1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Belarus


Kurzinfo
Auswahlart interne Auswahl
Songpräsentation 9. März 2021
TV-Sender BTRC

 

NOMINIERTE VERTRETER
FÜR BELARUS 

GALASY ZMESTA
"YA NAUCHU TEBYA
(I'LL TEACH YOU)"

 
  Belarus

Der verantwortliche TV-Sender BTRC gab am 9. März 2021 bekannt, dass die Band Galasy ZMesta das Land in Rotterdam vertreten wird mit dem Titel "Ya Nauchu Tebya (I'll Teach You)"

Die Gruppe wurde vor zehn Jahren gegründet, als Musiker einer Band in Baranovichi mit Mitgliedern des KVN-Clubs der Stadt zusammenarbeiteten (einer Gemeinschaft von Comedians, die auf der langjährigen russischen TV-Show und dem internationalen Comedy-Wettbewerb Klub Vesyólykh i Nakhódchivykh basiert). Die neu gegründete Galasy ZMesta genoss die gegenseitige Kreativität des anderen so sehr, dass sie über das Parodieren von Songs hinausgingen und anfingen, ihr eigenes Material zu komponieren.

 

Das Siegerduo der Vorentscheidung 2020, VAL wurde nicht erneut nominiert, offensichtlich, weil es durch regimekritische Äußerungen in Ungnade gefallen war. Die nun ausgewählte Band hat sich demgegenüber wohl kritisch zur Oppositionsbewegung geäußert. In verschiedenen Fan-Foren wurde der Text des Liedes intensiv diskutiert unter dem Verdacht, dass das Lied dazu angetan sei, die Demokratiebewegung in Belarus zu diskreditieren.

 

Am 11. März 2021 gab die EBU dazu folgendes Statement ab:

 

„Im Rahmen des regulären Verfahrens für alle Songs, die für den Eurovision Song Contest (ESC) eingereicht wurden, hat die EBU das belarussische Lied "Ya Nauchu Tebya (I'll Teach You) von Galasy ZMesta sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass es den Wettbewerbsregeln entspricht. Es wurde der Schluss gezogen, dass das Lied den unpolitischen Charakter des Contests in Frage stellt. Darüber hinaus haben die jüngsten Reaktionen auf das eingereichte Lied das Risiko gezeigt, dass das Ansehen des ESC beschädigt wird.

Wir haben den Sender BTRC angeschrieben, der für die Teilnahme von Belarus am Eurovision Song Contest verantwortlich ist, um ihn darüber zu informieren, dass der Song in seiner jetzigen Form derzeit nicht teilnahmeberechtigt ist. Darüber hinaus haben wir darum gebeten, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um eine geänderte Version oder ein neues Lied einzureichen, das den ESC-Regeln entspricht. Sollte dieses nicht geschehen, würde eine Disqualifikation resultieren."

 

Am 26. März entschied die EBU schließlich, Belarus vom Wettbewerb 2021 auszuschließen. Das neu eingereichte Lied entspreche ebenfalls nicht den Regeln. 

 

Hier die offizielle Stellungnahme:

 

"Am Mittwoch, dem 10. März, haben wir an den Sender BTRC geschrieben, der für die Teilnahme von Belarus am Eurovision Song Contest verantwortlich ist, um zu fordern, dass alle erforderlichen Schritte unternommen werden, um den Beitrag für die diesjährigen Veranstaltung zu ändern und sicherzustellen, dass er den Regeln. Im Anschluss daran reichte BTRC innerhalb eines vereinbarten Zeitrahmens ein neues Lied derselben Künstler ein. Die EBU und die Referenzgruppe haben den neuen Beitrag sorgfältig geprüft, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu beurteilen. Es wurde der Schluss gezogen, dass die neue Einreichung auch gegen die Wettbewerbsregeln verstößt, die sicherstellen, dass der Wettbewerb nicht instrumentalisiert oder in Verruf gebracht wird. Da BTRC es versäumt hat, innerhalb der verlängerten Frist einen teilnahmeberechtigten Beitrag einzureichen, wird Belarus leider im Mai nicht am 65. Eurovision Song Contest teilnehmen."