1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Russland


Nationale VE  
“Ewrowidenije 2021 –
Nazionalny otbor”

Datum 8. März 2021
Ort Moskau
Halle Channel One TV-Studios
Moderation Yana Churikova
TV-Sender Channel One

 

 

VERTRETERIN FÜR RUSSLAND

MANIZHA

"RUSSIAN WOMAN"

 

Russland

           

  


Yury Aksyuta, der Leiter Musik & Unterhaltung bei Channel One Russia, gab folgendes Statement ab:

"Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, den nationalen Act für den ESC zu wählen. Es kann eine interne Entscheidung des Senders sein, wie es im Fall von Duncan Laurence der Fall war, der den Wettbewerb 2019 gewann. Oder der Sender kann eine nationale Auswahl arrangieren, in der derGewinner  von einer Jury und/oder der Öffentlichkeit benannt wird. In den letzten Jahren haben wir unseren Vertreter oft intern ausgewählt, aber dieses Mal wollen wir, dass unsere Zuschauer die endgültige Wahl treffen, nachdem wir ihnen Songs präsentiert haben, die den Anforderungen des Eurovision Song Contest entsprechen."

 

Es gab also eine nationale Vorentscheidung am 8. März 2021. Lange wurde spekuliert, ob evtl. Little Big in diesem Finale Songs zur Wahl stellen würden, aber sie eröffneten lediglich die TV-Sendung.

 

Dann wurden drei Acts vorgestellt. Es entschied 100% Televoting.

Siegerin wurde Manizha mit dem Titel "Russian Woman" - passend zum Weltfrauentag am 8. März. Den Titel schrieb Manizha gemeinsam mit Ori Avni und Ori Kaplan.

 

Finale - 8. März 2021
Startnr.Interpret*inTitelTVPl.
1. Therr Maitz Future Is Bright 24,6%  3.
2. 2Mashi Bitter Words 35,7%  2.
3. Manizha Russian Woman 39,7%  1.

 

 

Manizha ist eine Singer-Songwriterin, Musikerin, Autorin, Regisseurin, Performerin und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens (seit 2020 UN-Botschafterin für Flüchtlinge.

 

Manizha selbst sagt zu ihrem Lied: "Dies ist ein Lied über die Veränderung des Selbstbewusstseins einer Frau in den letzten Jahrhunderten in Russland. Eine russische Frau hat einen erstaunlichen Weg von einer Bauernhütte zum akrtiven und passiven Wahlrecht (eines der ersten der Welt) zurückgelegt, von Fabrikwerkstätten bis hin zu Raumflügen. Sie hatte nie Angst, Stereotypen zu widerstehen und Verantwortung zu übernehmen. Dies ist die Inspirationsquelle für das Lied. Zufällig habe ich es am 8. März 2020 auf einerTour geschrieben, aber zum ersten Mal performe ich es jetzt ein Jahr später."