1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Belgien


Interne Auswahl

Bekanntgabe 20. März 2020
Songpräsentation 4. März 2021
TV-Sender VRT

  

VERTRETER FÜR BELGIEN

 HOOVERPHONIC

"THE WRONG PLACE"

 

Albanien

 

 

 

 


Obwohl turnusmäßig 2021 wieder der wallonische Sender RTBF an der Reihe wäre, einen Act zum ESC zu schicken, hat man sich nach der Absage des ESC 2020 geeinigt, die Gruppe Hooverphonic auch 2021 zu nominieren. RTBF hat sich bereit erklärt, erst 2022 wieder zuständig zu sein. Die Band hatte im Lauf der Jahre diverse Hits, u.a. "Mad about you", "Badaboum2, "2 Wicky", "Romantic" und "Eden". Sie besteht derzeit aus Alex Callier (Komponist und Produzent) und Raymond Geerts (Gitarrist).  War 2020 die Leadsängerin noch Luka Cruysberghs, so ist nun die ehemalige Sängerin der Gruppe, Geike Arnaert, wieder dabei. Sie war von 1997 bis 2008 die Leadsängerin und widmete sich dann ihrer Solokarriere.

 

Der Titel heißt "The Wrong Place" und hatte am 4. März 2021 um 8.45 Uhr Radiopremiere beim Sender MNM. Er wurde geschrieben von Alex Callier und Charlotte Foret, die Callier mit ihrer Indie-Erfolgssingle "Wasted Time"aufgefallen war.

 

Callier: "Wir haben Johnny Cash während einer Songwriting-Session im Radio gehört. Im Scherz haben wir uns der Herausforderung gestellt, Johnny Cash in unseren neuen Song zu integrieren. Daraus entstand der Text "Don't you ever to wear my Johnny Cash T-shirt". Der Rest des Liedes ist um diesen Satz herum gebaut." 

"Es ist eine bekannte Situation für einige von uns: an 'der falschen Stelle' aufzuwachen. Das muss nicht zu einem abgetrennten Kopf führen, wie im Clip zu sehen ist, aber Hooverphonic mag diese Art von theatralischem, dunklem Humor. Jackie Cane ist ein gutes Beispiel dafür. Jan Boon hat einmal mehr eine Szene aus einem nicht existierenden Film in einen wunderschönen Clip übersetzt. "Tarantino meets Tim Burton" oder ein Märchen wird wahr. Optisch fesselnd, 100% hooverphonisch."

 

Gleichzeitig hat Hooverphonic das Video zu "The Wrong Place" veröffentlicht. Es ist eine Zusammenarbeit von Jan Boon, internationaler Dokumentarfilmer und kommerzieller Regisseur u.a. von Badaboum und Amalfi; Anton Mertens, der DOP verschiedener Netflix-Originale, War of the Worlds, das renommierte Versailles und Hotel Beau Séjour; steadicam maestro Olivier Merckx (Krieg der Welten, Cordon, Versailles); Olivier Bisback (Jean-Claude Van Dammes Stunt-Double) als Geikes Pendant; und Stylist Tom Eerebout (der unter anderem für Kylie Minogue und Lady Gaga entworfen hat).

 

 

 

Die künstlerische Leitung und das Staging werden von Ignace D'Haese und Hans Pannecoucke gehandhabt. Beide sind seit Jahren im Hoverphonic-Team und haben die Band zu denkwürdigen, magischen Auftritten im Sportpaleis, der Ancienne Belgique und dem Koningin Elisabethzaal geführt. In Rotterdam werden Geike, Alex und Raymond von Christa Jeréme (die zwei Songs auf "In Wonderland" schrieb und sang) und dem vertrauten Schlagzeuger Arnout Hellofs begleitet.