1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Aserbaidschan



norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 20. März 2020
Songpräsentation 15. März 2021
TV-Sender ITV

 

VERTRETERIN FÜR ASERBAIDSCHAN

EFENDI

"MATA HARI"

 

Albanien


          

  


Ictimai-TV hatte 2020 Samira Efendi als Vertreterin ausgewählt. Es gab 5 Bewerber,*innen die sich einer Jury aus internationalen Musikexperten (Produzenten, Komponisten, Autoren, Journalisten und Fernsehschaffenden) stellen mussten. Die Bewerber waren Samira Efendi, Laman Dadasheva, Elvin Novruzov, Jabrail Rasulov und Riad Abdulov. Die Wahl fiel schließlich auf Samira Efendi, deren 6. Anlauf es ist, am ESC teilzunehmen.

Die 28-jährige Samira hat bereits an mehreren Musikwettbewerben teilgenommen, z.B. "Yeni ulduz", "Böyük Səhnə" (3. Platz) und "The Voice of Azerbaijan" (3. Platz). 2017 nahm sie teil an "Silk Way Star", einem internationalen Gesangswettbewerb in Kasachstan (3. Platz). 2019 repräsentierte sie erfolgreich Aserbaidschan bei "Voice of Nur-Sultan" in Kasachstan.

Bereits zwei Tage nach der Absage des ESC 2020 gab sie bekannt, dass sie auch 2021 für Aserbaidschan antreten dürfe. Die Einsendefrist für Titel endete am 1. Februar 2021. Aus ca. 150 Einreichungen waren  wohl zunächst acht Titel übrig, aus denen dann der Finalsong intern ausgewählt wurde.

Er wurde am 15. März 2021 vorgestellt und heißt "Mata Hari". Er stammt von einem niederländischen Team: Amy van der Wel, Luuk van Beers und Tony Cornelissen. Der Text erzählt die Geschichte von Mata Hari, einer niederländischen exotischen Tänzerin, die im Ersten Weltkrieg als Spionin verurteilt wurde; obwohl einige Historiker bestreiten, dass dies jemals der Fall war.

  

"Es ist sehr wichtig, über starke Frauen zu sprechen, um unsere schönen Damen daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass wir immer noch in einer Welt voller Vorurteile leben, eine Frau alles tun kann und weibliche Macht nicht mit irgendetwas verglichen werden kann. Und wenn Sie plötzlich nicht genug Inspiration haben, lassen Sie die Geschichten von starken Frauen in der Geschichte zur Quelle eben jener Energieladung werden, mit der Sie mit allem umgehen und noch größeren Erfolg erzielen können. Es gibt eine Königin in jedem von uns und ich möchte euch daran erinnern, dass es an der Zeit ist, sie freizulassen." so Efendi.