1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Georgien


norway

Interne Auswahl  / Castingshow

Bekanntgabe 19. März 2020
Songpräsentation 15. März 2021
TV-Sender GBP

 

VERTRETER FÜR GEORGIEN 

TORNIKE KIPIANI

"YOU"

 

Albanien

          

 

 


Das georgische Fernsehen GBP schickte Tornike Kipiani 2021 zum ESC. Dieses gab GBP bereits kurz nach der Absage des ESC 2020 bekannt. Tornike Kipiani war 2020 der Sieger der Castingshow "Pop Idol", die zur Auswahl des ESC-Vertreters diente. Das Finale fand am 31.Dezember 2019 statt.  Diese 4 Kandidaten hatten das Finale erreicht: Barbara Samkharadze (31.18%), Tornike Kipiani (33,82%), Mariam Gogiberidze (16,62%), Tamar Kakalashvili (18,38%).

 

Tornike ist Musiker, Vater von drei Kindern und professioneller Architekt. Als er im Alter von 19 Jahren seine eigene Band gründete, dachte er nicht einmal daran, Sänger zu werden. Während Tornike und seine Bandkollegen nach einem zusätzlichen Mitglied suchten, um einen freien Platz zu besetzen, sprang er vorübergehend ein, und der Rest ist Geschichte. 2014 gewann Tornike die erste Staffel von X Factor Georgia, wo sein Mentor der zukünftige georgisch-griechische Zypern-Eurovisionsstar Tamta war. 2017 versuchte Tornike Georgia beim Eurovision Song Contest mit dem Industrial-Techno-Song "You Are My Sunshine" zu vertreten, war aber erfolglos. 2019 kehrte er zum georgischen Idol zurück und gewann den Wettbewerb.

 

Der Titel heißt "You" und wurde wieder von Tornike Kipiani selbst geschrieben. Er arbeitet zusammen mit dem Gori-Mädchenchor, Aleko Berdzenishvili, Marian Shengelia und Mariko Lezhava. Temo Kvirkvelia hat das Musikvideo inszeniert, und Emilia Sandquist wird für das Staging verantwortlich sein. In der Vergangenheit hat sie für Melodifestivalen-Auftritte in Schweden gearbeitet.