1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Österreich



norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 26. März 2020
Songpräsentation 10. März 2021
TV-Sender ORF

 

VERTRETER FÜR ÖSTERREICH

 VINCENT BUENO

"AMEN"

 

Österreich

          

       

 

 


Der intern für 2020 nominierte Vincent Bueno wurde vom OFR auch für den ESC 2021 nominiert. Vincent Bueno hat 2008 die ORF-Sendung "Musical - Die Show" gewonnen, war 2009 bei "Dancing Stars" und wollte bereits 2016 für Österreich zum Song Contest. Damals konnte er sich mit seinem Song "All We Need Is That Love" nicht durchsetzen. Er war aber bereits einer der Background-Sänger im Team von Nathan Trent in Kiew 2017.

 

Am 26. Januar wurde bekanntgegeben, dass der Song für den ESC so gut wie fertig sei. Es werde unter der Regie von Pele Loriano noch an der endgültigen Fassung gearbeitet. Laut Radiomoderator Eberhard Forcher sei der Song "sowas von gut geworden", es stehe eine große Überraschung bevor.  Und Vincent selbst postete, der Hauptproduzent sei Jonas Thander, Musik und Text stammen vom Schweizer Tobias Carshey und dem Briten Bright Sparks (Ashley Hicklin) und das Staging wird Marvin Dietmann übernehmen. Ashley Hicklin hat u.a. für Axel Hirsoux, Blas Cantó, Waylon, Jurijus Veklenko und Elaiza geschrieben. 

 

Der Titel des Songs lautet "Amen" und hatte am 10. März Radiopremiere im Ö3-Wecker des Hitradio Ö3.

 

 

 

Vincent Bueno sagt selbst über das Lied: "Wir haben das vergangene Jahr professionell genutzt, um den perfekten Song auf nationaler und internationaler Ebene und unter meinen eigenen Songs zu finden - und am Ende waren wir uns sicher, dass "Amen" genau das ist. Das Lied hat mich gefunden. Auf den ersten Blick geht es um eine dramatische Beziehungsgeschichte, aber für mich geht es in erster Linie um diesen inneren Kampf mit den eigenen Stärken und Schwächen, den jeder kennt, der in eine glänzende Zukunft führt."

Der ORF setzt große Hoffnungen in den Beitrag, wie Programmdirektorin Kathrin Zechner verrät: "Es ist seine starke Empathie, die Vincent Bueno so besonders macht – er wird Europa im Mai mit seinem Lied "Amen" und mit seinem Charisma und seinen unglaublichen Fähigkeiten berühren. Er wird für Momente sorgen, die beim Eurovision Song Contest so bewegend wie unvergesslich sind."