1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Schweiz


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 20. März 2020
Songpräsentation 10. März 202!
TV-Sender SRF

 

VERTRETER FÜR
DIE SCHWEIZ

GJON'S TEARS

"TOUT L'UNIVERS"

 

Albanien

          

  

  


Gjon's Tears, der vom SRF für den ESC 2020 intern nominiert wurde, soll die Schweiz auch 2021 vertreten. Auf seinem Twitter-Account bedankte er sich vor allem bei der Delegation, die an ihn geglaubt und ihm für jeden erforderlichen Schritt die nötige Energie gegeben habe. 

 

Gjon's Tears heißt eigentlich Gjon Muharremaj. Seinen Künstlernamen hat er gewählt, weil er als Neunjähriger mit seiner Version von Elvis Presleys “Can’t Help Falling in Love” seinen Großvater zu Tränen gerührt habe. Gjons Großvater hat albanische Wurzeln und meldete seien Enkel 2011 bei einer albanischen Castingshow an, wo er den dritten Platz belegte. 2012 erreichte er bei "Die grössten Schweizer Talente" das Halbfinale, ebenso bei "The Voice France".

 

Der Schweizer Beitrag wurde am 10. März 2021 um 16.00 Uhr veröffentlicht. Er heißt "Tout l'Univers" (Das ganze Universum) und wurde geschrieben Gjon selbst gemeinsam mit Wouter Hardy, Nina Sampermans und Xavier Michel.

  

In einem Video mit Gjon's Tears und dem HoD Reto Peritz wurde der Auswahlmodus näher erläutert. In einem Songwritingcamp hat Gjon's Tears mit Komponisten und Autoren zusammengearbeitet. So sind 13 neue Songs entstanden, die dann einem 100-köpfigen Zuschauerpanel und einer 20-köpfigen internationalen Expertenjury zur Bewertung vorgelegt wurden. DIe Jurys konnten dann konstruktive Vorschläge machen, die in den weiteren Prozess mit einbezogen wurden. Es wurden dann Liveversionen aller Titel aufgenommen, die erneut von beiden Jurys bewertet wurden.