hälfte. 

 

Zypern:

Elena Tsagrinou kann es kaum glauben, es sei fast wie ein Black-Out gewesen. Es sei das beste Gefühl ever! Sie habe die Leute in der Halle zum Tanzen gebracht, das sei das beste Gefühl! Es sei ein Neubeginn für alle, die Freiheit, die wir alle uns wünschen. 

 

Zypern zieht die 1. Hälfte.

 

Schweden:

Tusse meint, es sei wie Folter gewesen, bis Schweden genannt worden sei. Welche Botschaft habe er in seinem Lied, die aus denen der anderen  Lieder heraussteche? Sein Song könne Menschen vereinen, jede Stimme zähle und sei bedeutsam. Er freut sich, dass er Schweden wieder ins Finale geführt und sie nicht "betrogen" habe. Seine Stimmprobleme im Vorfeld hätte ihm große Sorgen gemacht, aber er stolz und glücklich, dass die Stimme wieder da sei! Wem er diesen Erfolg widme? Jedem, der sich einsam fühlt jetzt oder in der Vergangenheit und sich nicht gehört fühlt. 

 

Schweden zieht die 2. Hälfte.

 

Belgien:

Hooverphonic meinen, es sei nervenaufreibend gewesen. Sie hätten in den letzten Wochen einen starken Druck gespürt und seien jetzt sehr erleichtert, dass sie wieder unbesorgt nach Belgien zurückkehren könnten, ohne umgebracht zu werden. Sie hätte viele Botschaften von belgischen Showgrößen wie Clouseau, Tom Dice, Barbara Dex und Sandra Kim bekommen, welche sie am meisten berührt hätten? Die hätten sie alle sehr berührt, man könne da keine besonders erwähnen. Sie rufen andere Bands in Belgien auf, auch zum ESC zu kommen, es sei eine großartige Erfahrung. Ob ihre Qualifikation ein Sieg der Musik sei? Es ein ein Sieg für Hooverphonic, ein Sieg für Belgien, ein Sieg für "Believers". Auch sie sind ganz glücklich über das Publikum in der Halle, wie lange habe man das entbehren müssen. 

 

Belgien zieht die 1. Hälfte.

 

Ukraine: 

Go_A können nicht mehr vor Freude schreien, aber sie seien sehr glücklich. Kateryna meint, sie habe für Australien gewertet, und sie hätte am Ende gedacht, entweder es werde Australien oder Ukraine. DIe Ukraine habe sich als einziges Land bisher immer qualifiziert, was ihre Musik so speziell und erfolgreich mache? Alle hätte immer versucht, sie selbst zu bleiben, der ESC sei sehr wichtig in der Ukraine, daher würde sich jeder Vertreter*in auch sehr gut vorbereiten. Es sei auch sehr wichtig, ihr nationales Erbe der Musik und auch der Sprache beim ESC zu zeigen.  

 

Die Ukraine zieht die 2. Hälfte.

  

 

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan