1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Israel


Nationale VE

“HaShir Shelanu L'Eurovision”
Datum 25. Januar 2021
Ort Tel Aviv
Halle Jitzchak-Rabin-Zentrum
Moderation Lucy Ayoub
TV-Sender KAN

  

 

VERTRETERIN FÜR ISRAEL

 EDEN ALENE

"SET ME FREE"

Albanien

 

 

 

 


Der israelische TV-Sender KAN wird Eden Alene, die für den ESC 2020 nach ihrem Sieg bei der Casting-Show "Hakkochav Haba La-Eurovision" nominiert war, 2021 zum ESC schicken. "Ich werde wieder weinen, wir werden gewinnen und das Lied wird noch besser sein.", so Eden Alene auf Twitter.

Zur Liedauswahl sollte es eigentlich eine nationale Vorentscheidung in mehreren Stufen geben. Aber nun hat man sich für eine Online-Auswahl entschieden. Aus über 200 eingereichten Titeln hat eine Expertenjury 9 Songs ausgewählt, die an einer Online-Abstimmung teilgenommen haben. Die beiden Titel mit der größten Zustimmung und ein  dritter Titel, der von der Jury bestimmt wurde, wurden am 19. Januar für ein weiteres Online-Votiing zur Wahl gestellt. DIe Prozentzahlen der drei Finalisten wurden nicht bekanntgegeben. Das Voting erfolgte nur in Israel über eine spezielle App des TV-Senders KAN.

 

Der Siegertitel wurde dann in einer speziellen Sendung am 25. Januar 2021 bekanntgegeben. 

Gewonnen hat der Titel "Set Me Free", geschrieben von  Noam Zlatin, Ido Netzer, Amit Mordechai und Ron Carmi.

  

 

Am 2. Dezember 2020 wurden die neun Titel als Lyric-Video auf der Webseite von KAN veröffentlicht. 

 

 

Die neun Wettbewerbstitel
 TitelOVFinalePlatz
1. Flying  8,7%   7.
2. Coming Out  7,3%   8.
3. Can’t Stop A Hurricane  8,9%   6.
4. Set Me Free  - 71,3% 1.
5. Rise Up Today 7,2%   9.
6. La La Love  - 17,2% 2.
7. Ue La La  - 11,5% 3.
8. Spilling Magic  10,4%   5.
9. Shoulders  12,1%   4.