ESC 2021: Dänemark


Nationale VE  "Melodi Grand Prix 2021"
Datum noch nicht bekannt
Ort noch nicht bekannt
Halle noch nicht bekannt
Moderation noch nicht bekannt
TV-Sender DR

Der ESC-Verantwortliche bei DR, Jan Lagermand Lundme, gab bekannt, dass man die TV-Show "Europa Shine a Light" am 16. Mai 2020 als Schlusspunkt der ESC-Saison 2020 betrachte und sich dann auf die Planung des "Dansk Melodi Grand Prix 2021" konzentrieren wolle.

Tanne Balcells von "Ben & Tan", Siegerduo bei der dänischen Vorentscheidung 2020, äußerte sich erfreut, dass in der EBU-Show am 16. Mai ihr Song "Yes" noch einmal gewürdigt werde. So könne ganz Europa den Titel hören, und das sei ihr Ziel, gewesen, auch wenn natürlich das Staging auf der Bühne ganz anders gewesen wäre. Es sei sehr wichtig, dass der Song die Beachtung bekomme, die er verdiene.

Das Duo wurde zwar von DR eingeladen, im nächsten Jahr am Melodi Grand Prix teilzunehmen, lehnte aber ab. Nächstes Jahr sei jemand anderes an der Reihe, man wolle niemandem den Platz wegnehmen, und das Momentum des Sieges 2020 sei nicht wiederholbar. Und wenn sie nicht wieder gewinnen sollten, würde das bei den Menschen eher in Erinnerung bleiben als ihr Sieg im Vorjahr.