1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Israel


Nationale VE - "Our Song For Eurovision 2021"
Datum 25. Januar 2021
Ort Online
TV-Sender KAN

 

 VERTRETERIN FÜR ISRAEL 

EDEN ALENE
"SET ME FREE"

 

 
  Albanien

Der israelische TV-Sender KAN wird Eden Alene, die für den ESC 2020 nach ihrem Sieg bei der Casting-Show "Hakkochav Haba La-Eurovision" nominiert war, 2021 zum ESC schicken. "Ich werde wieder weinen, wir werden gewinnen und das Lied wird noch besser sein.", so Eden Alene auf Twitter.

Zur Liedauswahl sollte es eigentlich eine nationale Vorentscheidung in mehreren Stufen geben. Aber nun hat man sich für eine Online-Auswahl entschieden. Aus über 200 eingereichten Titeln hat eine Expertenjury 9 Songs ausgewählt, die an einer Online-Abstimmung teilgenommen haben. Die beiden Titel mit der größten Zustimmung und ein  dritter Titel, der von der Jury bestimmt wurde, wurden am 19. Januar für ein weiteres Online-Votiing zur Wahl gestellt. DIe Prozentzahlen der drei Finalisten wurden nicht bekanntgegeben. Das Voting erfolgte nur in Israel über eine spezielle App des TV-Senders KAN.

 

Der Siegertitel wurde dann in einer speziellen Sendung am 25. Januar 2021 bekanntgegeben. 

Gewonnen hat der Titel "Set Me Free", geschrieben von  Noam Zlatin, Ido Netzer, Amit Mordechai und Ron Carmi.

 

 

 

 

Am 2. Dezember 2020 wurden die neun Titel als Lyric-Video auf der Webseite von KAN veröffentlicht. 

 

 

Die neun Wettbewerbstitel
 InterpretinTitelOnlinevotingFinalePlatz
1. Eden Alene Flying  8,7%   7.
2. Eden Alene Coming Out  7,3%   8.
3. Eden Alene Can’t Stop A Hurricane  8,9%   6.
4. Eden Alene Set Me Free  - 71,3% 1.
5. Eden Alene Rise Up Today 7,2%   9.
6. Eden Alene La La Love  - 17,2% 2.
7. Eden Alene Ue La La  - 11,5% 3.
8. Eden Alene Spilling Magic  10,4%   5.
9. Eden Alene Shoulders  12,1%   4.