1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Niederlande


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 18. März 2020
Songpräsentation 4. März 2021
TV-Sender AVROTROS

 

VERTRETER FÜR DIE NiEDERLANDE

JEANGU MACROOY

"BIRTH OF A NEW AGE"



Albanien

          

   

 

 


Unmittelbar nach der Absage des ESC 2020 bestätigte der TV-Sender AVROTROS, den für 2020 intern nominierten Jeangu Macrooy auch 2021 zum ESC schicken zu wollen. Jeangu Macrooy stammt aus Paramaribo, Suriname. 2014 zog er in die Niederlande und traf den Produzenten Perquisite, der ihn unter Vertrag nahm. Seitdem performte er auf verschiedenen Festivals und in TV-Shows. Er war zweimal nominiert für den "Edison Award", das niederländische Pendant zum "Grammy". 

Der Titel heißt "Birth Of A New Age" und wurde von Jeangu gemeinsam mit Pieter Perwquin geschrieben. Das Video wurde im Rijksmuseum gedreht. In einer LIVE-Performance stellte Jeangu Maacroy das Lied am 4. März 2021 in seinem YouTube-Kanal vor, unterstützt von seiner gesamten Band, drei Percussionisten und dem ZO! Macrooy, Gospel Choir.

 

"Birth  Of A New Age"  erzählt eine Geschichte von Resilienz und dem Beginn einer neuen Ära. 

 

Im Gespräch mit Cornald Maas während der Veranstaltung fasste Jeangu es so zusammen: "Das Lied ist eine Ode an alle, die für sich selbst eintreten und es wagen, die Kraft ihrer Authentizität zu feiern. Als Künstler gibt es nichts, was ich mehr mag als aufzutreten. Es war wirklich großartig, den Song in so großem Maßstab live präsentieren zu können. “

Im Lied gibt es auch Passagen in Sranan Tongo, einer der Sprachen seines Geburtslandes Suriname. Dieser Abschnitt ist von einem alten surinamischen „Odo“ inspiriert und lautet:: „Mi Na Afu Sensi, kein Wan Man E Broko Mi“. Die wörtliche Übersetzung lautet: "Ich bin ein halber Cent, du kannst mich nicht brechen." Der halbe Cent war die kleinste Münze in Suriname und daher buchstäblich unzerbrechlich. Im Kontext steht es für Selbstachtung, Belastbarkeit und Entschlossenheit.