1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Nordmazedonien


Interne Auswahl

Bekanntgabe 20. Januar 2021
Songpräsentation 11. März 2021
TV-Sender MRT

 

VERTRETER FÜR NORDMAZEDONIEN

VASIL

"HERE I STAND"



Albanien

          

   

 

 


Der Sender MRT hat bestätigt, dass der intern für 2020 nominierte Sänger Vasil Garvanliev das Land 2021 vertreten soll. Es erging ein Aufruf an nationale und internationale Komponisten/Autor*innen, bis zum 27. Januar 2021 Titel einzureichen. Dennoch hat sich das nordmazedonische Fernsehen schließlich für den Titel "Here I Stand" entschieden, den Vasil selbst geschrieben hat. Borche Kuzamovskia von der Rockband Nokaut aus Skopje und der mazedonische Musiker Davor Jordanovski haben am Arrangement und der Produktion mitgewirkt,

 

Er postete dazu auf Instagram:

"Mitten im Chaos und Wirbel der Enttäuschungen im letzten Jahr schrieb ich „Here I Stand“ in einem Atemzug ohne ein bestimmtes Ziel oder einen bestimmten Fokus. Ich denke, es ist aus einem dieser besonderen und seltenen Momente im Leben hervorgegangen, in denen man eins mit sich selbst ist: Man kann Emotionen in ihrer reinsten Form ohne Selbsturteil frei und aufrichtig fließen lassen. Es ist mir eine große Ehre, dass ich die Gelegenheit haben werde, Mazedonien beim ESC mit einem Lied zu vertreten, das von meiner persönlichen Reise inspiriert ist. Man sagt, dass jeder Mensch mindestens ein Lied in sich trägt. "Here I Stand" ist das Lied für mich. Ich kann es kaum erwarten, es auf der Eurovisionsbühne für Sie aufzuführen!  Vielen Dank für Ihre Liebe und Unterstützung. Bleibt dran und bis bald."

 

Bereits als Kind nahm Vasil an verschiedenen Festivals teil. Nach einem Umzug mit der Familie in die USA war er Solist im Kinderchor Chicago. Es folgten später zahlreiche Auftritte bei Musik-Festivals weltweit. 2018 kehrte er in seine Heimat zurück und veröffentlichte dort drei erfolgreiche Singles ("Gjerdan, “Patuvam" und "Mojata Ulica"). 2019 war er Backgroundsänger bei Tamara Todeska.

Der Titel wurde am 11. März veröffentlicht. Er wurde mit einem Live-Sinfonieorchester in den Fames-Studios in Skopje aufgenommen. Die Backing Vocals wuden in Chicago eingesungen von ehemaligen Mitglieder*innen des Kinderchores, bei dem Vasil früher selbst gesungen hat.

  

Nach der Veröffentlichung des Musikvideos gab es in Nordmazedonien erhebliche Proteste, die in einer Onlinepretition ihren Höhepunkt fanden. Der Hauptgrund dafür ist der angebliche Hinweis auf Bulgarien im Video, wo im Hintergrund ein Kunstwerk zu sehen war, das die  Farben der bulgarischen Flagge zeigte. Die mazedonische Delegation veröffentlichte später ein neues Video, aber zu diesem Zeitpunkt war Vasil bereits das Ziel der Proteste in Nordmazedonien geworden.  In nur wenigen Tagen haben sich über 16.000 Menschen entschlossen, die Petition zu unterzeichnen. Dort rufen die Organisatoren auf, sicherzustellen, dass Vasil Garvanliev sein Land beim bevorstehenden Eurovision Song Contest nicht vertreten wird.

Vasil selbst äußerte sich zu dem Thema und erklärte: "Es gibt keine Politik in der Musik, keine Rasse, keine Farbe. Es gibt Liebe, es gibt Menschlichkeit, es gibt Energie. Wenn jemand durch das, was ich versehentlich, nicht absichtlich, getan habe, beleidigt wurde, dann möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich entschuldige mich nicht dafür, wer ich bin, aber wenn ich jemanden verletzt habe, egal wer du bist, bitte verzeih mir."

 

Das mazedonische Fernsehen wird die Angelegenheit nun prüfen und in Kürze eine Entscheidung verkünden. Hier die offizielle Stellungnahme:

"Das mazedonische Rundfunkfernsehen (MRT) hat eine interne Kommission eingerichtet, die alle Aspekte der öffentlichen Reaktionen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest überprüft und analysiert. Der öffentlich-rechtliche Sender wird auch die Verpflichtungen als teilnehmendes Land sowie als aktives Mitglied des Europäischen Rundfunknetzes berücksichtigen, in dem MRT ein wesentlicher Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Verbandes in der Europäischen Union ist. Die Öffentlichkeit wird über die endgültige Entscheidung von MRT informiert."

Am 23. März 2021 verkündete Vasil dann selbst, dass es bei seiner Teilnahme am ESC 2021 bleibt.