1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Finnland


Nationale VE  
"Uuden Musiikin Kilpailu 2021"

Datum 20. Februar 2021
Ort Tampere
Halle Mediapolis-Studios
Moderation Antti Tuisk
TV-Sender YLE

  

 

VERTRETER FÜR FINNLAND

 BLIND CHANNEL

"DARK SIDE"

 

Albanien

  

 

 


Der TV-Sender YLE hatte dem Sieger von UMK 2020, Aksel, angeboten, auch 2021 in der Vorentscheidung anzutreten. Dieser lehnte zunächst ab, war jetzt aber doch mit dabei.

Bis zum 7. September 2020 lief die Bewerbungsfrist. Dieses Mal war die Bewerbung offen und es wurden keine Künstler direkt angesprochen. Die Finalisten wurden aus insgesamt 278 Einsendungen durch eine professionelle Jury unter Vorsitz von Tapio Hakanen, dem Musikmanager des Radiokanals YleX, ausgewählt. Die Finaltitel wurden ab dem 14. Januar 2021 an aufeinanderfolgenden Tagen veröffentlicht.

Laura (Põldvere) war Mitglied der estnischen Gruppe Suntribe 2005 für Estland und trat gemeinsam mit Koit Toome 2017 erneut für Estland an mit dem Titel "Verona".

Es gab eine siebenköpfige internationale Jury aus folgenden Ländern: UK, Schweiz, Polen, Island, Spanien, Niederlande und erstmals USA. Die Jury bestimmte das Resultat zu 25%, während das Televoting zu 75% zählte.

 

Sieger wurde die Metalband Blind Channel mit dem TItel "Dark Side".

 

Die Band gründete sich 2013 und nahm 2014 am Wacken-Festival teil. Inzwischen hat die Band drei Alben und zahlreiche Singles veröffentlicht. Sie besteht aus Joel Hokka (Gesang und Gitarre), Niko Vilhelm (Gesang), Joonas Porko (Gitarre), Olli Matela (Bass), Tommi Lalli (Schlagzeug) sowie dem jüngsten Mitglied Aleksi Kaunisvesi (Keyboards). Ihren Musikstil beschreiben sie als "Violent Pop".

 

 

Finale - 20. Februar 2021
Interpret*in / TitelJuryTVGes.Platz
1.
Teflon Brothers X Pandora
I Love You
30 150 180 2.
2.
Aksel
Hurt
56 52 108 5.
3.
Laura
Play
4 9 13 7.
4.
Danny
Sinä päivänä kun kaikki rakastaa mua
22 38 60 6.
5.
Oskr
Lie
62 53 115 4.
6.
Blind Channel
Dark Side
72 479 551 1.
7.
Ilta
Kelle mä soitan
48 101 149 3.