1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Rumänien



Interne Auswahl

Bekanntgabe 31. März 2020
Songpräsentation 4. März 2021
TV-Sender TVR

 

VERTRETERIN FÜR RUMÄNIEN

 ROXEN

"AMNESIA"

 

Rumänien

          

       

 


TVR gab bekannt, dass die für 2020 intern nominierte Sängerin Roxen auch die Vertreterin Rumänien 2021 sein wird. "In dieser komplexen Zeit freuen wir uns, das bereits an Roxen gegebene Vertrauensvotum zu respektieren... Wir werden ein anderes Lied finden, das wir lieben oder nicht lieben, aber das kein Hörer guter Musik ignorieren kann!", sagte Liana Stanciu, Leiterin der rumänischen Delegation beim Eurovision Song Contest.

Roxen singt seit ihrem 7. Lebensjahr und gewann im Lauf der Jahre mehrere Musikwettbewerbe. Derzeit ist Roxen die am dritthäufigsten gespielte Sängerin im Radio, ihre beiden Songs "You Don't Love Me" und "Ce-ti canta dragostea" sind in den Radio-Charts und haben millionenfache Clicks auf YouTube. 

"Ich habe diese Nachricht mit Freude und Emotion erhalten und möchte allen für ihr Vertrauen danken. Ich weiß bereits, wie viel Engagement und Arbeit dieses Projekt mit sich bringt, daher bin ich bereit, mein Programm wieder aufzunehmen, um Rumänien bei der Eurovision 2021 am besten zu vertreten. Es tut mir leid, dass die Regeln es mir nicht erlauben, "Alcohol You" zu singen, ein Lied, das mir wirklich am Herzen liegt, aber ich werde singen, wann immer ich die Chance bekomme. Ich kann es kaum erwarten, wieder an die Arbeit zu kommen und den besten Song für die Eurovision 2021 zu produzieren!", sagte Roxen.

 

Inzwischen gab TVR bekannt, dass eine neunköpfige Jury (u.a. mit Luminiţa Anghel - ESC 2005)  Roxens neuen ESC-Beitrag intern ausgewählt hat. Roxen selbst postete auf Instagram, sie habe das "perfekte Lied für den ESC" gefunden. Der Titel wurde am 4. März 2021 veröffentlicht. Er heißt "Amnesia" und wurde geschrieben von Adelina Stinga und Victor Bourosu, er auch den Titel "Alcohol You" für den ESC 2020 produziert hat.