1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Zypern


Interne Auswahl

Bekanntgabe 25. November 2020
Songpräsentation 24. Februar 2021
TV-Sender CyBC

 

VERTRETERIN FÜR ZYPERN

ELENA TSAGRINOU

"EL DIABLO"

 

Albanien

            

  


Der verantwortliche TV-Sender CyBC hatte bekannt gegeben, das der für 2020 ausgewählte Sänger Sandro nicht für 2021 erneut nominiert werde. Man habe diese Entscheidung in gegenseitigem Einvernehmen getroffen. Als Grund wurden Terminschwierigkeiten angegeben.

 

Am 25. November 2020 wurde offiziell Elena Tsagrinou als Vertreterin Zyperns 2021 angekündigt. Sie wird den Titel "El Diablo" singen. Der Titel stammt von  Jimmy Thornfeldt, Laurell Barker ( u.a. "She Got Me" - Schweiz 2019), Thomas Stengaard (u.a. "Only Teardrops" - Dänemark 2013 und "You Let Me Walk Alone" - Deutschland 2018) und Oxa (The Voice of Germany). Das Staging wird Marvin Dietmann entwerfen. Der Song wurde am 24. Februar 2021 auf der Homepage von Panik Records vorgestellt. Am Sonntag, dem 28. Februar ,wurde es auch auf dem YouTube-Kanal von Panik Records eingestellt.

 

Elena Tsagrinou wurde 1994 in Athen geboren. Mitz vierzehn Jahren nahm sie an der Castingshow „Greece Got Talent“ teil und kam bis ins Semifinale. Ab 2013 war sie die Leadsängerin mit der  Band "Other View" sehr erfolgreich.  Im Jahr 2013  startete sie eine Solokarriere  mit der Single „Pame ap’tin arhi“, geschrieben von Dimitris Kontopoulos und Nikos Moraitis. Es folgten zahlreiche Charterfolge. Ihre YouTube-Videos und Social-Media-Kanäle haben haben Millionen Follower. Daneben ist sie in zahlreichen Shows in Griechenland und Zypern aufgetreten und hat solche auch moderiert, z.B. "The Voice of Greece" 2016 und 2017, als Co-Moderatorin.