1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Dänemark


 

denmark

Nationale VE  
"Dansk Melodi Grand Prix 2021"

Datum 6. März 2021
Ort Kopenhagen
Halle DR TV-Studios
Moderation Tina Müller & Martin Brygmann
TV-Sender DR

 

 

VERTRETERI
FÜR DÄNEMARK

FYR & FLAMME

"ØVE OS PÅ HINANDEN"

 

Albanien

         

   

 

 


Nachdem bereits die Vorentscheidung 2020 ohne Hallenpublikum stattfinden musste, hat Danmarks Radio den Melodi Grand Prix 2021 nun im TV-Studio produziert. Es traten auch nur acht Acts an statt der üblichen zehn. Die Einsendefrist lief bis zum 20. November 2020. Die acht Final-Acts wurden am 10. Februar 2021 bekanntgegeben und auch im dänischen Radio vorgestellt. Im Finale gab es eine Live-Musikbegleitung durch ein 15-köpfiges Orchester. 

Die MGP-Gewinner 2020 Ben & Tan hatten zunächst auf eine Teilnahme verzichtet. Sie wollten niemandem den Startplatz wegnehmen und als Sieger in Erinnerung bleiben. Dann reichten sie doch einen Titel ein,“Iron Heart”,  der allerdings von DR nicht für das Finale akzeptiert wurde und ebensowenig in Schweden, wo sie es dann versuchten.  

Im Finale gab es zwei Wertungsrunden, zunächst wurden via SMS- und App-Voting die Top 3 gewählt.

Sieger wurden Fyr & Flamme mit dem Titel "Øve os på hinanden".

  

Das in ihrem Heimatland beliebte Duo hatte mit den Singles "Kamæleon" und "Menneskeforbruger" große Hits. "Øve os på hinanden" ist inspiriert von Melodi Grand Prix-Bops, die den Tanzstücken der 1970er Jahre entlehnt wurden, die die Zuhörer dazu zwingen, auf die Beine zu kommen und auf die Tanzfläche zu gehen.

 

"Bei Øve os på hinanden" geht es darum, einander auszuprobieren und zu vergeben, wenn wir Fehler machen. Das Lied spielt auf einer Tanzfläche, auf der sich ein Mann und eine Frau nach vorne arbeiten müssen, um zu sehen, welche Schritte funktionieren." Die Jungen bestätigten auch, dass dies der erste vollständige Beitrag des Landes in dänischer Sprache seit 1997 sein wird, als Kølig Kaj "Stemmen i mit liv" in Dublin performte. Sänger Jesper Groth erklärte: „Es ist ein Lied, das nach bestimmten skandinavischen Traditionen gemacht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir es überhaupt übersetzen sollen. Also bleiben wir bei Dänisch. In den letzten Jahren haben wir auch gesehen, dass es mehreren Ländern in ihrer Muttersprache sehr gut geht - nach dem Sieg Portugals im Jahr 2017 und dem Sieg der Ukraine. “

 

Finale  - 6. März 2021
Nr.Interpret*inTitelSF-TVPlatz
1. Chief 1 & Thomas Buttenschøn Højt over skyerne 29%  3.
2. Claudia Campagnol Abracadabra    
3. The Cosmic Twins Silver Bullet    
4. Emma Nicoline Står lige her    
5. Fyr & Flamme Øve os på hinanden 37% 1.
6. Jean Michel Beautiful 34%  2.
7. Mike Tramp Everything Is Alright    
8. Nanna Olivia Hvileløse hjerte